Brauche mal eure Tipps bei der Vergesellschaftung

Sima

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem bei der Vergesellschaftung meiner beiden Renner.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe hier einen Renner (Anwar), der von seiner alten Gruppe völlig zerbissen wurde. Jetzt versuche ich gerade, ihn zu vergesellschaften.

Also: das übliche Hin und Her mit dem Trenngitter (so wie im wiki beschrieben, jetzt sind wir schon in der dritten Woche). Aber trotz viel Geduld reagiert die neue Maus Silver immer noch relativ aggressiv auf Anwar. Ein vorsichtiger Versuch der Vergesellschaftung in der Panikbox hat zu einem ineinader verbissenen Mäuseknäuel geführt. Also sitzen die beiden gerade wieder am Trenngitter.

Das Blöde ist: Anwar muss es trotz doppelter Verdrahtung irgendwie hinbekommen haben, seinen Schwanz durch das Gitter zu stecken. Und Silver hat ihn offenbar sehr sehr gründlich zerbissen und hängt jetzt noch die ganze Zeit nagend am Gitter.

Besteht überhaupt noch die Chance, dass ich die beiden vergesellschaftet bekomme? Silver reagiert sehr aggressiv auf Anwar.
Oder kann es eventuell sein, dass mit Anwar irgendwas nicht ganz in Ordnung ist? Denn auch in seiner alten Gruppe wurde er ja schon einmal völlig zerbissen.

Ich bin gerade etwas irritiert - bisher hatte ich immer nur relativ problemlose Vergesellschaftungen und kenne so ein Verhalten gar nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich...

LG, Sima (die jetzt mit Anwar zum TA fährt und hofft, dass man den Schwanz noch retten kann...)

Hallo Sima,
Off Topic:

ich verschiebe den Thread mal ins passende Unterforum ;-)

hast du nach der Beißerei eine komplette räumliche Trennung der beiden durchgezogen, so daß sie sich "vergessen" konnten?
Falls nicht kann das evtl. zu dem andauernden aggressivem Verhalten von Silver geführt haben. Oder (was noch wahrscheinlicher ist) die beiden mögen sich schlicht und ergreifend einfach nicht.

Meine bescheidene Meinung zum aktuellen Stand: ich würde die VG aufgeben und für Anwar einen anderen Partner suchen. Nach einer blutigen Beißerei wäre für mich der Ofen aus.

Hallo,

danke für deine Antwort, obwohl sie mir nicht gerade Mut macht.
Was verstehst du unter kompletter räumlicher Trennung? Andere Zimmer oder einfach nur verschieden Käfige? Ersteres nein, letzters ja.

Aber ich glaube, die VG gebe ich definitiv auf. Nochmal versuche ich das nicht mit diesen beiden Chaoten. Anwar ist jetzt beim TA - morgen muss der Schwanz amputiert werden...

Herrje ist das blöd - zwei Rennmausgruppen kann ich nicht halten. Jetzt muss ich wohl auf die Schnelle ein neues zu Hause für Silver finden...

Unter räumlicher Trennung meine ich, daß die beiden sich wirklich 1 Woche lang nicht sehen oder riechen können, sprich beide Becken in verschiedenen Räumen untergebracht sind. Ist in vielen Fällen sehr sinnvoll, damit die Renner nach dem Stress den Kontrahenten nicht mehr erschnüffeln und sich erholen können.

Das mit dem Schwanz ist ja schlimm. *traurig*
Wünsche dem Kerlchen alles Gute und drücke die Daumen für die OP.

Oh nein... *drück*

Renner können sich so unglaublich gemeine Dinge antun, und dabei will man doch
bei einer VG nur das Beste für sie... *seufz*

Oje Sima....das tut mir leid um den Süßen *traurig*

Schön daß du ihm die Chance gegeben hast, auch wenn er es nicht geschafft hat. *drück*

Back
Top Bottom