Brauche Hilfe bei der Bestimmung der Farben meiner beiden Mäuse

Sarah =)

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hoffe es ist ok, dass ich extra ein Thema eröffnet habe ;-)

Ich habe 2 Farbmäuse, Gigi und Röckchen.
Nun frage ich mich wie die richtigen Bezeichnungen für die Zeichnungen meiner beiden lauten.
Wenn ich mal im Wiki bei den Farben vergleiche, kommen bei Gigi irgendwie 2 Farben in Frage. Einmal Silver b.e. und dann noch Silver Agouti. je nach Lichteinfall würde ich sagen, dass sie gebändert ist, ich bin mir aber nicht sicher, dann wäre es ja Silver Agouti oder?

Bei Röckchen finde ich es noch komischer, denn die Grundfarbe würde ich als Agouti bezeichnen und das Scheckmuster als Banded. aber das seltsame ist jetzt aber, dass sie definitiv einen beigen bzw. wegen der Scheckung einen beige-weißen Bauch hat, aber bei den Farben steht ja ausdrücklich: "Die meisten Zeichnungsvarianten können auch kombiniert vorliegen; nur bei Banded und Variegated ist dies genetisch ausgeschlossen. "
mhh finde ich komisch, was sagt ihr? :D

achja Fotos findet ihr in meinem Album, ich hoffe die reichen, sonst stell ich noch mal andere rein! ;-)

Röckchen ist agouti tan banded. Bzw schlecht banded ;-) Ich frag mich wie du auf variegated kommst? Das sind so Schimmelflecken...
Und das andere Mäuschen... Na ja, silber würd ich sagen :D
Gebändert sieht man, wenn man das Haar scheitelt - siehst du mehrere Farben, ist es gebändert, siehst du nur eine, dann eben nicht.
Aber gerade bei so normalen kleinen Mäuschen, die eben nicht aus ner speziellen Farbenzucht kommen, ist es schwer zu sagen - da auch viele Farben anderen ähnlich sehen, wenn sie schlecht ausgeprägt sind. Da muss man nur mal ne schwarze Maus mit ner "Rassemaus" vergleichen.
Aber im Prinzip isses wurscht - die Tierärztin wird vermutlich eh nur "braun gescheckt" auf die Karteikarte schreiben ;-)
LG, Isa

danke für deine antwort :) genau so hätte ich die beiden auch bestimmt.
aber in dem Wiki steht ja, dass banded nicht kombiniert werden kann mit tan oder habe ich da was falsch verstanden? desahlb hatte ich das kopiert und deshalb auch das variegated ;)
LG Sarah :)

Back
Top Bottom