Brauche evtl. Hilfe bei Renner-VG

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Da ich nun heute meine Blacky von ihrem Leiden erlöst habe, werde ich nächste Woche ins TH fahren und eine neue Partnerin für Flocki holen.
Flocki ist ca. 2 1/4 und sehr lieb. Sie war zwar die dominantere der beiden, aber außer ein paar Teeny-Rangeleien gab es in der Beziehung nix zu beanstanden.

Nun kann ich ja entweder zwei sehr junge Mäuse oder eine etwa gleichaltrige dazusetzen. bei ersteren kann ich die Panikbox benutzen, bei zweiterem sollte ich die Trenngittermethode nehmen.
Ich tendiere zu einer älteren Maus, da diese ja eher schwerer vermittelbar sind als die jungen. Ich werde sie dann denke ich erstmal gegen Ungeziefer behandeln und in Quarantäne setzen. (wie lange?)

Ich habe ein 100x40x40 Aqua und müsste dafür natürlich ein Trenngitter bauen. Hat jemand sowas in den Maßen zufällig übrig (Leihen?) Hab mich schon beim Bauen des Aquadeckels sehr schwer getan. Hab da wohl das falsche Holz gewählt, das ist mir dauernd gesplittert und auch den Draht konnte ich nur mit Mühe und not festnageln.
Sollte ich es selbst bauen, was für ein Holz nehme ich da? Es sollte ja auch dem annagen standhalten...

Bin für jeden Tipp offen den ihr mir geben könnt!!

LG,
Sonja

Vielleicht stell ich mal zur Diskussion was ihr besser findet:
a) eine gleichaltrige Maus dazu
b) eine junge Maus dazu
c) zwei jünge Mäuse dazu.

Pro für a) es schaukelt sich evtl nicht mehr hoch mit eine maus tot, neue junge dazu, alte wieder tot, neue junge dazu etc und ich biete einer älteren Maus, die schwerer zu vermitteln ist als die jungen, ein neues heim.
Contra für a) VG evtl schwieriger oder gar erfolglos. Was mach ich dann mit der Maus?
Pro für b) leichte VG, meine Maus ist noch fit und recht wuselig, dann wäre ihr vielleicht nicht langweilig?
Contra für b) meine Maus wird wahrscheinlich früher sterben, dann braucht die neue Maus wieder eine neue Partnerin
Pro für c) auch leichte VG, wenn meine Maus stirbt haben sich immernoch die zwei
Contra für c) 3er Gruppen werden evtl instabil, evtl schwierig wenn die jungen in die Pubertät kommen und neue Rangfolgenrangeleien beginnen.

Was meint ihr?

LG,
Sonja

Ich bin kein Rennerexperte, aber

Nun kann ich ja entweder zwei sehr junge Mäuse

ich würde in jedem Fall in diesem Alter zu einer Partnerin (oder einem Kastraten) tendieren. Deine Maus kann gut und gerne noch 1 1/2- 2 Jahre leben, mindestens...da wäre mir die Möglichkeit zu hoch, dass sie von zwei anderen Tieren im Rahmen der "Palastrevolution" (auch so ein foreninterner Begriff) traktiert wird.
Dein Vorhaben, eine ältere oder gleichaltrige Maus aufzunehmen, macht also auf jeden Fall Sinn.=)

Ob du jetzt besser per Panikbox oder per Trenngitter vergesellschaftest, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel:
beim Trenngitterbau sollte ja jede Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass die Tiere anneinander geraten können, das Gitter sollte also doppelt mit Abstand sein. Dazu kann man Gitter auf beide Seiten eines Holzrahmens machen, wenn nageln nicht klappt, sind auch Unterlegscheiben möglich. Das kann dann sogar ein Heimwerkervollgummi wie ich.;-)
Holz, das Nagezähnen standhält, ist mir noch keins begegnet. Unsere 160 Jahre alten Treppengeländer kämen vielleicht in Frage, da kriegt man nicht mal ne Schraube rein...
Aber mit Gitter auf beiden Seiten ist der Rahmen ja ohnehin etwas geschützt.

Edit: Die Seiten im Wiki kennst du? http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung

Ja die Seite im Wiki kenne ich schon! Vielen Dank!

Ich denke ich werde dann die Trenngittermethode versuchen, da ich ja doch nicht ständig vor dem Käfig sitzen kann und so können sie sich wirklich in Ruhe aneinander gewöhnen. Eigentlich bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt, aber ich hab zum Deckelbauen wohl das falsche Holz erwischt und das hats beim Schraube reindrehen gespalten. Sehr ärgerlich. Ich tendiere auch eher zu einer gleichaltrigen. Das wird schon hinhauen. Wenn nicht kann ich immernoch weitersehen! VIelen Dank jedenfalls!

Huhu Bumblebee,

noch ein Tipp zum Trenngitter - du kannst den Draht auf den Rahmen auch auftackern. Das geht ganz fix, hinterlässt auch keine gefährlichen Kanten, wenn man den Tacker richtig aufsetzt und hat den Vorteil, dass das Holz nicht kaputt geht wie beim Schrauben. Man kann da ganz einfache, günstige Holzlatten für hernehmen, wichtig ist nur, dass das TG richtig fest steht und nicht verschoben oder umgekippt wird von den Mäusen.

Und zum Schrauben in empfindliches Holz: Vorbohren wirkt hier Wunder ;) Das haben wir beim Hamstereigenbau gemacht und das geht super.

So nun habe ich aus dem TH Gelting die kleine Braun-Schecke Lisa als Gefährtin für meine Flocki geholt. Ich weiß nicht wie alt sie ist, sie schaut von der Größe ausgewachsen aus, kann also vom Alter 1 Jahr aufwärts sein!?

Gestern erstmal Ungezieferbehandlung und QUarantäne, Trenngitter gebaut und gerade eben ins Aqua rein. Ich hab ein 100x40x40 Aqua, habe das einmal geteilt mit einem Massiv-brett und die eine Hälfte mit dem doppelten TG. Meint ihr das ist zu klein? Oder für den Anfang ok? Ich hab das Trenngitter so gewählt, dass ich es auch zum teilen des Aquas statt diesem Massivbrett benutzen kann. Dann kann ich ja nach ein paar Tagen jeder Maus auf ihrer Seite des TG das halbe Aqua bieten, wenn es gut klappt nur noch ein TG und dann beide auf eine Seite (dann das Aqua evtl wieder mit dem Brett teilen). Zwischendurch soll man doch die Mäuse ab und zu ins Abteil der anderen setzen bzw. etwas Streu tauschen?

Ich hoffe das klappt, Lisa ist nämlich eine ganz ganz Liebe!!

LG,
Sonja

Hallo Bumblebee,

schön, dass du eine neue Partnerin gefunden hast.

Zur Vergesellschaftung im Trenngitter- ja, du solltest die Seiten tauschen, am besten täglich. Die Hälfte des 100er Aquas abzutrennen und da das TG reinzustellen ist gut, die meisten hier stellen das Trenngitter in ein 60*30 Aquarium.

Vielleicht magst du dir nochmal unser Wiki zur Trenngittermethode durchlesen, da stehen noch einige Tipps drin bzw. da hast du eine komplette Anleitung. Bevor du nämlich vergrößerst, solltest du sie auf jeden Fall zunächst in der Box zusammensetzen und wenn sie sich verstehen, auf eine Hälfte des Trenngitters und dann erst ganz ganz langsam vergrößern. Hier ist nochmal der Link zum Wiki: Trenngittermethode

Hallo Foebchen,

das mit dem erst langsam vergrößern wenn sie zusammen sind bzw. erst in die TB, das weiß ich. Wollte nur wissen, ob ich die eigene Fläche jeder Maus schonmal auf ca. 50x40 vergrößern soll / kann. Dann sind sie nicht so arg eingesperrt, momentan hat ja jede nur gut 40x18cm.

Sie haben bis jetzt (wo ich da war) noch nicht am Gitter genagt, versuchen nur immer daran hochzuklettern ob es einen Fluchtweg gibt :D Schlafen aber noch auf getrennten Seiten.

Was bedeutet dieses "kugeln" genau? Ist da das einkugeln beim Schlafen gemeint? So wie ein Igel? Das ist ja ansich kein aggressives Verhalten, oder? Wenn sie das aber noch machen, sind sie für den nächsten Schritt noch nicht bereit? Teilweise schlafen sie eingerinngelt (wie Hunde), teilweise flach auf dem Bauch manchmal aber auch gekugelt wie Igel. Ist das schonmal gut? Ich erkenne keinerlei Aggressivität, ich denke sie werden sich gut verstehen!

Vielen Dank! LG

Was bedeutet dieses "kugeln" genau? Ist da das einkugeln beim Schlafen gemeint? So wie ein Igel? Das ist ja ansich kein aggressives Verhalten, oder? Wenn sie das aber noch machen, sind sie für den nächsten Schritt noch nicht bereit? Teilweise schlafen sie eingerinngelt (wie Hunde), teilweise flach auf dem Bauch manchmal aber auch gekugelt wie Igel. Ist das schonmal gut? Ich erkenne keinerlei Aggressivität, ich denke sie werden sich gut verstehen!

Hallo!
Nein damit ist nicht die Schlafposition gemeint. Als "kugeln" wird ein Ineinander-Verbeissen bezeichnet, bei denen die Mäuse dann als Beissknäuel durch den Käfig "rollen".

Heftige Kämpfe jedenfalls ;-)

LG Isa

Hallo Bumblebee,

das mit dem Kugeln hat Enir ja schon gut erklärt, diese heftige Prügelei bei Rennern nennt man so, weil sie ein einziges Knäuel bilden, wenn sie sich ineinander verbeißen, das man dann auch kaum noch auseinander bekommt. Hierbei können sie sich auch richtig übel gegenseitig verletzen.

Zum Platzangebot- ich würde es wohl so lassen, wie es jetzt ist. Auf engerem Raum nimmt die Streu auch schneller den Geruch des Partners an und je weniger Platz sie haben, desto mehr beschäftigen sie sich mit der einzig interessanten und abwechslungsreichen Sache in dem doofen Käfig- der Maus auf der anderen Seite.

VG im Trenngitter schaut immer doof aus und mir taten die Renner auch immer super leid auf dem kleinen Raum, aber naja, wenn sie dann zusammengefunden haben, können sie ja wieder ihr super Platzangebot genießen, und das mit nem Freund an der Seite. =)

So die VG läuft nun seit Samstag, seit Montag glaub ich hab ich 2-3mal am Tag umgesetzt. Beim ersten Umsetzen war Flocki suuuper aufgeregt, ein bißchen Aggressivität war zu erkennen, Übersprungshandlungen wie Gitternagen und am Trenngitter hochklettern und versuchen auszubüchsen. Die neue Maus Lisa hats ganz gelassen genommen. Flocki hat auch Lisas schön gebautes Nest erstmal zerwühlt. Hat sich aber recht schnell gelegt. Nun merke ich dass Flocki extrem langweilig ist, sie nagt oft am Gitter und klettert hoch. Das hat aber nicht mehr das aggressive, sondern ich glaube das ist jetzt einfach Langeweile. Verständlich. Seit gestern hab ich nur noch ein Trenngitter, sie beschnüffeln sich fleißig, Flocki nagte am Gitter aber beißen wollten sie sich nicht. Sie schlafen aber nicht Rücken an Rücken am TG. Ist das zwingende Voraussetzung für die Zusammenführung in der Panikbox? Wann kann ich das wagen? Ich hab das Gefühl dass die VG insgesamt sehr gut läuft! Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG,
Sonja

Meint ihr, ich kann den Kontakt der beiden wagen? Sie sind immernoch friedlich mit einem TG, schnüffeln sie gegenseitig an, zerstören keine Nester etc. Gitternagen etc kommt meiner Meinung nach nur von Langeweile.
Soll ich sie erst in der Badewanne zusammensetzen oder gleich in der TB??????

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin da noch etwas unsicher!

LG

Hey,

wenn sie soweit nicht aggressiv sind, kannst du sie mMn zusammentun.
Bitte nicht in die Badewanne, sondern in eine Panikbox - also in eine kleine Transportbox mit gaanz viel streu aus dem Trenngitter, das sie sich nicht aufstellen können zum Kämpfen.

Hab sie heute zusammengetan: Zuerst zwar schon kurz in die Badewanne (steht glaub ich so im Wiki!?), da haben sie sich gar nicht füreinander interessiert. Hab sie sann gleich nach 2 Minuten (da sie sich nicht angegriffen haben) in die TB getan, dort schlafen und buddeln sie nun friedlich seit einigen Stunden, kuscheln und putzen sich schon *drück**freu* ich denke die zwei werden sich super verstehen und richtig gern haben mit der Zeit!! Ich lass sie nun bis morgen in der TB, dann kommen sie in ein Viertel des Aquas, ich hoffe das klappt auch so gut!

schön, dass sie sich bisher gut verstehen.
Wie groß ist denn ein Viertel des Aquas?

Das mit der Badewanne steht im Farbmauswiki, nicht in dem für Renner und es ist auch für Renner absolut nicht geeignet. Die Renner können sich, wenn es Zoff gibt, dabei übel verletzen, es gab schon Beinbrüche beim panischen Versuch, aus der Wanne zu springen. Auch ansonsten ist das große Platzangebot zum Zusammensetzen meines Erachtens eher kontraproduktiv, da kann es schnell zum Streit kommen. Gut, dass bei dir nichts passiert ist.

Oh dann hab ich mich da irgendwie verirrt. Ja zum Glück haben sie sich verstanden! Ich hab sie auch nur 2 Minuten da drin gehabt weil ich mir schon dachte dass das irgendwie nicht sooo viel Sinn macht und die da auch nur orientierungslos aneinander vorbeigehoppelt sind.
Sie verstehen sich immernoch gut. Ich habe es nun erstmal geviertelt und werde sie auf ca. 40x20cm setzen. Dann immer ein Stückchen mehr. Sie schlafen in der TB neben- bzw übereinander, verstehen sich gut, putzen sich zwar noch selten aber man muss jaa nix überstürzen. Werde sie gleich mal umsetzen und schauen wie sie reagieren. Die werden sich freuen dass sie wieder ein Sandbad haben!!!

LG

achte aber sehr gut auf sie nach dem Umsetzen und nimm im Zweifelsfall das Sandbad raus, bevor du schlafen gehst. So ganz am Anfang dieser VG Phase kann das auch zu Streit führen, wenn eine Maus das Sandbad beginnt zu verteidigen. Daher lieber rausnehmen und wieder reinstellen, wenn du sie beobachten kannst.

Back
Top Bottom