Brauche Rat bei VG!

Gimmli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab vor 10 Tagen doch einen der süßen kleinen 'Notfälle' aus Gelting (TH) geholt um ihn mit meiner Einzelmaus (männlich, 1,5 Jahre) zu vergesellschaften.

Saßen 1 Woche mit TG im Aqua und am Freitag haben wir die beiden das erste Mal in der Panikbox (Vorsicht is besser als Nachsicht...) zusammengesetzt. Haben sich nicht gekugelt aber der Kleine (Krümel) hält den Großen (Frido) immer auf Abstand.

Samstag kamen sie dann am Abend auf 1/4 Auqua und da ist der Kleine so richtig erschrocken und wie ein Gummiball durch das Aqua gesprungen, wobei er sich den Schwanz ein wenig aufgeschürft hat.

Haben die beiden dann vorsichtshalber wieder getrennt und mit dem TG weitergemacht bis gestern und nun das gleiche Problem wieder:

Er lässt nich nicht beschnuppern und reagiert total über, wenn der Große sich nur bewegt (Krümel drängt Frido auch immer in eine Ecke).

Was kann ich da tun???

ganz Jung und Alt vg ich immer in der Panikbox - das war bislang noch nie ein Problem (die kamen erst mit der Palastrevolution, grrrr)
probier' das doch mal:
winzig, dass sie auch nicht so rumspinnen können (über erste Nacht), bei mir darben sie dann nach 3 Tagen jew. täglich größere TB eine Woche lang (!) in 40 x 25, dann zwei Wochen im 60'er, und dann sehn wir weiter...
Viel Erfolg!!

Die beiden saßen 2 Tage in der Transportbox, dann musste ich sie raustun, da der Kleine (Krümel) weder Frischfutter gefressen noch Wasser aus der Trinkflasche getrunken hat. Hab sie dann diesmal auf ca. 15x40 gesetzt (statt wie beim letzten Mal 25x40) damit er nicht mehr so rumspringen kann. Und so saßen die beiden nun seit Dienstag.

Mit dem Resultat, dass der Kleine gestern Abend tot im Käfig lag und der Große (Frido) versucht hat ihn wieder aufzuwecken (hat ihn geputzt und immer wieder angestupst)...*heul*

Der Kleine war nur 12 Tage bei uns und die müßen für ihn die Hölle gewesen sein. Nach dem Start im Tierheim hätte der Kleine was Besseres verdient gehabt!!!

Ich fühl mich so... schuldig und wie ein Tierquäler!!!

Ohjee, das klingt übel. Das tut mir leid um den kleinen Krümel. So wie du es beschrieben hast, war das Vorgehen aber soweit ok, daher mach dir keine allzu großen Vorwürfe. Vielleicht war der Kleine zu schwach oder leicht angeschlagen, so dass er den Streß nicht verkraftet hat. *drück*

Willst du nach etwas "Erholungszeit" denn eine weitere VG versuchen? Frido scheint ja ein umgänglicher Renner zu sein und freut sich bestimmt, wenn er dann nochmal Gesellschaft bekommt.

Für Frido wünsche ich mir schon einen neuen Partner; er sucht den Kleinen überall. Aber ich weiß nicht, ob ich das nochmal mit ansehen kann. Hab außerdem ja noch zwei Kandidaten für eine VG, trau mich aber im Moment einfach nicht mehr.
Ich halte jetzt seit 2 Jahren Renner und jetzt hab ich innerhalb von 5 Wochen 2 Mäuse verloren. Ich zweifle echt im Moment an meiner Fähligkeit Renner zu halten bzw. sie zu vergesellschaften.

hey,

du hast doch noch 2 kleine aus Gelting, die aber eigentlich eine Gruppe sind/bleiben sollen, richtig? (nur für mich zum verständnis.. bin nicht so ganz auf dem laufenden..)

ich würde da eher wieder nen einzelnen holen.. ne zweiergruppe zu nem einzelnen, der erst 2 Jahre ist, find ich nu nicht so prickelnd... am ende hast du schlimmstenfalls nämlich 3 Solos...

Ich könnte dir noch anbieten, für dich zu VGn... wenn du das nichmehr machen willst... (was ich verstehen kann, bei den Dumpfbacks... bei mir wars ähnlich mit meinen ersten Rennern... nunja, nu hab ich da auch schon nen paar mehr VGt...)

aber, *drück*
ich versteh das echt... dumpfbacks eben...

Hallo Cola,

ich hab nur den Kleinen Krümel aus Gelting geholt, wollte zwar eigentlich 2 Junge holen, aber sie hatten nur noch 3 junge Männchen, deshalb hab ich dann nur 1 geholt (sonst hätten die dann einen Einzelnen vergesellschaften müssen...).

Ich hab aus anderen Gründen jetzt drei Einzelmäuse.

Ist ein wenig kompliziert: Bei uns gabs Streit in einer von 2 dreier Gruppen, weshalb wir dann aus der anderen auch eine Maus genommen haben und die vergesellschaften wollten, doch dann starb vor 5 Wochen ein Mausemann aus einer der beiden 2er Gruppen = 3x Einzelmaus.

Sind 2 schwarze Brüder (Frido und Maxi, beide fast 2 Jahre) und ein grau-weißer Schecke (Gandalf, 1,5 Jahr; der hatte seinen Partner vor 5 Wo verloren).
Maxi uns Gandalf pasen unserer Meinung nach vom Charakter her ganz gut zusammen, die sollen ein neues Paar werden (wenn möglich) und ie sitzten auch schon seit Wochen im Aqua mit Trenngitter und es werden täglich ein paar Mal Seiten getauscht. Wie gesagt, trau mich nur nicht sie zusammen zu setzten nach dem Vorfall von dieser Woche.
Naja, und für Frido wollten wir ja eigentlich Krümel...jetzt müssen wir mal schauen. Kann ja schlecht nochmal nach Gelting fahren nach dem was passiert ist.

Dein Angebot ist super lieb von dir. Vielleicht kannst du ja auch mal vorbeikommen und dir die Situation anschauen, oder wir versuchen es dann gemeinsam???

Huhu,

also den Vorschlag von Cola, zu unterstützen, finde ich gut. Vielleicht könnt Ihr Euch da wirklich mal zusammensetzen und die beiden dann aus dem TG in die Box packen. Wir haben das auch schon mehrfach zu zweit gemacht, zur Beruhigung der Nerven.
Ich denke, die beiden aus dem TG sollten nun nach zwei Wochen ganz bald zusammengesetzt werden. Denen fällt ja im TG die Decke auf den Kopf.

Ich weiß, dass die möglichst bald zusammen sollten, sieht auch inzwischen ganz entspannt aus. Am Gitter wird v. a. geknabbert wenn der zweite woanders ist oder schläft (sprich dem einen langweilig ist) und es kehrt i. d. R. Ruhe ein sobald beide Mäuse am Gitter sind. Außerdm wird immer schön im Nest des anderen geschlafen und nix kaputt gemacht.

Für meine Nerven wäre definitiv ein erfahrener Halter an meiner Seite nicht falsch!!!

Das klingt doch ziemlich gut. Schreib Cola vielleicht per PN an, damit Ihr was ausmachen könnt, ich weiß nicht, wie häufig sie dann hier im Thread vorbeischaut.

aah, okay...

klar könnte ich mal vorbeikommen, kein Problem...
(habsch ja auch schon öfter gemacht... was ich immer ganz lustig finde... :D)
In Erding wäre auch noch ein Solobock, evtl wäre der dann was für Frido... aber gut, nu sollten vllt erstmal die anderen beiden zusammen...

Wenn du willst, schreib mir einfach mal ne PM, wann ich wo wie hinkommen könnte/sollte.. dann wird das schon =)

Back
Top Bottom