Brüdergruppe

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich habe 11 brüder. morgen 4 wochen alt. hat jemand erfahrungen in der bockhaltung? gibt es unter brüdern die zusammen aufgewachsen sind weniger zoff? muss deren gehege zwangsläufig klein sein?

AW: brüdergruppe

11? *umkipp*

Ja, hier gibt's jede Menge Erfahrung in der Bockhaltung, auch unter Brüdern, aber die Erfahrungen werden dir nicht gefallen:
Böcke gehen früher oder später aufeinander los, und bringen sich dabei nicht selten auch gegenseitig um. In der Käfighaltung kann der unterlegene Bock nicht aus dem Revier ab wandern, was die überlegenen Tiere natürlich als Eindringen in ihr Revier interpretieren, und mit entsprechender Härte dagegen vor gehen.
Ob Brüder oder nicht ist dabei völlig egal.

Böcke können nur gehalten werden, in dem sie kastriert werden. Dann lässt der extreme Reviertrieb nach, und sie vertragen sich auch untereinander.
Da Mäuse laut dem TierSchG auf mindestens 1/2 m² gehalten werden müssen, und ihren Anforderungen entsprechend als hochsoziale Tiere nicht in Einzelhaltung gehalten werden dürfen, und in gemischtgeschlechtlichen Verbänden eine explosionsartige Vermehrung vollziehen, können Böcke nur kastriert gehalten werden.

Bis zur Kastration können sie zwar auf kleiner Fläche 'friedlich' gehalten werden, auf Dauer ist das Unterdrücken des Reviertriebs durch eine derart extreme Einengung allerdings reine Tierquälerei.
In mehr als 95% der Fälle geht die Bockhaltung auf der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestfläche ohne Kastration schief.

Also ich weiß nicht, wie das mit Farbis so ist, aber ich hab meine vier VZM's damals mit 4 wochen ausm TH geholt und das waren Brueder aus einem Wurf.
Sie sind jetz 2,1 Jahre alt und es gab nur ein mal richtig zoff, da musste ich sie trennen, weil drei von den vier aufeinen los gegangen sindun dih n blutig gebissen haben. hab sie dan nanch ner weile wie bei ner VG wieder aneinander gewoehnt und seit dem leben sie frielich zusammen. ab und an scheucht mal einer den anderen, aber nur kurz und ohne beißereien oder sowas.
Ob das mit 11 maeusen auch geht,puh will ich jetzt icht behaupten. schließlich haben emhr maeuse auch emhr streit potential meiner meinung nach :/

Hey!

Vielzitzenmäuse sind da aber ganz anders gestrickt als Farbmäuse. Da mag eine Bockhaltung gehen. Bei Rennmäusen kann man auch zwei unkastrierte Jungs zusammen halten. Aber bei Farbmäusen ist das nicht so.

Hier gibt es nen netten Artikel darüber: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Ich hab schon mehrfach unkastrierte Jungs hier sitzen gehabt. Bis die Jungs meiner Tierärztin groß genug zur Kastration waren, haben die sich oft schon gezofft, sodass ich eingreifen musste. Ich musste Inventar rausnehmen und Platz verkleinern. Einmal ging das so weit, dass sie in einer Transportbox gesessen haben, weil mehr Platz zu fiesem Streit geführt hat. Und mal ehrlich: Ein Leben in einer Transportbox? Das geht gar nicht. Ich hoffe, da sind wir uns alle einig. Wir möchten unser Leben ja auch nicht in ner abgeschlossenen Abstellkammer verbringen, oder? ;-)

Wo hast du die 11 Jungs denn her? Ich hatte im Kopf, dass du bisher nur Mädels hattest. Wolltest du mit den Jungs eine zweite Gruppe aufmachen?
Was mich wundert: Wenn die Jungs morgen (heute?) 4 Wochen alt sind, hätten sie ja noch bei Mama sein sollen. Es liest sich aber so, als wären die bereits von Mama weg. Das sollte aber eigentlich erst heute passieren *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom