Brüder sind über die RBB gegangen -> Einzelmaus

Chanya

Kornsammler*in
Messages
23
Reaction score
0
Hallo,
heute musste ich die zweite meiner drei Mäuse beerdigen. *traurig* Der letzte kleine Mann sitzt jetzt hier allein. Ich möchte keine Mäuse mehr halten, ihm Gesellschaft zu beschaffen, kommt also nicht in Frage.
Womit muss ich rechnen? Wird er vielleicht bald an Vereinsamung sterben? Er ist schon zwei Jahre alt.
Was sollte ich beachten? Mich mehr mit ihm beschäftigen? Aus dem Käfig nehmen, streicheln? Das ist er allerdings nicht gewöhnt, er ist zwar handzahm, aber keine Schmusemaus.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße,
Chanya
 
Ohhh, das ist schwer... ist er kastriert? Vermutlich nicht oder?

Ich würde versuchen, ihn zu vermitteln... er ist zwar alt und es ist enormer Stress für ihn, in dem Alter noch neue Mäuse und ein neues Heim zu erleben, aber einsam sterben sollte er nicht. *seufz*

Du kannst leider kein Ersatz für andere Mäuse sein. Streicheln etc hilft ihm nicht, aus dem Käfig nehmen schon gar nicht, das macht ihm auch Stress... er braucht wen zum "reden", zum kuscheln und spielen...
 
huhu

wenn er nicht grade sterbenskrank ist, dann würde ich ihn auf jeden fall abgeben.
2 jahre sind zwar schon ein prächtiges alter aber du weißt ja nicht ob er nicht vielleicht noch monatelang weiterlebt! dann wäre er monatelang allein!! stell dir mal vor du wärst jahrelang allein...monate sind für eine maus nämlich ewigkeiten. ein mensch kann keine andere maus ersetzen, das wäre so als wenn man dich jahrelang mit einem elefanten einsperrt. allein wärst du zwar nicht aber kommunikation und artgerechtes miteinander gäbe es ja trotzdem nicht.

also auch,wenn es dir schwer fällt gib ihn lieber an jemanden ab der ihm auf die alten tage noch mäusegesellschaft bieten kann.

liebe grüße
lyá
 
Ich würde ihn auch abgeben, denn auch mit noch soviel Liebe und Streicheln kannst du ihm keine anderen Mäuse ersetzen. Selbst wenn er nur noch wenige Monate lebt: das ist lange für so eine Maus, übersetz Dir das mal in Menschenjahre.
Wenn er nicht kastriert ist, brauchst Du jemanden mit einer reinen Kastratengruppe, die idealerweise auch schon länger kastriert sind. In dem Alter würde ich ihm selbst eine Kastra nicht mehr zumuten wollen. Wenn er ein Kastrat ist, wird die ganze Sache viel einfacher =)
 
Hallo ihrs,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiß, dass ich keine Maus ersetzen kann! Und ich find's auch Sünde, dass der Kleine allein ist. Leider ist er nicht kastriert. Ich hätte gedacht, dass ne Inti in dem Alter zuviel Stress ist... Na, dann werd ich mich mal auf die Suche machen... Ist ja zu seinem Besten, aber trotzdem *heul*
Liebe Grüße,
Chanya
 
Muss man eben abwägen: Stress ist es natürlich, besonders in dem Alter, aber ansonsten verkümmert er und das wäre genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer...

Musst eben versuchen, ihn in eine Gruppe von Langzeitkastraten zu vermitteln, das dürfte funktionieren... Mach doch ein Gesuch in den Vermittlungen auf.
 
oh mann,
da stehst Du aber vor einem echt selbstgemachten Problem, dass nun dein armes Mäuschen ausbaden muss.
Wir haben dich schon hier: http://mausebande.com/forum/community/vorstellungsforum/21859-hallo-spaeter-stunde.html auf die nötige Kastration hingewiesen, auch auf das Wiki verwiesen etc.
Warum hast Du sie nicht kastrieren lassen? Das würde die Situation jetzt von "Benahe unmöglich" zu "geht alles ganz einfach" verwandeln.
Jetzt hast Du massive Probleme, genau die Probleme, vor denen wir warnen.....

Eine Vermittlung von einem Bock dauert in der Regel je nach Region Wochen oder Monate... Die Zeit hat dein Böckchen evtl nicht mehr.
Alternativ würde ich auf jeden Fall nach ein, zwei Kastraten selbst suchen, die vergesellschaften und die Gruppe behalten, bis dann dein Opa abgelebt hat.
So hast Du dann die Gesellschaftsmäuse zur Vermittlung. Von denen sitzt niemand allein, es wäre also nicht so höchste Eisenbahn, wie jetzt in deinem Fall. Und Kastraten lassen sich nochmal viel viel einfacher und schneller vermitteln als Böcke.
 
Ich auch: Kastraten-Bock-VG, auch wenns heikel ist.. eine andere Möglichkeit hast du nicht. *seufz* Blöd ist es natürlich schon, dass man es extra erwähnt und dann halt trotzdem anders gemacht wird, aber das ist nun vorbei und rum - draus lernen und beim nächsten Mal anders machen.

Viel Glück bei der Suche!
 
Ich weiß, das ging aufgrund von Krankheit nicht... Meiner Krankheit, nicht die der Mäuse...
Und wegen eben dieser Krankheit möchte ich auch keine Kastraten aufnehmen... Ich kann das nicht mehr...
 
Back
Top Bottom