Brauche euren Rat.

Nika

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe ein 4jähriges Rennmausmännchen, dass momentan per Trenngitter von zwei jungen Männchen getrennt ist. Seit einer Woche.
Wenn ich sie umsetze schlafen sie immer in den gleichen Nestern, machen nichts kaputt. Wenn sich Chip (junge Maus) mit Dooly am Gitter begegnet, dann fängt Chip immer dolle an am Gitter zu nagen ( was alle drei Mausis machen, egal ob eine andere Maus in sicht ist. Sieht aber eher nach Langeweile als nach Aggression aus) und da springt sie immer etwas gegen. Es wird auch schon besser. Dooly bleibt dann immer genau dort sitzen, mit geschlossenen Augen. Er sucht auch immer den Kontakt mit Beiden. Geht auch gezielt auf Chip zu.
Chap (zweite junge Maus) versteht sich sehr gut mit Dooly am Gitter.

Nun die Frage, ob ich versuchen soll sie zusammen zu setzen, oder ob ich noch warten soll.
Habe jetzt am Wochenende viel Zeit die drei zu beobachten, die nächsten beiden Wochen muss ich sehr viel arbeiten. Bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße Nika

Hallo Nika,

Die beiden jungs=>sinds böcke oder kastraten?

So viel ich weiß (habe selber keine renner) soll man renner wenns geht doch nur zu 2 halten, da sie in größeren gruppen nur zoffen?! Wieso machst du ne 3er gruppe daraus?

Leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen. Ich kenne mich zu wenig aus und möchte nichts falsches sagen!!

Lieben Gruß,
Birne

Hey
Ja ich weiß, dass dreier Gruppen instabil werden können. Habe mir zwei dazu geholt, damit ich nicht evtl in kürze eine neue VG beginnen muss. Wenn es nicht klappen sollte, trenne ich mein großen Aqua mit Aufbau. Sodass Dooly die anderen sehen kann, sie sich aber nichts tun können.
Ich habe jedoch schon von vielen positiven VG mit dreien gehört. Ich gehe da mal ganz positiv ran :-)

Ich habe auch davon gehört, dass eine Dreierkonstellation in diesem Fall Sinn macht.
Wenn es nicht klappen sollte, würde ich die entstehenden Gruppen aber wirklich trennen-
So eine Lösung mit "ein bisschen Kontakt" bedeutet sicher Stress pur, ungefähr wie permanentes Trenngitter:
Die Renner sehen und riechen sich, werden aber nie die Gelegenheit haben, sich richtig kennenzulernen.

Wenn Du bei der VG auf der sichereren Seite stehen willst, solltest Du vielleicht noch
ein bisschen warten mit der Panikbox. Ich habe selbst wenig VG- Erfahrung und kann das Verhalten
auch nicht recht einschätzen, deswegen würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen.

Grüße, Panama.

Wie alt sind denn die jungen Renner? Wenn sie noch zwischen 6 und 8 Wochen sind würde ich es schon mit der Box versuchen.
Ich habe meinen Rentner auch vor kurzem mit zwei 7 wöchigen Babies vergesellschaftet und hab sie von vornherein in eine Transportbox und es hat super geklappt... Iwo fehlt da ja der Sinn bei dieser Jungtier zu Opi Sache wenn die VG genauso lang dauert mit der TG Prozedur wie wenn man ein adultes Tier dazu setzt *grübel* Kommt aber eben aufs Alter an deswegen die Frage

Dachte mir ja, dass dus so machst, damit kein Renner am ende alleine sitzt ;-) Wollte nur sicher gehen. Und kenne mich wie gesagt bei rennern nur lesetechnisch aus und wollte nichts falsches schreiben!

Lieben gruß,
Birne

Ach kein Problem bin für jeden Rat dankbar.
Habe es vorhin einmal versucht, musste sie aber nach ein paar Minuten trennen, da Dooly leicht geblutet hat.
Chap und er haben sich super verstanden. Nur der kleine Chip hat sich ziehmlich aggressiv benommen.
Schade wäre schön gewesen. Dooly sucht nämlich immer den Kontakt zu den beiden Kleinen durch das Gitter. (wie gesagt, er hängt auch wieder Nase an Nase mit Chip, auch völlig entspannt).Mit Chap würde es klappen, aber dann sitzt Chip wieder alleine. Denke aber ich werde nicht noch einen Versuch machen, da der Kleine schon echt krass war. Die beiden Kleinen verstehen sich auch sehr gut, daher bleiben die Beiden zusammen.

Aber vielen Dank für euren Rat.

Back
Top Bottom