Brauche dringend Hilfe! Babymaus gefunden

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi

meine Katzen haben mir eine Babymaus vor die Tür gelegt, lebend.
sie ist noch sehr klein, keine ahnung wie alt.

ich weiss babyfotos sind unerwünscht, aber bitte macht ne ausnahme hier da ich ja hilfe brauch. vielleicht kann mir ja jemand sagen wie alt sie etwa sein könnte und ob ich eine Aufpäppelung wagen kann mit Katzenaufzuchtmilch.

P1010372.jpg

P1010371.jpg

Sie bewegt sich, halt nur immer ein wenig, aber sie scheint keine Verletzungen von meiner Katze davongetragen zu haben.

Wenn ich sie aufpäppeln kann, wie oft muss ich ihr von der Katzenaufzuchtmilch geben und wieviel? und wie sieht es mit Wasser aus?

Bitte antwortet schnell, es ist dringend

Ami

Dankeschön. aufzuchtmilch hab ich mir auch schon besorgt.

Was denkste denn wie alt sie ca. sein könnte? ist ja ne Feldmaus unddie werden glaub ich recht gross wenn sie erwachsen sind.
Bei einer Farbmaus hätt ich jetzt so auf 3 Wochen getippt.

Ja, ich hätte die jetzt auch auf ca. 3 Wochen geschätzt.

Ich weiß nicht... Entwickeln wilde Mäusebabys sich schneller wie Farbmausbabys? Bei wilden Kaninchen ist das so, das weiß ich!

Versuch's einfach mal ganz vorsichtig. Wenn sie keine inneren Verletzungen hat, wirst du sie durchbekommen, da bin ich sicher. Nur Mut! ;-)

Was mach ich wenn sie Parasiten hat? ich hab sie sicherheitshalber nie in die Nähe meiner Mausis gebraucht und werde immer die hände waschen bevor ich zu meinen Màusen gehen, nicht dass ich da was einschleppe.

Das sind die Momente, wo ich meine Katzen ganz besonders liebe *box*

Letzte Woche brachte mir meine judy eine lebende, ausgewachsene Maus in's Schlafzimmer. Konnte sie ihr abjagen - Maus erschien munter.

Maus hat jedoch, leider*Scheisskram*die Lebenfalle ignoriert.
Einige Tage später fand ich sie tot unter meinem Bett - zusammengerollt, als ob sie schliefe *heul*

Da liegt sie noch immer - bis meine Mutter kommt und sie entfernt - habe eine *Tote-Kleintier-Phobie* *Angst*(ernsthaft)

Hier im Forum erhälst du sicherlich Hilfe - haben doch schon sooooo viele User Babymäuse mittels Flasche großgezogen *Käse*

LG von Claudia, dem Mupfeltier

Dass die Parasiten hat, ist gut möglich. Aber ich glaube, das ist jetzt erstmal Nebensache. Fütter sie erstmal vorsichtig und dann kannst du sie ja mal mit spitzen Fingerchen untersuchen, ob du so was sehen kannst. Hast du Ivomec oder Stronghold da? Eigentlich darf man Babys damit nicht spotten, aber ich hatte mal die Rote Vogelmilbe und musste sie mit Ivomec spotten, da sie sonst wohl gestorben wären und die hatten noch nicht mal die Augen auf. Die haben echt alle überlebt! Sollte man natürlich nicht zwangsläufig nachmachen, aber deine hat ja die Augen schon auf und Fell und alles. Vielleicht geht das dann ja doch damit...

Und Endoparasiten... Tja, damit musst du eh zum Tierarzt.

Halt sie weiter schön in Quarantäne; weg von deinen Mausels.

Alsooooo
habe soeben einen Fütterungsversuch gestartet. Hab eine halbe pipette voll
in ihr mäulchen getropft.
Ein paar davon hat sie tatsächlich geschluckt. Vieles musste ich aber mit einem papiertuch abwischen.
Parasiten hat sie leider tatsächlich, mir sind über meine hand so ganz kleine schwarze dingerchen gerannt.
naja, fütterung ging vor Ekel.
Jedenfalls hat sie auch ein wenig gestrampelt, was auch ein gutes Zeichen ist, oder?

Ich werde es jedenfalls versuchen und ihr alle drei stunden diese aufzuchtmilch geben.
montagmorgen, wenn sie es bis dann schafft, werd ich zum Tierarzt gehen, er soll dann gucken wegen den Parasiten etc.

Zum Glück hab ich ein eingenes Büro und mein Chef ist in den Ferien :-)
Daher kann ich sie super mit ins Büro nehmen und ihr dort auch alle drei stunden dsa futter geben.
nachts muss ich dann halt den Wecker stellen.

Ich weiß: ich hab bequem gute Ratschläge geben - aber bitte paß möglichst auf, daß sich das MiniTeil beim Füttern nicht verschluckt; die Folgen sind unabsehbar *skeptisch*
Gilt leider für alle Handaufzuchten *Scheisskram*

Lg von Claudia, dem Mupfeltier.

Ich geb mir grosse mühe.
Ist wirklich nicht so einfach, die ist ja sooooooo klein.
Drückt mir die Daumen dass Sie es bis Montag schafft.

Jetzt hab ich Panik wegen dieser Parasiten, hab mich gleich unter die Dusche gestellt und die Kleider in die Waschmaschine und natürlich auch meine Haare gewaschen. Hoffe dass ich nix zu meinen Hausmausis reinschleppe.
Werde mich vorerst erst mal von ihnen fernhalten und wenn ich das kleine Mäuschnen das nächste mal füttere fass ich sie nicht mehr mit blossen händen an, vielleicht kann ich sie ja auch auf ein papiertuch legen oder so.

Vielleicht googlest du mal, damit du vielleicht ungefähr weißt, was das für Parasiten sind. Dann kannst du schon mal differenzieren, ob

- die auf Menschen gehen
- wie man verhindert, dass sie auf andere Tiere übergehen
- wenn sie auf Menschen gehen, wie man die von sicher wieder runter kriegt
- was sie verursachen können (Juckreiz, Hautläsionen, Pusteln usw.)
- ob sie Krankheiten übertragen

Ganz genau kann man nie sagen, was für ne Sorte Parasiten man da hat, aber vielleicht kannst du mal so'n Vieh mit nem Tesastreifen aufpicken und mal unter der Lupe angucken.

meine Katzen werd ich wohl auch noch behandeln müssen. Die hatten das Baby ja im Maul und werden evtl. auch noch welche abgekriegt haben, seufz.

Werde aber wohl leider bis Montag morgen warten müssen, bis dahin vermeide ich möglichst den Kontakt mit meinen Mäusen und werde Ihnen nur ihr Futter und ihr wasser geben.
Auch wenn ich jetzt wüsste was für Parasiten es sind, werd ich so schnell nichts dagegen machen können ausser duschen und immer die Hände waschen nach der Fütterung von "Feldi"
Die Maus hab ich jetzt vor der Wohnung quartiert, nicht in der Wohnung drin, das ist mir wegen der Parasiten doch zu kritisch.

Ich habe der kleinen ausser dem Hanfstreu noch ein Stück Hanfmatte und klopapier zum wärmen reingelegt, ausserdem noch ein Kartonhäuschen über sie, damit sie etwas "Schutz" hat. Zum Glück ist es so warm im moment.

soeben hab ich die zweite Fütterung gemacht.
Diesmal hat sie ganz toll getrunken. Hab immer einen Tropfen ins mäulchen gegeben und dann gewartet bis sie aufgehört hat diese mampfbewegung zu machen. Konnte so eine ganze Pipette verfüttern
(ich hab immernoch keine Ahnung wieviel man verfüttern soll)
Das war vielleicht niedlich, sie schien richtigen Hunger zu haben.
Konnte sie auch einfach auf ein Küchenpapier setzen und sie füttern ohne sie anzufassen.

Das mit dem Bauchmassieren hat auch prima geklappt. sie hat zwar nur pipi gemacht aber immerhin hats gleich bei der zweiten Fütterung geklappt.

Heute Abend kann ich zu einer Züchterin in meiner Nähe, sie wird sich die Babymaus mal angucken und am Montag morgen geh ich mit ihr zum Tierarzt.

Achja, sie bewegt sich vorallem im Kreis und hat zwischendurch Probleme damit das Gleichgewicht zu halten.
Ich hab gelesen das Babymäuse dies von Natur aus haben (im Kreis gehen) damit sie nicht zuweit vom Nest weggehen. Könnte man daraus auf ihr Alter schliessen?
Und das mit dem Gleichgewicht, ist das normal oder könnte das auf eine Verleztung oder Krankheit hinweisen?

sorry ich nochmal

hab versucht rauszukriegen wieviel in einer pipette drin ist, die pipette stammt von einer Vitasolpackung und da hab ich den Beipackzettel nicht mehr.

hab also ein schälchen auf die Küchenwaage gestellt und auf cl eingestellt (kleinste masseinheit), zwei Pipetten ergaben 0.1cl
wieviel ist das in ml? und ist eine pipette zuviel oder zuwenig für das mäuschen? ich möcht ihm ja auch nicht zuviel oder zuwenig füttern.

Im Wiki steht: Jungtiere mit geöffneten Augen bekommen ihre Mahlzeit alle 6 Stunden.
Da mein mäuschen die Augen schon offen hat, soll ich da alle 6 Stunden oder doch lieber alle 3 Stunden füttern?

Ich hab einfach Angst was falsch zu machen.

Last edited:
hab also ein schälchen auf die Küchenwaage gestellt und auf cl eingestellt (kleinste masseinheit), zwei Pipetten ergaben 0.1cl
wieviel ist das in ml?
cl sind Zentiliter, 0,1cl ist ein Mililiter.;-)

cl sind Zentiliter, 0,1cl ist ein Mililiter.;-)

Vorsicht, es sind 100 ml. Weil: 1 l = 1000 dl, 1 cl = 1000 ml

Die Vorsätze d, c oder m beziehen sich immer nur auf eine Dimension Kantenlänge, aber wir haben 3 Dimensionen, also muss man das Komma 3mal verschieben.

sorry aber das 1 Liter aus 10 Deziliter bestehen weiss sogar ich :D

dezi kommt ja auch von 10 (Dieci) also ein 10tel von einem Liter , centiliter von 100 (cento) und milliliter von 1000 (mille).
Überleg doch mal, wenn das stimmen würde was du sagst dann wäre ein
3dl Fläschchen Cola verdammt wenig.

Im ersten moment hatte ich einen Blackout, deshalb fragte ich auch, aber nachher fiels mir wieder ein

1Liter = 10 dl = 100 cl = 1000 ml
1 dl = 10 cl = 100 ml
1 cl = 10 ml
0.1cl = 1 ml

Somit wäre in einer Pipette 0.5 ml drin, genau richtig für eine Mäusemahlzeit.

Ich weiss, man sollte zuerst sein Hirn einsetzen und dann fragen *schäm*

übrigens, beim dritten mal füttern konnte das Mäuschen nicht genug kriegen, hat sogar meinen finger abgeleckt. *Herz*

Ich hab ja heut noch eine Züchterin besucht, diese hat dann mein Mäuschen gepunktet. Nur konnte man halt da nur ganz wenig drauf tun und warscheinlich sind nicht alle (es scheinen Milben zu sein) tot.

Was mir halt Sorgen macht: Sie bewegt sich dauernd im Kreis und hat irgendwie Gleichgewichtsprobleme. Ich hoffe dass das kein bleibender Schaden vom gefangenwerden durch meine Katze ist.

So jetzt geh ich schlafen, in drei stunden gibts wieder happa happa für das kleine

Wollte das Mäuschen gerade zur nächsten Fütterung herausholen.

Sie ist leider in den letzten drei stunden gestorben *heul*

Back
Top Bottom