Brauch nochmals euren Rat - Kastrat rammelt wieder das gleiche Mädel

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Brauche nochmals eure Meinungen und Ratschläge.
Mein Kastrat rammelt jetzt fünf Tage nach dem 1. Mal wieder das gleiche Mädchen. Das zweite Mädchen der Gruppe scheint er in Ruhe zu lassen - zumindest hab' ich ihn noch nicht erwischt.
1. Wenn das Mädchen jetzt wieder offenbar läufig ist, kann man daraus schließen, dass sie bisher noch nicht gedeckt wurde und er doch tatsächlich zeugungsunfähig ist?
2. Soll ich den beiden das Vergnügen - so es hoffentlich eines ist für beide - lassen?
3. Heute konnte ich beobachten, dass das betreffende Weibchen zum einem weiter zu ihm hingeht, ihm sogar nachläuft und sie hat diesmal ihrerseits versucht, auch ihn zu bespringen. Das war ihm weniger recht und er hat es wieder bei ihr versucht. Kann es sein, dass die beiden Rangordnungsprobleme austragen? Andererseits war jetzt 4 Tage Pause.
Sie verschwanden jetzt beide im Nest, leichte Fiepgeräusche, klangen aber nicht bedrohlich. Was die beiden getrieben haben, sah ich natürlich nicht.
4. Würdet ihr meinen, ich soll sie trennen? Ich könnte entweder die beiden Mädels rausnehmen und extra setzen und die Buben zusammen lassen. Wäre halt dann nur eine Zweier-Gruppe.
Die zweite Möglichkeit: Ich nehme Lumpazi mit zwei der anderen Jungs aus der Gruppe.
5. Lumpazi bleibt einstweilen, bis meine Freundin, von der ich sie habe vom Urlaub kommt und geht dann zurück wird mit anderen Jungs neu vergesellschaftet.
Bitte schreibt mir eure Meinung. Die Herrschaften - Jungs und Mädels - wurden erst vor einer Woche zusammen gesetzt. Die Buben waren schon vorher zusammen.
Danke für eure Mühe!

Wenn da vier Tage Ruhe waren hat es wahrscheinlich mit der Hitzigkeit zu tun. Klingt zumindest nach dem natürlichen Balzritual.
Wenn sie gedeckt wäre, dürfte die Hitzigkeit nicht auftreten.
Wie lange ist die Kastration her?
Wenn das nicht in Gewalttätigkeit ausartet würde ich sie gewähren lassen.

Wie sieht es hier aus, ist die Situation wieder ruhiger geworden?

Wie sieht es hier aus, ist die Situation wieder ruhiger geworden?

War nur 1 Tag und diesmal nicht so heftig wie das letzte Mal (she. Kastrat rammelt vehement junges Weibchen).
Was ich aber doch sehr interessieren würde: Kann ich daraus schließen, dass die Kleine Maus nicht trächtig wurde vom ersten Mal, wenn sie nach 5 Tagen wieder läufig wurde?
Und warum ist das Mädel auf den Burschen aufgeritten? Was gibts da für eine Erklärung?
Uff, meine zweite Gruppe ist um ein Eck komplizierter als die erste.*grübel*

Wenn sie trächtig wäre, sollte keine Läufigkeit mehr vorkommen, wäre ja sinnlos.;-)
Und manche Kastraten wissen auch noch, wie das mit dem Decken geht, daher würde ich mir nicht groß Sorgen machen.
Und das Aufreiten ihrerseits kann auch mit Dominanzgehabe zu tun haben.

ich würde grundsätzlich einen ganz großen Anteil Deines Pkt 3 vermuten:

3. Heute konnte ich beobachten, dass das betreffende Weibchen zum einem weiter zu ihm hingeht, ihm sogar nachläuft und sie hat diesmal ihrerseits versucht, auch ihn zu bespringen. Das war ihm weniger recht und er hat es wieder bei ihr versucht. Kann es sein, dass die beiden Rangordnungsprobleme austragen?

JA!

Und wenn irgendwer den Mädels mal gezeigt hat, dass das ne Dominanzgeste ist, bringen die die auch.

ich würde grundsätzlich einen ganz großen Anteil Deines Pkt 3 vermuten:

JA!

Und wenn irgendwer den Mädels mal gezeigt hat, dass das ne Dominanzgeste ist, bringen die die auch.
Na, dann kann ich mich bei Lumpazi wohl bedanken, dass er dem Mädel das gezeigt hat. Was mich nur wundert, der wurde seinerzeit dermaßen gepiesackt, dass ihm sogar ein Stückerl Schwanz fehlt. Woher hat der Kerl das??? Bei den Kastraten, wo er danach saß, kam so was nicht vor. Versteh' einer die Mäuschen. Aber ich hab' sie lieb.
Und danke für deine Antwort. Hab' sowas vermutet, bin aber eben noch sehr unerfahren mit den Tierchen.

Back
Top Bottom