Bogie-Wheel defekt, noch zu reparieren?

joppet

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
seitdem ich das Laufrad wegen unseres Parasitenbefalls ausbacken und mehrfach mit heißem Wasser übergießen musste, hängt es nun zwischen Ständer und Laufrad und schleift dadurch. Außerdem ist es deutlich schwergängiger und von den Mäusen nicht mehr richtig belaufbar. Hat jemand eine Idee, ob das noch zu reparieren ist?
Ich hab zwar jetzt ein Wodent-Wheel, würde aber vorab gerne wissen, ob da noch was zu machen ist, bevor ich es entsorgen muss.
Danke und liebe Grüße!

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    54 KB · Views: 17
ist da ein Abstandhalter rausgehüpft (oder nun nötig)?
Das hatte ich mal bei nem Holz-Rodipet und dann Experimente gemacht mit abgeschnittenem Spritzen-Ende (wegen der Flügelchen zum Abstützen, geschlitzt zum einfädeln).
Das bremst zwar auch, was sich aber mit Vaseline kompensieren lässt (die würd ich eh mal probieren, hilft oft viel)

ist bei Deinem alles aber etwas eng - na, notfalls einfach längere Aufhängungsachse rein?

Hm, das sieht so aus wie bei mir, wenn ich das Laufrad grad sauber gemacht hab (nur nicht ganz so extrem). Ich leg das dann auf den "Rücken" und drück das Rad auf bzw in die Halterung (richtig feste). Das knackt dann kurz und dann sitzt es wieder so wie es sollte.
Du kannst das ja mal ausprobieren, aber ich kann nicht garantieren, dass das bei dir auch hilft.

Danke euch.
erstes problem habe ich beheben können. Ich habe gerade gesehen, dass es mit der Achse einfach nur hinten in den Ständer eingesteckt wird. Das Loch scheint wohl insgesamt zu groß geworden zu sein. Hab jetzt ein Stück Zahnstocher mit reingesteckt, jetzt hängt es zumindest nicht mehr so stark nach unten.

Das Schleifgeräusch hat allerdings damit nichts zu tun gehabt und kommt direkt aus dem Kugellager. Hab es jetzt schon geölt, aber das Geräusch bleibt. Hört sich so an, als wenn die Schraube, die sich dreht an das festgeklebte Holzrad schleift, wenn es in Bewegung gesetzt wird. *grübel* Leider ist das echt laut.

wie sieht das Lager denn von vorne aus?
Nach dme Aufbau müste das Rad zwei Kugellager haben - die Schleifgeräusche könnten dann entweder von einem defekten Kugellager her stammen, oder die Achse ist aus dem Lager raus gerutscht und schleift jetzt irgendwo.
Läuft das Rad denn noch rund, oder eiert es stark?

Geiert hat es von Anfang an etwas, aber dadurch war die Funktion nicht eingeschränkt und leise war es auch.
Mh schwierig da reinzuschauen, weil das Kugellager in dem runden Holzelement steckt, das Ständer und Laufwanne verbindet. Ich kann nur die Achse vom Ständer lösen. Halte ich es an der Achse fest und drehe, höre ich das Schleifgeräusch. Die Achse an sich dreht sich ja nicht mit. Das Drumherum schleift. Von der anderen Seite kann ich leider nicht reinschauen, weil das Holzelement, in dem das Kugellager steckt mit der Laufwanne fest verklebt ist. Wie gesagt, es hört sich an, als wenn das, was sich dreht, Kontakt mit der Laufwanne hat.
Weiß aber gar nicht, ob das sein kann, weil ich nicht weiß, wie so ein Kugellager eigentlich aufgebaut ist, bzw. aussieht.

Last edited:
Edit: Es eiert leicht, aber nicht stärker als direkt nach dem Kauf.

Diese Dinger haben ein Kugellager, das Lager ist in die Holzscheibe gepresst und die an die Rückwand des Rades geleimt. Oft wackelt das Lager in dem Sitz, weil die Bohrung zu groß und zu tief ist.
Möglich wäre, das Rad samt Achse, die nur ein einfacher Spannstift ist, der im Ständer und in der Bohrung des Lagers steckt, mit einem Schraubendreher vorsichtig abzuhebeln und zu versuchen, etwas Fett ins Lager zu bekommen, manchmal hilft das. Die Achse lässt sich dann mit Heißkleber wieder in den Ständer kleben.
Wenn das Rad eiert (Höhenschlag) dann liegt das meist daran, dass der Lagersitz mit exakt mittig auf die Rückwand geklebt wurde, bei Seitenschlag ist das Kugellager im Sitz verkantet und lässt sich oft wieder in die richtige Lage drücken, das könnte das Knacken sein, das oben erwähnt wurde.
Von der Verarbeitung sind diese Räder ziemlich billig.

Last edited:
Danke dir skadio. Den Eindruck hatte ich auch, beste Qualität ist das nicht. Ich schau nochmal, ob sich was machen lässt.

Back
Top Bottom