blutig putzen

bastelfan

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hi, ich bin zwar schon was länger hier, habe aber jetzt doch mal eine Frage. Und zwar habe ich gerade gesehen das eine von meinen Mäusen am Nacken nackig war und auch leicht gerötet aber ansonsten fit und ganz normal. Nach weiteren Beobachten quitschte es leise und kurz zwischendurch, ich habe die Kiste unter der alle waren hochgehoben und dann gesehen das jetzt der Nacken nicht mehr nur rot war sondern richtig blutig. Wahrscheinlich wurde sie von einer anderen Maus blutig geputzt ?! Alle sind ansonsten lieb kein Streit, hinterherlaufen oder gequitsche. Jetzt fressen alle gemütlich Salat, einschließlich die mit dem blutigen Nacken, als ob sie das nicht stört. Was soll ich machen, trennen aber sie streiten sich ja nicht...; alles so lassen aber dann kommt Streu in die Wunde und es wird evtl. schlimmer ?? Bitte helft mir

Vielen Dank
Bastelfan
 
Willkommen im Forum :-)

Ich hab erstmal einpaar Fragen, wenns ok ist?

1.Ist dir vlt aufgefallen das sich die Maus öffter kratzt? Dann ließ dir das hier mal durch: farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

2.Was hast du denn für Geschlechter und wieviele sind es?

3.Waren die Nasen schon einmal bei einem fachkundigem Tierarzt? Fals du keinen weißt, kannst du einen Admin eine PN mit deiner PLZ/Ort schreiben, die suchen dir dann was raus.

4.Wurden die Mäuse schon mal auf Milben getestet (Frage fällt weg wenn 3tens ein "nein" kommt)

Brauchen leider genauere Angaben um dir zu helfen. Ansonsten kann ich nur noch sagen, bitte das Häuschen stehen lassen, das ist purer Stress für die Kleinen.

Aso und fals du dich wegen irgentetwas anderem schlau lesen magst, das gelbe Wort "Wiki" oben, bringt dich zu einer ansammlung von Informationen. Dort und auch im Forum kannst du auch zusätzlich die Suche benutzen.

LG Maemy
 
Hallo bastelfan, und ein etwas späteres *welcome* ;-)

Was die Milben angeht, das könnte das eine sein. Lies dir bitte die links, die Maemy reingestellt hat gründlich durch und geh mit den Mäusen zu einem guten und vor allem mäusekundigen TA. Hast du schon einen aus unserer Liste empfohlen bekommen?

Dies und alle anderen Faktoren (Parasiten, Pilz, Krebstumore oder Abszesse), die zu Kratzen und Juckreiz führen sollten auf jeden Fall dringend abgeklärt werden. Die andere Sache wäre noch, daß die Maus möglicherweise "rasiert" wird. Dazu haben wir auch was im Wiki: Rasieren.

Manche sehr dominante Mäuse putzen rangniedere wörtlich zu Boden, indem sie nicht nur das Fell säubern, sondern regelrecht abknabbern, bis auf die nackte Haut. Entweder an bestimmten Körperstellen (häufig am Kopf oder Kopfgegend) oder aber auch die Vibrissen (Tasthaare).
Könnte dies ebenso in Frage kommen? Hast du je mal beobachtet, wer der Chef in der Gruppe ist?

Aus wie vielen Mäusen besteht denn die Gruppe überhaupt?
 
Back
Top Bottom