Brauche dringend Hilfe! Mausmama tot!

Schokolade

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hi..
Vorhin ist mir meine Mausmama abgehauen. Ich habe ein Brett vor das Bett gestellt damit sie nicht unter das bett geht und wollte sie dann einfangen.
Dann ist irgendwas gegen. das Brett gekommen und es ist umgefallen, und meine Maus lag darunter *heul* sie war plattgedrückz und atmete nichtmehr. Zurückgeblieben sind nur 7Babys und der Vater *heul* Die Babys sind 16 Tage alt.. Was soll ich jetzt machen? Fressen sie nun schon von alleine oder muss ich ihnen Milch geben? Wenn ja was für eine? Und soll ich den Papa jetzt eigentlich zu den Babys rein tun?
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Oh mist, das ist ja mal ein besonders unschöner Einstieg...

Mit 16 Tagen sind die Kleinen zum Glück schon aus dem Gröbsten raus, und suchn sich selber langsam Futter. Du solltest aber unbedingt noch zusätzlich Katzenaufzuchtsmilch in einem flachen Schälchen anbieten.
Evtl. musst du auch noch ein wenig aus der Hand nach füttern - ein Tröpchen in die Falte der leicht gekrümmten Rand geht da oft ganz gut - dann säugen sie dort.
 
Ok. Und soll ich dann noch den Vater rein tun? Der wird sich doch bestimmt auch um die kümmern.
 
ja, würde ich machen, zumindest bis du den Wurf nach Geschlechtern trennen musst. Bis dahin können sie so wenigstens noch ein wenig von ihm lernen.

Ist 'ne ganz ungewohnte Situation, normalerweise sitzen nach der Geschlechtertrennung die Jungböcke ohne Erzieher da, diesmal dann die Mädchen...
 
Hm.. hab ihn rein getan.
Die Mäuse müssen ja noch 4 Wochen dann nach gdschlecht getrennt bei Mutter bzw. Vater bleiben um irgendwas zu lernen. Was kann da jetzt passieren wenn die Mädels keinen haben von denen sie lernen können? Geht es auch wenn ich eine neue weibliche hole und die sich dann um die kümmert?
 
Ganz wichtig: nicht in noch 4 Wochen, sondern am 28. Tag nach der Geburt!

Eine Ziehmama wäre natürlich gut, denn die Mäuse sollten eigentlich noch nach der Geschlechtertrennung erwachsene Vorbilder haben, die sie sozialisieren können.
Sonst tun sie sich u.U. sehr schwer, wenn sie mal in andere Gruppen müssen (oder 'fremde Tiere in die Gruppe) - und irgend wann kommt der Zeitpunkt ja.
 
OK dann werd ich mal in den nächsten Tagen eine neue Maus holen.
Mal noch ne Frage.. is es Normal das Farbmäuse sehr weit springen könnd
können, und auch wenn es sehr hoch ist?
 
Ja, Mäuse können sehr gut springen - sie tun's nur meistens nicht, weil sie sich nicht trauen. Von der Statur her aber gar kein Problem.
Bis zu 30-50cm hoch/weit sind durchaus drin.
 
Die Babys können über 40 cm aus dem Stand hoch springen. Das tun sie weil sie noch keine Höhenangst kennen.

Der Vater ist kastriert oder hat einen Termin zum kastrieren?

Solltest du eine Amme holen (natülich nicht aus dem Zooladen oder einem selbsternannten Züchter) dann müssen der Kastrat und die Amme vergesellschaftet werden.

Warum Hast du nur zwei Erwachsene Mäuse gehabt und dann einen Wurf?
 
Ich hab beide getrennt in einem Aquarium gehalten und irgendwie ist das Männchen zu dem Weibchen gekommen und dann kamen halt die Babys.
 
Ich würde jetzt kein Mäuseweibchen dazu nehmen,weil nicht 100% fest steht,daß der Welpenschutz funktioniert.
Und wenn ich's richtig verstanden habe, ist der Papa noch nicht enteiert.
Also erst mal Papa machen lassen.;-)
 
Back
Top Bottom