SasaSophie
Nager-Novize*in
- Reaction score
- 0
Hi,
Ich brauch eueren Rat.
Es geht um Folgendes:
Vor ein paar Monaten sind 2 meiner Ratten verstorben.
Eine wegen eines kompliziertem Kniebruchs, und die andere wahrscheinlich an einer Atemwegserkrangung (trotz Antibiotika und intensiver Pflege
)
Meine Mutter hat mir ca. eine Woche später aus der Tierhandlung 2 neue Mitbewohner mitgebracht.
Einen Vater (Albino) und seinen Sohn ("normal" ca. ein paar Monate erst alt).
Wie alt der Vater ist, weiß ich leider nicht genau...
Wir haben den beiden einen seperaten Käfig gegeben und schön eingerichtet, und sie erstmal in Ruhe gelassen,
damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Ein paar Tage später haben wir dann beide rausgenommen, und es ist auch nichts passiert, sie waren zwar neugierig, aber das ist natürlich klar.
Gegessen haben beide auch gut, und sonst gabs auch keine weiteren Zwischenfälle.
Ich wollte mich gerade über eine mögliche Inti mit meinen andern beiden Männleinchen schlau machen, als Papabär (der vater) plötzlich mit seinem Sohn rangelte.
Die beiden waren nur noch ein einziges Knäul, und Spidey (der Sohn) war laut am fiepsen.
Wir (mein Freund und ich) sind sofort zum Käfig und haben die beiden von einander getrennt.
Dann war auch wieder alles ok.
Aber dann fings an,
das sie sich jede Nacht gerangelt haben, meistens endete es damit das Papabär seine Vorderpfoten auf den Bauch von Spidey presste, und der ganz ruhig am Boden liegen blieb.
Ich dachte anfangs das es ein ganz normales Rangordungsgerangel ist...
Aber dann hab ich bei Spidey durch zufall eine riesig lange Kratzwunde enddeckt, die zwar nicht gefährlich tief war, aber dennoch sehr heftig.
Das war für mich der Grund, Spidey von seinem Vater zu trennen.
Die beiden wohnen jetzt in 2 verschiedenen Käfigen.
Spidey gehts gut, aber Papabär ist sehr ruhig.
Nur wenn man an den Käfig rangeht dann verhält er sich ganz komisch:
Er geht an die Metallstäbe, schnuppert, bewegt sich ein paar Sekunden garnicht, und springt dann wie irre an den Käfig und ist sehr hektisch und wirkt agressiv!!!!
Meinen Freund hat er dann gebissen, als dieser ihm seinen Futternapf neu füllen wollte, und meine Mutter hat er auch versucht zu beißen.
Vor ein paar Tagen hab ich dann versucht im Internet einen Grund für seine Agressivität zu finden,
und habe mehrere Dinge gefunden die irgendwie passen könnten:
1. Alleinerziehende Väter erkennen ihr eigen Fleisch und Blut nicht und greifen jüngere manchmal an.
(In Bezug zu den Rangeleien mit Spidey)
2. Überschuss an Hormonen... bekommt man durch Kastration weg.
(In Bezug auf seine Agressivität)
DOCH DANN:
Ich habe festgestellt das Papabär anscheinden nichts mehr sieht!!!
Ich weiß das das nicht selten ist, für Albinoratten.
Aber er scheint erst seit kurzen voll und ganz erblindet zu sein.
Denn er reagiert nicht wenn man nur am käfig steht, die Hand wedelt oder Futter rumbaumeln lässt.
Erst wenn ich mit den Fingern schnipse oder am Käfig anklopfe, reagiert er und kommt zu mir.
Ich hab gelesen,
das die Agressivität eine Folge von Angst durch Erblinden sein kann.
Aber das kann doch jetzt nich das Ende sein...
Es zerreißt mir das Herz, ihn alleine im Käfig lassen zu müssen, ihn nichtmal streicheln zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein freund und ich sind ratlos...
wir reden jeden tag mit ihm, achten dabei auf eine ruhige Stimme um ihm vielleicht irgendwie zu zeigen das er keiner Angst haben brauch.
Haben ein getragenes T-shirt von mir reingelegt, um zu sehen wie er mit meinem Geruch klar kommt, und sich daran gewöhnt (obwohl er ja schon handzahm war!!!).
Auf das T-shirt reagiert er positiv, war interessiert, wirkte aber ganz ruhig.
Nur sobald wir ihm zu hören geben das wir am Käfig sind, tickt er wie oben beschrieben aus!!
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich jetzt machen soll?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich hoffe auf eine schnelle antwort o. schnellen Rat
Mfg
SasaSophie
Ich brauch eueren Rat.
Es geht um Folgendes:
Vor ein paar Monaten sind 2 meiner Ratten verstorben.
Eine wegen eines kompliziertem Kniebruchs, und die andere wahrscheinlich an einer Atemwegserkrangung (trotz Antibiotika und intensiver Pflege

Meine Mutter hat mir ca. eine Woche später aus der Tierhandlung 2 neue Mitbewohner mitgebracht.
Einen Vater (Albino) und seinen Sohn ("normal" ca. ein paar Monate erst alt).
Wie alt der Vater ist, weiß ich leider nicht genau...
Wir haben den beiden einen seperaten Käfig gegeben und schön eingerichtet, und sie erstmal in Ruhe gelassen,
damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Ein paar Tage später haben wir dann beide rausgenommen, und es ist auch nichts passiert, sie waren zwar neugierig, aber das ist natürlich klar.
Gegessen haben beide auch gut, und sonst gabs auch keine weiteren Zwischenfälle.
Ich wollte mich gerade über eine mögliche Inti mit meinen andern beiden Männleinchen schlau machen, als Papabär (der vater) plötzlich mit seinem Sohn rangelte.
Die beiden waren nur noch ein einziges Knäul, und Spidey (der Sohn) war laut am fiepsen.
Wir (mein Freund und ich) sind sofort zum Käfig und haben die beiden von einander getrennt.
Dann war auch wieder alles ok.
Aber dann fings an,
das sie sich jede Nacht gerangelt haben, meistens endete es damit das Papabär seine Vorderpfoten auf den Bauch von Spidey presste, und der ganz ruhig am Boden liegen blieb.
Ich dachte anfangs das es ein ganz normales Rangordungsgerangel ist...
Aber dann hab ich bei Spidey durch zufall eine riesig lange Kratzwunde enddeckt, die zwar nicht gefährlich tief war, aber dennoch sehr heftig.
Das war für mich der Grund, Spidey von seinem Vater zu trennen.
Die beiden wohnen jetzt in 2 verschiedenen Käfigen.
Spidey gehts gut, aber Papabär ist sehr ruhig.
Nur wenn man an den Käfig rangeht dann verhält er sich ganz komisch:
Er geht an die Metallstäbe, schnuppert, bewegt sich ein paar Sekunden garnicht, und springt dann wie irre an den Käfig und ist sehr hektisch und wirkt agressiv!!!!
Meinen Freund hat er dann gebissen, als dieser ihm seinen Futternapf neu füllen wollte, und meine Mutter hat er auch versucht zu beißen.
Vor ein paar Tagen hab ich dann versucht im Internet einen Grund für seine Agressivität zu finden,
und habe mehrere Dinge gefunden die irgendwie passen könnten:
1. Alleinerziehende Väter erkennen ihr eigen Fleisch und Blut nicht und greifen jüngere manchmal an.
(In Bezug zu den Rangeleien mit Spidey)
2. Überschuss an Hormonen... bekommt man durch Kastration weg.
(In Bezug auf seine Agressivität)
DOCH DANN:
Ich habe festgestellt das Papabär anscheinden nichts mehr sieht!!!
Ich weiß das das nicht selten ist, für Albinoratten.
Aber er scheint erst seit kurzen voll und ganz erblindet zu sein.
Denn er reagiert nicht wenn man nur am käfig steht, die Hand wedelt oder Futter rumbaumeln lässt.
Erst wenn ich mit den Fingern schnipse oder am Käfig anklopfe, reagiert er und kommt zu mir.
Ich hab gelesen,
das die Agressivität eine Folge von Angst durch Erblinden sein kann.
Aber das kann doch jetzt nich das Ende sein...
Es zerreißt mir das Herz, ihn alleine im Käfig lassen zu müssen, ihn nichtmal streicheln zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein freund und ich sind ratlos...
wir reden jeden tag mit ihm, achten dabei auf eine ruhige Stimme um ihm vielleicht irgendwie zu zeigen das er keiner Angst haben brauch.
Haben ein getragenes T-shirt von mir reingelegt, um zu sehen wie er mit meinem Geruch klar kommt, und sich daran gewöhnt (obwohl er ja schon handzahm war!!!).
Auf das T-shirt reagiert er positiv, war interessiert, wirkte aber ganz ruhig.
Nur sobald wir ihm zu hören geben das wir am Käfig sind, tickt er wie oben beschrieben aus!!
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich jetzt machen soll?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich hoffe auf eine schnelle antwort o. schnellen Rat
Mfg
SasaSophie
Last edited: