Boden fliesen oder andere Ideen

Annie83

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Nasen kauen leider vermehrt am OSB Terra herum... *Keule* gerade am Boden macht mir das langsam Sorgen und darum frage ich, wie kann ich den Boden schützen? Ich war jetzt bei diesen Mosaik Fliesen mit Netzen in 30x30 die man ja vllt auf den Boden legen könnt.

Nur kleb ich die richtig mit Fliesenkleber an ? Und ...*schäm* kann ich normal verfugen oder muss ich da was beachten ?

Oder habt ihre andere Ideen, die das Holz vor den Mäusezähnen schützen ?

AW: Boden fliese oder andere Ideen

Fliesen oder Siebdruckplatte ist der Plan bei mir, wenn ich denn endlich das Holzterra hab

Ich denke Fliesen macht Sinn xD ist halt nur die Frage kann ich normale Fugenmasse nehmen oder brauch ich da irgendwas Besonderes *grübel*

PVC macht ja vermutlich keinen Sinn, da das auch so weich ist und sie es bestimmt durchfressen oder

Guten Morgen =)

Das einfachste ist eigentlich, von vorn herein kein OSB zu verwenden *bätsch* Sie fressen sich manchmal auch ohne Nageansätze irgendwo in's Holz, auch mal in den Boden. Aber wenn es Nageansätze gibt (und die gibt es bei OSB nunmal massig), dann animiert das natürlich umso mehr dazu :D Gerade wenn man unterirdisch versteckt sitzen kann und alles ganz in Ruhe bearbeiten kann *heilig*

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zumindest zu versuchen, die Mäuslein vom Nagen abzuhalten. Hier sind noch ein paar Ideen angesprochen worden: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/61374-pvc-boden-holzschutz.html

Ob du die Fliesen verfugen musst... Ich habe noch nie gefliest *schäm* Welchen Vorteil hätte das denn? :D
Ansonsten würde ich sagen, leg einfach eine Fliese auf die angefressene Stelle. Oder auch ein Holzbrett. So ist zumindest diese Stelle geschützt und sie kommen nicht durch. Allerdings fürchte ich, dass sie dann wohl bald an der nächsten Stelle weitermachen werden *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Morgen Sabrina :)
ja bisher hätte ich gedacht meine Fressen gar nichts an, aber beim saubermachen fiel dann das Loch bzw die Kuhle auf *Keule* das Trennbrett haben sie auch angekaut allerdings nur testweise und dann war gut ... ich hatte die Hoffnung das sich das gibt aber nun ja nicht...also muss was drüber xD und OSB oder nicht, scheint meinen ega zu sein ;)

Hm da läuft es auch auf Fliese oder Fliesenkleber hinaus xD also werd ich wohl bei Fliesen morgen mal gucken *grübel* Verfugen sorgt dafür das die Oberfläche eben dicht ist... EDIT von LUMI: Bild entfernt. Bitte Urheberrechte bedenken!
habs Bild schnell von Ebay genommen :) dise Rillen wären mit Fugenmasse dicht und könnte nichts rein laufen anderseits wär das nur Streu was rein riseln würde *grübel*

Last edited by a moderator:
Guten Morgen =)

Ich hatte auch mal eine Gruppe, die versucht hat, sich durch den Boden des Buddelbereiches zu nagen - fiel natürlich erst beim kompletten Leerräumen zwecks einer anstehenden VG/Aufstockung auf *motz*

Ich habe mir einfach eine große, passende Plexiglasplatte besorgt und diese zusätzlich auf den (Holz-) Boden gelegt. Seitdem ist Ruhe - sprich, es wird nichts weiter angenagt ;-)

LG

Bitte an die Urheberrechte denken und nicht "einfach so" Bilder verwenden (v.a. ohne Quellenangabe etc)

Verfließen sollte klappen. Es gibt mineralischen Fließenkleber (also ohne künstliche Zusätze), der ist geeignet.
(evtl würd ich versuchen, die Fugen dann noch mit Sabberlack zu versehen. Evtl zieht da das Pipi sonst gut ein und du schrubbst wie ein Weltmeister)

Zum Verfugen könnte man vll. auch Aqua-Silikon nehmen!?

Ich würde aber keine Mosaikfliesen nehmen, sondern richtige. Bei den Mosaik wirst mit dem Verfugen ja nicht fertig.

Back
Top Bottom