Blütenpflanzen

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo an alle Leser,

ich füttere meine Mausemädels gerne mit frischen Blüten, weil ich festgestellt habe, dass sie diese viel besser annehmen, als die getrockneten aus der Fertigblütenmischung. Sie fahren regelrecht ab auf frische Blüten. Und da gerade vieles zu blühen beginnt, würde mich interessieren, was man ihnen so alles füttern kann. Also bei mir gehen sehr sehr gut Löwenzahnblüten und Gänseblümchen, wobei sie sich zuerst immer die Blütenkissen aus der Mitte herausfressen und erst allmählich die Blütenblätter usw. auffressen.

Jetzt blüht hier gerade Wiesen-Schaumkraut und Gundelrebe. Hat jemand von euch diese beiden Blütenpflanzen schon mal verfüttert? Gibt es Erfahrungswerte dazu? Würde mich wirklich interessieren, ob ihr diese und vielleicht weitere Blüten schon mal verfüttert habt und wie die angekommen sind.

Ist Wiesen-Schaumkraut nicht giftig ? Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.

Huhu,

ich weiß es von beiden nicht, würde daher beides nicht füttern. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man das meiste, was schön blüht, nicht füttern sollte.

Kapuzinerkresse ist okay (aber die blüht jetzt noch nicht), ansonsten eben die üblichen Gänseblümchen, Löwenzahn, etc

Hirtentäschel blüht zur Zeit auch :)
Auch die Vogelmiere(ABer die nur spärlich verfüttern!)

Und es gibt jetzt übrigens auch schon die ersten Gräser die blühen :)

Off Topic:
Hirtentäschel blüht zur Zeit auch :)

Daaaaanke, dass du das schreibst!!!! *freu*

Ich sammle für Löwenzahnhonig derweil soviel und diese Pflänzchen sind mir schon aufgefallen, wusste jetzt aber nicht wie ich ohne Namen rausfinden sollte, ob ich die verfüttern darf =)

lool, jetzt lese ich im Wiki, dass das Kraut wehenförernd ist, wie geil ist das denn?

Last edited:
Hallo,

beim Löwenzahn weiß ich, dass man nur die Blätter und Blüten an Mausis verfüttern darf. Der Saft der Stengel und die Wurzeln enthalten in geringen Mengen das giftige Taraxerol, das Erbrechen und Durchfall zur Folge haben kann und bei Hautkontakt Entzündungen hervor rufen kann. Beim Verzehr von Löwenzahn kann sich bei Mausis der Urin rot färben - ist aber gesundheitlich unbedenklich.
Mit Wiesneschaumkraut und Gundelrebe kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Vorschlag: Wäre es nicht schön, hier im Forum mal eine ganz neue "Abteilung" mit der Überschrift: Pflanzen und Co." (oder so ähnlich) aufzumachen? Dann würden sich alle Themen dazu dort "sammeln". Gruß

Last edited:
Vorschlag: Wäre es nicht schön, hier im Forum mal eine ganz neue "Abteilung" mit der Überschrift: Pflanzen und Co." (oder so ähnlich) aufzumachen? Dann würden sich alle Themen dazu dort "sammeln". Gruß
Prinzipiell eine gute Idee... aber:
Wenn wir damit anfangen, müssten wir für jedes andere umfangreiche Thema auch eine Abteilung/Unterforum aufmachen. Schwangerschaft, Geschlechtertrennung, Eigenbauten, Trockenfutter, Frischfutter etc Und dann wars das auch wieder mit der Übersicht.
Und es würde sich noch mehr Arbeit für uns Mods auftun, wenn wir jeden falsch eröffneten Thread verschieben müssten. Das ist jetzt schon für manche User (gerade auch NeuUser) eine Herausforderung, und das bei den nur 6 Unterforen....
Außerdem müsste man dann wohl hinterher alle alten Threads im Bereich Ernährung durchsuchen, die was mit Kräutern zu tun haben, und dann verschieben, damit man sie auch bei der Forensuche findet. Und was machen wir dann mit den Threads, wo es um beides (z.B. Trockenfutter UND Kräuter) geht?
Das wäre zu viel Aufwand, sind doch schließlich über 1000 Themen....

Es wird gerade an einer neuen Wiki-Liste gearbeitet, die ist bestimmt auch sehr hilfreich, wenn man mal was wissen will. Und wenn das nicht reicht, gibt es immernoch die Forensuche :-)

Ja. das stimmt Lumi,

wenn ich mir das aber überlege, ist Deine Ansicht der Dinge gar nicht so schlecht.. alles zu unterteilen in: Schwangerschaft usw. wie oft habe ich einen Beitrag über z.B. Schwangerschaft in Verhalten und Allgemeines und Gesundheit gelesen. Deine Idee finde ich gut, alles in jene Unterpunkte zu untergliedern.
Dazu bräuchte ja von den Moderatoren nicht alles "umgemodelt" / das Alte in die neuen Unterpunkte neu reingestellt werden, sondern es wird einfach ein Neustart gemacht. Ich denke, dass dann alle User sich schneller zurecht finden und alles dann auch immer nur in diese Unterpunkte schreiben und somit dann auch schnell Hilfe bekommen können.. meinst nicht?

Bitte nicht böse sein, das ist nur eine Anregung von mir.. wenn ich mir z.B. das so vorstelle: Ich bin in Panik aus Sorge um meine Mausis.. dann kann ich gar nicht so viel "rumsuchen"(Suchmaschine).. dazu würden mir zu sehr meine Nerven flattern.. dann möchte ich bitte, bitte schnell jemand, der mir einen Rat gibt und mir helfen kann und würde dann bei besserer Orientierung schneller den entsprechenden Unterpunkt anklicken und Hilfe bekommen können. Dasselbe bei Info-Themen.
Nix für ungut.. ich fände es gut, wenn das Forum besser stukturiert wäre... (Bitte mich deswegen nicht hauen *anbet* )

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

der neustart funktioniert technisch nicht, wie gesagt, man muss dann sortieren. Sonst klappt die Suche nicht mehr und das komplette angesammelte Foren-Wissen (geht ja zurück bis 2004!) wäre über die Suche nicht auffindbar.

Ich denke, dass dann alle User sich schneller zurecht finden und alles dann auch immer nur in diese Unterpunkte schreiben und somit dann auch schnell Hilfe bekommen können.. meinst nicht?
Wenn es nicht mal mit 4 (oder 6) Unterforen klappt, wird es noch weniger mit 25 Unterforen klappen.
Es wird immer eine Grau-Zone geben. Je mehr Themenbereiche es gibt, desto mehr Verwirrung kommt auf.
Angenommen, jmd hat Fragen zu der Ernährung von schwangeren Mäusen. Der eine postet das bei Schwangerschaft der andere bei Ernährung.... Jetzt haben wir aber nur ein Ernährungsforum, also wird es wohl oder übel da landen (wenn der User aufpasst und es eben dem bestmöglichen zuordnet).

Ich bin in Panik aus Sorge um meine Mausis.. dann kann ich gar nicht so viel "rumsuchen"(Suchmaschine)..
Wer die Suche beherrscht, findet ein Thema - wenns eins gibt - innerhalb von 20 Sekunden.
Auf eine gute, richtige Antwort muss man durchaus mehrere Minuten oder sogar auch mal Stunden warten.
Und wer in Panik ist, wird auch nicht lang überlegen wollen, wo er sein Problem posten würde, lieber hie oder lieber dort oder lieber da... Da will man schnell was schreiben können und nicht erst eine gedachte Checkliste durchgehen, wo das Thema nun hingehört.

Off Topic:
Ich leite auch ein Forum und dort haben wir alles bis ins kleinste Detail durchstrukturiert; für alles gibt es einen Bereich. Und dadurch verbringe ich viel Zeit damit, Themen in den richtigen Bereich zu verschieben. - Und Grauzonen gibt es trotzdem noch.
Ich spreche also aus Erfahrung: Lasst das hier bitte bloß so!

Schade - dachte hier mehr zum Thema "Blüten für Mäuse" lesen zu können außer Löwenzahn und Gänseblümchen und Hirtentäschel. Gibts sonst nix gängiges, was den Nasen schmeckt?

Back
Top Bottom