Blaumeise auf Balkon gestrandet

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

nun hat es mich auch erwischt. Gestern kam ich von der Arbeit heim als mein Freund meinte vorhin wäre ein Vogel auf meinem Balkon rumgehüpft. Als ich was für meine Nasen holen wollte war der Kerl immernoch da. Er hat geflattert, kann aber nicht richtig abheben. Der rechte Flügel hängt minimal weiter runter als der linke. Wir haben versucht den Kerl zu fangen aber er ist sehr gut zu Fuß. Nach 30 min haben wir es gelassen. Ich hab dem Kerl Wasser und Sonnenblumenkerne + getrocknete Mehlwürmer hingestellt. Im Verschlag auf meinem Balkon kann er sich auch noch div. Kram von den Mäusen rauspicken (lagern die Weizenären etc, hab ihm ne Packung aufgemacht)

So frage. Was soll ich tun. Eigentlich wollte ich den Kerl zum TA oder ner Pflegestation schaffen wenn ich ihn kriege aber er ist sehr sehr fit, bis auf das er nicht abheben kann ist alles normal. Ich vermute er ist gegen ein Fenster gekracht oder ähnliches. Der beschädigte Flügel wird auch zum Flattern benutzt, er kommt aber nicht hoch und ein Jungvogel ists auch nicht. Mein Balkon ist im 2. OG, runter in den Garten setzen ist nicht wegen unserem Kater. Hier ist das einzige wo der nicht hindarf wegen den Nasen.

Jemand nen Tip?

Hallo Midwinter,

ich würde mich zunächst um eine passende Stelle kümmern (Wildtierstation, Pflegestelle, Tierheim?) und wenn was gefunden ist, nochmal versuchen das Tier einzufangen. Am besten mit Kescher oder ein leichtes Tuch drüber werfen. Kommt drauf an, was mit dem Flügel ist, wahrscheinlich wird er sich aber von selbst wieder erholen (viel machen kann ein Tierarzt da eh nicht außer röntgen und sagen, ob er noch eine Chance hat. Eingipsen ist schlecht :D) . Dennoch wäre das Tier in einer richtigen Voliere/Käfig mit geeignetem Futter wohl besser aufgehoben. Da kann es sich in Ruhe erholen und dann wieder in die Natur entlassen werden =)

Viel Glück für den Kleinen!
trulla

Ich wie trulla.

im moment ist er ja gut aufgehoben auf dem balkon. weizen essen meisen eigentlich nicht so gern, leg ihr mal erdnuesse hin, die geben energie.

geeignetes Futter will ich noch besorgen, war gestern nur schon spät. Balkon ist ziemlich gesichert, der ist rundrum gemauert, runterfallen kann er nicht und vor Raubvögeln ist er auch sicher. Mir wäre es ja am liebsten er erholt sich hier 1-2 Tage und flattert dann davon *seufz* heute morgen saß er im Wassernapf, Füße im Wasser, Kopf unterm Flügel und am pennen *Vogelzeig*

Hm, versteh ich schon, aber ich denke er sollte den Flügel schonen. Daher sollte er vielleicht doch lieber solange in einer kleinen Box bleiben, damit er nicht so rumhampeln kann. Aber ich kenne mich auch nicht gut damit aus, das wäre jetzt nur so meine Idee dazu. Auf jeden Fall würde ich aber mal eine Stelle kontaktieren, die sich damit auskennt, die können dir ja sagen, was in dem Fall zu tun wäre.
Ich hätte vor allem auch Sorge, dass er es demnächst schafft auf die Brüstung zu flattern, auch wenn er noch nicht richtig fliegen kann, und dann bei der Katze im Garten landet *Angst*

Wende dich mal an addlandig aus dem Forum, die päppelt selbst verletze Vögel auf, vielleicht kann sie dir was raten.

Die Brüstung ist recht hoch gemauert und eine Seite ist mit Fenstern versehen. Vermute mal das er da gegen gekracht ist. Das er abstürzt hab ich weniger Sorge. Hab mehr Sorge das er sich an uns gewöhnt. Kontakt besteht zwar keiner zu dem Vogel aber immerhin wohnen wir da in einem Zimmer

Also das wäre nun meine geringste Sorge :D Meisen gewöhnen sich generell sehr schnell an Menschen, vor allem im Frühjahr und Sommer, wenn der Hunger besonders groß ist *heilig* Im Herbst werden sie dann aber schon eher wieder scheuer. Meiner Meinung nach hat das nun keinen großen Einfluss auf ihr Leben.

Sobald er einigermaßen flattern kann, wird er auch hoch auf die Brüstung kommen... Denke nicht, dass er von einem Tag auf den anderen wieder normal fliegen kann, das wird langsam gehen und am Anfang sicher noch nicht sehr gut, aber so, dass es eben für eine gewisse Höhe und Distanz reicht... Wie gesagt, ich würde eine Pflegestelle kontaktieren. Wenn er bei euch bleiben kann, dann ja vielleicht trotzdem in einem Käfig, wenn das für seine Genesung besser wäre.

Also das Tierchen ist wohl doch ein Jungvogel aber nichtmehr ganz so jung. Hab mit dem TA telefoniert, soll den Piepmatz mal vorbei bringen, krieg dann auch gleich Adressen an die ich mich wenden kann. Vor Montag schaff ichs leider nicht. Aber Piepmatz gehts gut, futtert reichlich seine Insekten, Verdreckt mir den Balkon und flattert. Sein Lieblingssport ist es sich vor mich hin zu setzen und mich anzupiepen als gäbs kein morgen mehr. Dabei kriegt der hier Kost und Logie 4 free. So ein Benehmen hier ...

Back
Top Bottom