Brauche Rat - 4.Maus ja oder nein??

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Alle =)

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist meine Minnie vor paar Tagen gestorben (tot aufgefunden nach dem Urlaub).
Nun sind´s 3 Mäuse (alle W) und ich frage mich, ob ich noch eine 4. dazuhole.

Denn mein Grüppchen ist meiner Meinung echt ruhig geworden und heute sah ich Klara mit angeknabberten Fell, was vorher nicht der Fall war; Mutzi war es. Dieses "Rasieren" hat sie nach dem Tod der 1.Maus (Maxi) auch gemacht, damals an Minnie. Als die 2 neuen da waren, war es schlagartig vorbei damit.
Und Kira, die scheueste, die viel mit Minnie zusammen war, sehe ich noch weniger...

Daher meine Fragen
-Wäre eine 4. Maus gut?
- Mutzi ist ~ 20 Monate, Klara und Kira (Schwestern) ~11 Monate alt. Kann ich noch eine 4.Maus zumuten oder soll ich es lieber lassen? Alle 3 sind topfit.
- Ist eine gerade Mäuseanzahl besser oder egal?

Danke für Tips! *anbet* *anbet* *anbet*
Im Moment fühle ich mich echt in der Zwickmühle. ;-(

mhh ich tendiere immer eher zu geraden zahlen, weil dann auch wenns sich amal auf verschiedenen schlafplätze verteilt, dass die nie alleine liegen...

Und wenn du genügend Platz hast, was ja wegen Minnie sowieso der Fall sst, spricht nichts dagegen, einem Mausel ein schönes Leben bei dir zu geben :D Und wenn du wegen der Knabberei sowieso schon gute Erfahrungen gemach hast ist das ja sowieso okay. Was würde denn für dich dagegensprechen?

*hochschieb* bedeutet, man versucht seinen beitrag wieder an die erste stelle zu setzten, so daß er auch auf der hauptseite wieder zu sehen ist. solange bis er wieder durch einen anderen beitrag "nach unten" rutscht... =)

fröschli, ich möchte einfach nur erstmals meinungen erfahren, bevor ich mich entgültig entscheide. ..was evtll.dagen sprechen würde? mutzis alter.
als maxi starb, war sie 9 monate jünger...

.. hab das mit dem Hochschieben mal editiert ;-)

Also ich finde du kannst ruhig noch eine 4. dazunehmen wenn du möchtest.
Wie gesagt, der Platz ist ja vorhanden. Und wenn die anderen noch fit sind kannst du ganz beruhig eine dazu vergesellschaften.
Kann ja ruhig auch wieder eine älteres Mäuschen sein.
Oder vielleicht ein Kastrat.

für mich spricht nichts dagegen.

Lg Urmel *drück*

Entschuldige Mauschaot, dass war kein Angriff dass du unbedingt ein Mausel dazu setzten solltest oder so...

Ich finde es natürlich gut, dass du dich auch nach anderen Meinungen umhörst.

fröschli, ich hab es auch nicht als angriff verstanden, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry
ich denke halt nach, was am besten für meine 3 könnte, daher frage ich lieber erstmal =)

Ich denke auch, dass du ruhig eine 4. Maus dazuholen kannst.
Platz für eine 4. scheinst du ja zu haben, es waren ja vorher auch 4.

Liebe Grüße

Jenni

ICh kann dir Pro und kontra (aus meiner sicht) sagen, helfen kann ich dir warscheinlich nicht ;-)

pro: ich bin prinzipiell für Gruppengrößen von mindestens 4 Tieren, bei meinen Verschiedengroßen Gruppen, hab ich gemerkt, dass die Tiere aus großen Gruppen irgentwie Lebendiger sind

contra: das alter.
Pittbullmaus wird z.B. grade richtig tattrig und bekommt lichtes Fell, sie wird eine richtige Oma. Allerdings ist sie ansonsten Topfit, sie raßt durchs Zimmer und kommt überall rauf (nur runter manchmal nicht :D Ich wollte in diese Gruppe(nur 4 Tiere) eigentlich junge Tiere setzen, warte nun aber, bis sie gegangen ist. Ich hab Angst, dass eine neue Rangordnung zu viel STress ist.
Anderer seits hätte ich sie vergesellschaftet, wenn sie die zwei Eigenschaften nicht hätte. Und bei ihren mitbewohnerinnen weiß ich auch nicht, wie alt sie sind(kamen alle zusammen aus TH Chemnitz).
Aber sie werden vergesellschaftet, weil sie ihr alter noch nicht Zeigen.

Ich entscheide genau danach, wenn einem Tier das hohe alter schon anzumerken ist, dann werden sie nicht vergesellschaftet(ausser einzeltiere natürlich)
Wenn man das alter nicht merkt, sie also wirklich nocht topfit sind, dann würd ichs tun.

Ich würd in deinem Fall warscheinlich warten, bis Mutzi (die ja schon ein prächtiges alter hat =)) gegangen ist und dann gleich min. 2 Tiere dazusetzen.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsch viel Erfolg. Und du wirst die richtige entscheidung treffen, nur du kennst deine Tiere und weißt, was du ihnen zumuten kannst.

Ich bin auch der Meinung, daß du warten solltest, bis Mutzi gegangen ist und dir dann zwei Kleine holen.
Ich habe 4 Mädels und finde die Gruppengröße grade richtig. Die 2 Großen sind richtig aufgeblüht, als die Kleinen dazu kamen...

Hab grad Dumpfhirn und uU nicht alles ganz kapiert.
Aber wenn die jetzt mit der Putzerei anfangen, bestünde doch JETZT Handlungsbedarf? (und mE schnell, hab hier Leihmäuse, wo ich's kaum mehr wegkriege, weil zu spät erkannt und die sich das nun schön angewöhnt haben. Da werd ioch wohl auch wen dazusetzen müssen)

Was mir zu der Situation einfiele, wäre, jetzt zwei Kleine dazuzusetzen, wenn das der Alten irgendwie zumutbar ist. Hab ich öfter mit Erfolg gemacht (bei alten Ex-ViererGruppen; und mit neuer Gesellschaft auch Putzerinnen kuriert, denen das bereits Mama beigebracht hatte). Eine einzelne dazu mach ich eh ungern und nur bei Einzelmausnotfällen. Zu zweit haben sie's leichter....
Dann würde der Putzknall aufgemischt, und irgendwann sind's eh wieder nur 4 *Traurig*

Back
Top Bottom