blutige beisserei

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
...habe gerade geräusche aus der richtung der renner gehört, bin darauf aufgestanden und hab das licht angemacht, da hingen sie zusammen, eine kugel.. am kämpfen usw.. selbst mein klopfen hat sie wenig interessiert..
beide blutig, kann aber nicht feststellen, ob es von beiden oder nur von einer ist..hab sie jetzt in der TB ... ist allerdings schon das 3te mal dass ich sie jetzt in die TB verfrachten musste.. beim erstenmal warens andauernde rangeleleien, nicht blutig.. und beim letztenmal ( okt/nov ) ebenfalls blutig.....

und ja, ich bin beim vergrößern des platzes und beim inventar langsam genug vorgegangen....

sollte ich die beiden jetzt trennen?!
wenn ja... kann mir jemand sagen wie man sowas am besten macht?
weil ich kann keine zwei gruppen á 2 rennmäusen halten, wenn dann nur eine.. aber ich kann mich doch nicht zwischen einer von beiden entscheiden?!

also ich habe gerade in einem anderen beitrag im forum gelesen, dass man die tiere räumlich trennen sollte?!
Damals als ich das selbe problem hatte, wurde mir geraten sie in ne TB zu setzen.? was ist jetzt besser...?

Bei ner blutigen Kugelei würde ich nicht mehr in eine TB verfrachten, sondern trennen. Da es auch nicht das erste Mal zu sein scheint, wo es so kracht, weiß ich nicht, ob eine neue VG da noch Sinn macht. Manche Renner können einfach nicht miteinander, musste ich hier grad auch erst erleben. *seufz*
Dann muss man sich für eine der beiden entscheiden oder eine zweite Gruppe aufmachen.
Auf jeden Fall sollten sie jetzt ne gute Woche Ruhe voneinander haben, bis sich an eine erneute VG mit welcher Maus auch immer gewagt wird. Bitte stell sie beide auch in unterschiedliche Räume.
Dass du sie beim 1. Mal in die Box setzen solltest, hängt vielleicht mit einem 2. VG- Versuch zusammen? Eine Chance kann man ihnen ja geben, eine 2. ist denke ich aber eher nicht drin. Eine räumliche Trennung vorher wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen.
Welche Geschlechter haben die beiden denn überhaupt?
Schau dir beide auch noch mal genau an, falls die Wunden heftig bluten, solltest du zum TA gehen! Ich bin beim letzten Mal auch gegangen und das war nicht verkehrt, da die doofen Renner ja immer gleich ans Eingemachte gehen, hatte Gurke ne schicke Bauchwunde. *seufz*

okay, wie gesagt...
ich kann eigentlich keine zwei gruppen bei mir aufmachen und ich fühle mich irgendwie schlecht, wenn ich mich für eine von beiden entscheiden soll...

hab sie halt jetzt über nacht in der TB Gehabt, weil mir das letzte mal gesagt wurde, dass ichs so machen soll und gestern abend niemand mehr geantwortet hat.

Also, scheint wohl dass ich die beiden wirklich trennen muss =/
was is denn für die woche geeignet?!
ich hätt nur nen aqua das 40cm breit und 30 tief ist ( glaube ich.. oder jeweils 10 cm mehr .. ) und noch nen aqua, welches 90x40 ist...

wohin müsste ich mich denn am besten melden, falls es zu vermittlung kommen sollte?! =/

lg

Zum schlecht fühlen besteht kein Grund. Klar ist es blöd, ein geliebtes Tier abgeben zu müssen. Aber Renner sind und bleiben Pulverfässer, da muss man einfach mit rechnen. Du tust dem Tier nix Gutes, wenn du es behältst, aber kein geeignetes Gehege und einen Partner hast, im Gegenteil...es zeugt von richtigem Einsatz und Tierliebe, ein Tier auch abgeben zu können.
Ich persönlich würde die Tiere nicht mehr zusammen zwingen, dafür hat es einfach zu oft gekracht. Jemand mit mehr Erfahrung als ich sieht das vielleicht anders, dann soll er Laut geben. ;-) Ich würde mich, wenn dir keine Möglichkeit bleibt, eine artgerechte Behausung aus dem Boden zu stampfen, für eine Vermittlung entscheiden. Wir haben hier eine Rubrik auch für Renner, da kannst du eine der beiden Tiere einstellen.
Als Übergangsbehausung eignet sich das 90er besser, ist zwar auch nicht optimal, aber in der Not immer noch besser als das 40er.

Naja ich könnte mich schlicht weg nicht entscheiden, welchen von den beiden ich abgeben würde..
Ich spiele ja garnicht mit dem gedanken, sie so zu behalten, es ist jetzt eher die frage, ( die ich selbst zu lösen habe ) ob ich eine, oder beide abgebe....

Die Behausung würde ich hinbekommen, aber mir mangelts an platz, da der jetzige käfig schon sehr viel platz in meinem winzigen zimmer einnimmt;)

Das mit den Aquas war eigentlich keine " oder " frage, das sind die beiden vorrübergehenden behausungen, in die ich sie getrennt setzen könnte ;)

ich wollte wissen ob das ne woche machbar ist...

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du eine Maus in ihrer normalen Behausung lässt. ;-)

mh naja.. könnte ich tun, dann müsste ich halt schauen dass ich die obere ebene von der unteren abtrenne.. oder?! weil der is 1,20 lang 45 tief und 1,0 hoch...
und die eine maus hätte dann buddelebene und alles..

wär das okay? wie siehts mit inventar in der einzelhaltung aus?

Hallo Igna,

Ich kann absolut verstehen, wie du dich fühlst... Habe grade die gleiche Situation *seufz*

Leider sehe ich es auch so wie reeann: Bei Rennern kommt nicht jeder mit jedem gut
aus, es kommt auch stark auf Sympathien an. Wenn die Tiere sich aus heiterem Himmel
gefetzt hätten, würde ich (nach einer Weile räumlicher Trennung) versuchen, sie wieder
zu vergesellschaften. Aber da sie sich schon öfter gefetzt haben, würde ich es bleiben lassen... *seufz*
Besser wäre es, sie zu trennen und ihnen neue Partnerinnen zu suchen. Und wenn du die
Kapazitäten dafür nicht hast, muss eines der Mäuschen leider ausziehen....
Ich kann sehr, sehr gut verstehen wie schwer dir das fällt, denn ich mache grade exakt
das gleiche mit. Aber wenn du deine Tiere liebst und ihnen auch weiterhin ein erfülltes,
glückliches Leben ermöglichen willst, ist das der vermutlich einzige Weg...

Mann kann Renner nicht zu ihrem Glück zwingen. Damit tut man weder den Tieren einen
Gefallen, noch sich selbst, denn über kurz oder lang kann es wieder knallen.

Falls du dich für die Vermittlung entscheidest: Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Deshalb ist es wichtig, dass das Einzelmäuschen bis zur Vermittlung viel Platz und viele
Spielmöglichkeiten hat! Denn allein sein ist schrecklich langweilig, da soll es sich gut
beschäftigen können.

Lass dich mal *drück*
Grüße,
Panama.

Habe mich gerade bei jemandem gemeldet der sehr nahe bei mir wohnt und Rennervermittlung bzw notaufnahme macht.
Werde jetzt mal schauen ob sie Platz oder sogar neue PArtner für die beiden hat.

danke für die antwort!!

Falls es nicht klappt:

dann müsste ich halt schauen dass ich die obere ebene von der unteren abtrenne.. oder?! weil der is 1,20 lang 45 tief und 1,0 hoch...
und die eine maus hätte dann buddelebene und alles..

Wieso musst du da was abtrennen? *grübel* Lass das Aqua oder was es ist, so wie es ist, Inventar, Rad etc. bleiben drin und du setzt eine der beiden hinein. Der anderen richtest du das 90er- Aqua her. Auch das kann mit Inventar vollgestopft werden, die Maus soll die Zeit alleine ja so gut wie möglich überstehen. ;-)

Back
Top Bottom