Bleibt graue Rennmausfarbe vom Jungtier?

ale

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gestern in der Tierhandlung süße silbergraue junge Renner mit schwarzer Schwanzspitze gesehen (soll Siem-Farbe heißen). Die Verkäuferin meinte, sie wisse nicht, ob die Fellfarbe beim erwachsenen Tier so bleibt. Hat da jemand Erfahrung? Danke

Also bei meinen ist die Farbe so geblieben wie sie bei der Geburt war. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede?

Willst du wirklich in die Tierhandlung? Was ist mit Tierheim?

Hallo.
evtl werden die noch Dunkler oder etwa heller kann man aber bei Zooladentieren nie sagen. Siam an sich verfärbt sich aber meist schon etwas.
direkt die Farbe ändern z.B. Kohlfüchse die sind anfangs ganz cremfarben und erst mit dem ersten Fellwechsel bekommem sie ihr "Farbechtes" Felloutfit.

LG Micha

Welche Farbe bekommen denn die "Kohlfüchse" wenn Sie ausgewachsen sind (und wie sehen sie jung aus, gibts irgendwo eine "Farbentafel")? Und was heißt "Siam verfärben sich meist schon etwas" - in welche Richtung? *grübel*
Danke und schöne grüße

Hallo Ale,

mache Farben verändern sich im Laufe der Zeit, dass ist richtig.
Kohlfuchs ist z.B. eine dieser Farben.
Googel doch einfach mal nach "Rennmaus Farbtafel", da hast du sicher Erfolg.

Ich hoffe natürlich sehr, dass du nur aus Interesse danach fragst und hoffentlich nicht vor hast dir eine (wahrscheinlich trächtige) Rennmaus bzw. Rennmäuse (es sind keine Einzeltiere - nur zu Zweit ist artgerecht) aus dem Zoohandel zu kaufen.

lg
Kathrin

. ... und hier gibt's ja gaanz viele Rennernotfälle (siehe Rennmaus-Vermittlung)

Ich finde, "Kohlfuchs" sieht aus wie "agouti" ohne weißen Bauch.....

Ich suche im Forum schon länger nach einer männlichen Maus zum Vergesellschaften in meiner Nähe (Ulm). Außerdem habe ich bisher keine Erfahrung mit einer VG und etwas Bedenken, dies mit einer älteren Maus zu versuchen (meine ist knapp 2 Jahre und sitzt jetzt seit 2 Wo. alleine). Die VG mit einer jungen Maus ohne Eigengeruch soll ja einfacher sein. Aber falls mir jemand ein hübsches Böckchen anbieten möchte und mir beim VG helfen kann - immer gerne.

Nähe Ulm... ist sicher kein großes problem

in Augsburg die Luna hat babyrenner bekommen erst vor kurzem die sind demnächst abzugeben und wennst noch etwas länger wartest sind bei mir auch Babys abzugeben...

aber ältere Rennmäuse zu VG ist auch nicht besonders schwer... mit geduld und ausdaer bekommt man fast alle Solotiere Vergesellschaftet. einen 10 monate alten Schwarzen momentan noch alleine sitzenden Renner hab ich auch noch hier.

@ stefanie: Kuhlfuchsbabys sehen als babys aus wie algierfüchse. die färben dann um und sind dann erst kohlifarben. aber sind in der tat eigendlich wie durchgefärbte Agouties ;-)

und wegen dem eigengeruch... ja der "eigengeruch" der Babys ist nciht so schlim ABER die kleinen sind ja mit anderen tieren zusammen und es geht um den Gruppengeruch.
es geht aber weniger um den geruch als ums unterordnen. ein Jungtier ist um einiges Schwächer und ordnet sich darum erst einmal unter das alttier. bei 2 adulten wird gerne anfangs um die Führungsposition gestritten.

LG Micha

ein Jungtier ist um einiges Schwächer und ordnet sich darum erst einmal unter das alttier.

---- nachdem es beim Vergesellschaften das ALte kräftig angerotzt hat und das sich das gefallen ließ....
- das hatt ich jetzt schon oft und gedacht "owei, hier gilt die Regel nicht mit Unterordnen" - tut sie doch, also dann nicht erschrecken und weitermachen ;-)

Hallo Micha,
hat Luna mit den Baby-Rennern eine Homepage mit Fotos? Wie würde ich an ein kleines Böckchen kommen? Augsburg mit dem Auto ist mir ehrlich gesagt auch zu weit.

Ale, schau doch mal unten in die Vermittlung oder erstelle ein Gesuch..am Besten mit Fotos von deinem Gehege. ;-)

Eine Vergesellschaftung mit einem 2jährigen Tier ist kein Problem und es muss nicht immer ein Jungtier sein.
Klick doch mal in unser WIKI, da findest du alles wichtige zum Thema Vergesellschaftung - bitte keine Experimente machen!

lg
Kathrin

hallo ich habe noch keine Foto von den Babys, möchte die noch in Ruhe lassen, weiss leider auch nicht ob Männchen dabei sind, einer soll bei mir bleiben, Micha und eine Freundin sollen erst mal nach den Geschlechtern schauen.

Stuttgart ist ja echt nicht weit, die Mama ist wildfarben und der Papa ist ein Algierfuchs, schaut aber so aus wie wenn sie nach Mama kommen würden. Melde Dich einfach per PN die Kleinen werden erst 3 Wochen. lg Luna

Back
Top Bottom