Bock in Einzelhaltung

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Wir haben zwei Mäuse geholt (nicht aus der Tierhandlung). Haben nachgeschaut, doch wir haben wohl einen Fehler gemacht und ein Weibchen und einen Bock geholt. Kann man den Bock jetzt 12 Stunden alleine setzen, bis er morgen woanders unterkommt (Stelle ist schon gesichert)? Nicht, dass es zur Mäusebabyexplosion kommt...

Ja, der Bock muss sofort extra.
Waren die beiden schon länger zusammen? Wenn ja, dann behandel das Mädel wie schwanger, die Wahrscheinlichkeit ist ja dann schon hoch.

Salut
Kommen aus einer Art Zoo, aus einem Wildgehege in meiner Nähe, und dahin ist er auch heute wieder gekommen.

Leider findet dort unkontrollierte Vermehrung statt, jede mit jedem - keine Geschlechtertrennung, keine Trennung von Eltern und Nachwuchs *kotz*

Und warum nimmst Du von da Mäuse auf?
Da kannst Du ja davon ausgehen, dass Du schwangere Mädels erwischst.
Du wolltest doch bestimmt zwei Weibchen, was hättest Du denn mit dem Nachwuchs gemacht?!
Schon jetzt musst Du ja einen Wurf unterbekommen...

Ich wusste, dass sie schwanger sind, was ja auch kein Problem ist, habe Platz und "Nachwuchsbedarf", da ich keine Mäuschen alleine im Käfig haben wollte.

Männchen aus den Würfen sind auch kein Problem.

wieso hast du den Bock denn dann nicht behalten? Kastriert wäre er ein super Ziehpapa für männliche Junge aus einem eventuellen Wurf. Nach deren Kastration hättest du dann bei entsprechender Gehegegröße alle wieder zusammen vergesellschaften können. Stattdessen hockt er nun wieder in diesem doofen Tierpark... Mäuse aufnehmen heißt Verantwortung für sie übernehmen und nicht wieder umtauschen, wenn was nicht passt;-)

Das verstehe ich jetzt leider auch nicht. Du nimmst Mäuse auf wo du davon ausgehst das sie schwanger ist, weil du die Babys alle behalten willst... auch die Böcke.
Aber dann gibst du den anderen Bock wieder ab?! Irgendwie versteh ich das leider nicht.

Back
Top Bottom