Brauche dringend Hilfe!

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, hab heute 2 Renner bekommen (beide weiblich). Nur die eine kratzt als wie verrückt an der Ecke vom Aquarium rum. Könnt ihr mir bitte helfen?

Hallo,
Also erstmal keine Sorge meine Renner machen dass auch ab und zu. Solche Verhaltensweisen können aber leicht zu einer Verhaltensstörung führen wenn die Maus das dauerhaft macht. Wie groß ist den das Aqua?
Hast du hoch genug eingestreut? Und was haben die Mäuse an Inventar?
Falls es dauerhaft austritt liegt das meistens an Langeweile. Das kann man aber mit Beschäftigung und einem ausreichend großen Gehege wieder ausgleichen =)

Das Aqua is 80 x 50 x 50 und hat auch noch ne etage (ca. 30 x 50). Drin stehen hab ich ein Laufrad, ein Haus, ein Sandbecken, eine Röhre und eine Holzleiter. eingestreut hab ich um die 6 cm. Und ich hab noch ein bissl Heu drin. Hoffe ihr könnt mir jetz helfen

Ich mach mir auch voll die Sorgen, weil ich die beiden erst seit heute morgen hab und Flippy ständig in der Ecke herumkratzt.
Viele Grüße von den Rennern Flippy und Kiwi

Hmmm das 80x50 zu klein ist haben wir Dir ja schon geschrieben.

Wie alt sind denn die Beiden?

Wie groß ist das Laufrad und laufen sie drin?

6cm Einstreu ist wirklich zu wenig.
Sollten schon um die 20cm sein.
Dann noch Klorollen und Klopapier mit rein bisserl Stroh oder Heu untermischen und schon können sie schön Gänge bauen.

In dem Becken steht nochmal ein Sandbecken? Wie groß ist das denn?

Das kratzen finde ich jetzt nicht so auffälig das machen meine Renner auch und die haben um die 30cm Einstreu und Super viel Platz.

Hallo,
also das Scharren liegt wahrscheinlich tatsächlich an Langweile. Die Mindestgehegegröße für 2 Renner sind 100x50x50cm du solltest dich vielleicht in einer Zeitung oder Ähnlichem nach so einem Becken umsehen die gibts da manchmal auch relativ günstig. Desweiteren solltest du wie schon gesagt mindestens 20cm hoch einstreuen damit die Renner auch gut Gänge graben können=).
Bei dem Laufrad musst du darauf achten dass es einen Mindestdurchmesser von 27cm hat sonst kann es passieren dass deine Renner Wirbelsäulenprobleme bekommen. Schau am besten mal hier http://http://wiki.mausebande.com/rennmaus/laufrad
da steht einiges zum Thema Laufrad.

Denk aber daran dass du wenn du ein neues Aqua besorgst den Platz langsam zu vergrößern und auch das Einstreu aus dem alten Aqua mit ins neue gibst.
Bei einem ausreichend großem Aqua ist das Scharren in den Ecken eigentlich normal ab und zu. Nur wenn das Becken sowieso zu klein ist kann es eben passieren dass die Mäuse da nen Knall weg bekommen und sich nicht mehr anders beschäftigen.:D

Hi, die beiden sind 6 Wochen alt. Das Laufrad erfüllt auch die Mindestgröße und das Sandbecken ist in einem futternapf von meinem verstorbenen Kaninchen (der napf is desinfiziert). Seit einer Stunden kratzt Flippy nicht mehr so oft an der Glasscheibe. Sie findet den Holztunnel viel interessanter!:D Nochmal vielen Dank an euch! Werd mich bald mal nach nem größeren Aqua umsehen

Woher kommst Du denn?

Habe hier noch nen 100er stehen und kriege die Tage noch eines.

Back
Top Bottom