Bong du hast so sehr gekämpft!

Lunastar

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Seit wochen war uns bewusst das sie nicht mehr lange lebt. Sie liegt da mit einem großen Katzenbuckel und gleich macht sie den letzten Atemzug! Sie fiel ständig in eine Starre, heulend blicke ich zu ihr und es tut mir so unglaublich weh wie sie probiert sich wieder ins Leben zu strampeln... Aber gleich meine kleine Bong kommst du in ruhe musst dich nicht mehr quälen kleine süße Maus,Du warst unser frechdachs bist uns gefühlte 100 mal ausgebrochen und jetz hast du keine Kraft mehr du warst mit mir beim Tierartzt und er konnte uns nicht helfen *heul* Das schicksal hat es so gewollt wenn ich dir eins noch sagen darf:,, Ich liebe dich tapfere Farbmaus Bong!" Das wars! Sie hat sich so gequält unser nesthäckchen *traurig* <3

Ach Lunastar ...lass dich mal *drück* Sie hat es garantier schön bei dir gehabt ;-) Sie ist garantiert ohne Hindernisse über die Regenbogenbrücke gekommen und dort wo sie jetzt ist, kann sie sich an Hölen, Lekerchen eben alles was ein Mäuseherz begehrt sich erfreuen *drück* *traurig*

Zu zusehen wie sie so ein kleines häufchen Unglück einen aussichtslosen Kampf ums überleben kämpft, ist für jeden der die Nasen liebt, ein tiefer Griff ins Herz. *heul*
Nu ist Bong davon erlöst und du kannst sie gehen lassen, denn ein Stück von ihr bleibt zurück bei dir im Herzen. *drück*

Sie hat doch noch überlebt gestern. Und heute fanden wir sie mit einem Tumor neben ihr voller blut lag sie da ihre beine waren noch schrecklich verkrampft, es tut mir sooooo sehr weh:((((( So sehr!!

Wie jzz? Dein Mäuschen lebt noch? Heißt das , dass ihr sie ncht beim TA erlöst habt , wenn sie sich so quälte? Ich komm...irgendwie nicht mehr mit...*schäm*

Nein wir waren nicht mehr beim ta dachten gestern sue war tot weil sie sich nichmehr bewegt hat und einfach starr war und heute lag sie halt voller blut da. Da hätte eun Ta sie auch nur noch erlösen können mit dem Einschläfern...

Aber Lauralein, du weißt ja jetzt, dass es fürs Mausi sehr viel angenehmer gewesen wäre, wenn es erlöst worden wäre, hm? *drück*
Dann hätte es nicht so lange gelitten. Fürs nächste Mal weißt du Bescheid =)

Gute Reise, kleines Mausi *drück*

Bitte noch einmal im Detail.

Die Maus lag am Sonntag steif im Käfig und sie hat hin und wieder mal gestrampelt?
Du hast sie dort liegen gelassen, und gewartet das sie stirbt?
Während dessen hast du den Nachruf verfasst und gepostet, während die Maus sich noch quälte?
Sie hat bis gestern durchgehalten und wurde dann von den anderen Mäusen angefressen?

Verdammt, warum hast du sie nicht von einen TA erlösen lassen? *Wand*

Last edited:
PsyOp, ich verstehe deinen Ärger. Aber es bringt nichts, wenn du dich da so sehr drüber aufregst.

Lunastar ist noch jung und muss noch einiges lernen. Wir alle waren auch nicht von Anfang an perfekt bzw. sind es bestimmt noch immer nicht ;-)
Ja, es ist schlimm, dass da ein Lebewesen drunter leiden musste. Aber sei ehrlich zu dir: Hat bei dir noch nie ein Tier leiden müssen, weil du es in dem Moment nicht besser wusstest?

Ich kann nur von mir reden, aber ich habe leider aufgrund von Unwissenheit meine ersten 6 Mäuse gequält. Es ging zwar bei keiner um die letzten Atemzüge, aber dennoch ging es ihnen schlecht bei mir.

Das alles soll keine Entschuldigung oder Ausrede dafür sein, dass man seine Tiere quält. Keinesfalls!

Aber ich denke, man sollte schon alle Umstände mit berücksichtigen. Und Lunastar wirkt schon so, als würde sie es bereuen. Ich bin mir sicher, dass sie es beim nächsten Mal besser weiß und direkt zum Tierarzt fährt, um das Mäuschen erlösen zu lassen.

Stimmts, Lunastar? =)

Du hast Recht Fluse, das hätte ich wohl alles beachten müssen.
Ich weiß, dass sie nicht wollte das die Maus sich quält. Doch das bei fast jedem Problem mit Farbis hier immer geraten wird zum TA zu gehen hat Lunastar doch sicher schon mitbekommen, aber wer weiß ob Lunastar auch die Unterstürzung von zu Hause bekommen hätte.

Ich entschuldige mich für meinen Post, es war schwer genug für sie dabei zusehen zu müssen. *traurig*

Ich wollte bis
montag warten und dachte vielleicht geht es ihr morgen besser das war mein Gedanke, ich wollte keineswegs das sie sich quält ich hab so sehr geweint weil sie sich nur wegen MIR gequält hat:'( Ich weiß nich mehr was ich noch sagen soll aber
meinst du ich wollte ein armes kleines Mäuschen quälen? Ich werde drauß lernen!und meine andere Maus ist jetzt auch so komisch und wenn sie nicht mehr frisst oder sonstiges werde ich handeln zum TA gehen und wenn es keine andere möglichkeit gibt werd ich sie erlösen: <3 :(((

Ich werde drauß lernen!und meine andere Maus ist jetzt auch so komisch und wenn sie nicht mehr frisst oder sonstiges werde ich handeln zum TA gehen und wenn es keine andere möglichkeit gibt werd ich sie erlösen: <3 :(((

wenn sie jetzt schon "komisch" ist, dann geh jetzt zum Tierarzt. Je nach Erkrankung kann der noch was machen!
Wenn du da wartest, bis sie nicht mehr frisst, geht es ihr ganz ganz arg schlecht.
Mäuse fressen bis kurz vor dem Tod... Das solltest Du nicht als Hinweis für "Ihr gehts einigermaßen noch gut" fehleinschätzen.

Hey Lunastar,

Lumi hat Recht.
Mäuse haben zwar auch mal schlechte Laune oder so, aber sie benehmen sich eigentlich immer gleich. Du kennst den Charakter und die Gewohnheiten deiner Mäuse.

Wenn sich ein Mausi nicht normal benimmt, ist das für dich immer ein Alarmsignal. Denn dann geht es ihr nicht gut.
Je früher man eine Krankheit erkennt und behandelt, desto besser sind die Heilungschancen =) Wenn du zu lange wartest... Nunja, im schlimmsten Fall ist das Mäuschen dann nicht mehr zu retten *seufz*

Deshalb geh bei auffälligem Verhalten immer möglichst noch am selben Tag zum Tierarzt, okay? =)
Stell dir vor, dir geht es ganz furchtbar elend, aber du kannst es deinen Eltern nicht sagen. Du würdest doch auch wollen, dass deine Eltern darauf achten, wie es dir geht, und dann mit dir zum Arzt fahren, wenn es dir schlecht geht, oder? Genau so ist es mit deinen Mäusen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da wäre vlt. noch zu ergänzen, dass so eine Maus einen sehr hohen Stoffwechsel hat. Bei einem Puls von ca. 400 min-1 geht so ein Infekt, grob geschätzt sieben mal schneller als beim Menschen.
Das heißt, die Bakterien oder Vieren breiten sich bei einer Maus sieben mal schneller aus als beim Menschen und da kann nach wenigen Tagen eine kleine Erkältung schon tödlich sein.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Off Topic:
Das stimmt so nicht ganz. Der Stoffwechsel der Maus hat keinen Einfluss darauf, wie schnell sich Bakterien vermehren. Allerdings hat das schwache Immunsystem der Maus einen Einfluss darauf bzw eben keinen Einfluss darauf, stoppt also die Vermehrung nur sehr unzureichend.

Off Topic:
Bei Bakterien habe ich vermutet, dass ein erhöhtes Nahrungsangebot auch zu einer größeren Population/Vermehrung führt.
Bei Vieren dachte ich, dass sie den Stoffwechsel von Wirtszellen brauchen und deshalb wäre ein hoher Stoffwechsel der Wirtszellen für die Vermehrung der Vieren von Vorteil.

Das schwache Immunsystem ist dann noch zusätzlich ein erschwerender Faktor.

Nur so aus Laien sicht!

Last edited:
ich hab nun nich 3 :( Ich überlge mir sie in einen etwas kleineren Käfig zu setzten weil sie einen 120x80 ja kaum zu dritt brauchen:'(

Hallo Lunastar,

*drück* Lass die Kleinen doch in ihrem Käfig. =)

Je mehr Platz umso besser. (Wenn man bedenkt: in freier Natur wären sie gar nicht eingesperrt)

Back
Top Bottom