brauche schnelle hilfe

mone86

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
guten morgen an alle kann mir jemand helfen eine meiner nasen fipt und röchelt ganz komisch und atmet auch ganz seltsam und das schon den ganzen morgen weiß jemand von euch was da los sein könnte
 
Bitte nach Möglichkeit nicht zu irgendeinem Tierarzt gehen, sondern zu einem, der sich mit Mäusen auskennt. Die sind nicht allzu häufig. Die üblichen Kleintierärzte kennen sich mit Katzen, Hunden und vielleicht noch Kaninchen aus. Mäuse werden bei der tierärztlichen Ausbildung im Normalfall leider nicht durchgenommen.
 
Sie hat nen TA von der Liste, wenn mich alles täuscht *grübel*

Jup, sie hat einen, unter "Maus wirft nicht" stehts
 
Last edited:
jo aber ich geh heute in die tierklinik bei uns des is schneller aber immoment ist grad wieder ruhe sie schläft und atmet ganz ruhig ich warte jetzt mal noch bis heute mittag dann is auch mein auto wieder da
 
Generell ist es empfehlenswert darauf zu achten, was für Geräusche die Mäuse machen. Wenn eine Maus mehrfach niest oder knackt, bitte zum Tierarzt gehen, bevor der Zustand so schlimm ist, dass sie röchelt. Auch verklebte Augen, ein auffälliger Buckel oder Querstellung der Ohren sind Alarmzeichen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern ein nützlicher Hinweis für die Zukunft und die stillen Mitleser. Es kommt vor, dass die Krankheit plötzlich auftritt und gleich so schlimm ist, aber das ist eher selten, einige Tage "Vorwarnzeit" gibt es meistens. Leider sind Farbmäuse sehr krankheitsanfällig.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus richtig behandelt und bald wieder gesund wird.
 
also das mit dem niesen und knacken hab ich jetzt heute morgen festgestellt aber jetzt is grad ruhe und ich muss sowieso warten bis heute mittag weil ich sonst nicht zum arzt kann ich sag euch dann heute abend bescheid was rausgekommen ist und danke nocmal für die hilfe
 
ich war nicht beim ta. die maus atmet wieder ganz normal und fiebt auch nicht mehr, aber ich werds in den nächsten tagen weiter beobachten und wenn es wieder auf tritt gehe ich sofort zum ta.
 
Dann kann es schon zu spät sein. Farbmäuse sind extrem anfällig. Das ist der Grund, warum sie so gerne für Tierversuche eingesetzt werden: Sie werden von vielen Sachen krank, und dann ist es meist lebensbedrohlich. Also kann man anhand der Todesrate von Mäusen sehr gut beurteilen, wie gut ein Medikament wirkt oder wie gefährlich ein Stoff ist. Bitte, wenn sie auch nur ganz leichte Anzeichen noch hat (Spontanheilung ist äußerst selten!), geh so schnell wie möglich zum Tierarzt! Durch den schnellen Stoffwechsel ist ein Tag bereits eine halbe Ewigkeit, Mäuse leben in "einer anderen Zeitrechnung".

Kannst du ein Foto von der Maus machen und hier zeigen? Vielleicht kann man an der Körperhaltung oder der Augenpartie etwas erkennen.
 
Ich hab das mal genau wie du gemacht:
Maus knatterte, ich wollte zum TA fahren, aber dann ist Maus plötzlich wieder fit. Also bin ich nicht zum Tierarzt gefahren. 1-2 Wochen später knatterte die Mausplötzlich wieder und war sehr schlapp, bin sofort zum Tierarzt gefahren. Es war aber zu spät, am nächsten Morgen verstarb die Maus trotz angefangener Behandlung.

Daher mein dringender Rat: nicht warten bis es wieder kommt, sondern heute oder spätestens morgen zum TA gehen! Nur weil man es grad nicht hört, muss der Infekt nicht weg sein
 
ich war jetzt doch beim ta. als ich heut vom schaffen kam, war es der selbe zustand wie vor kurzem. dann war es mir zu blöd und bin in die tk gefahren. dieser hat festgestellt das sie ein harten festen bauch hat.sprich sie hat blähungen, hab jetzt auch medis bekommen.

wie macht ihr das, wenn ihr euren nasen medis über die spritze geben müsst?*grübel*also ich meine jetzt nicht die medis spritzen, sondern die spritze in den mund stecken, und dann die angegebene dosis spritzen.
 
Nicht in den Mund dirket spritzen, versuchs mit Leckerchen. Was fürn Medi hast du denn bekommen, Name? Je nachdem können wir dir bestimmt auch sagen, mit welchen Leckerlis sich das verträgt, oder ob schon jemand Erfahrung mit dem Medi hat.
 
Auf keinen Fall in das Maul spritzen! im übelsten Fall erstickt die Maus daran... Wobei es auch schon schlimm genug ist, wenn nur ein Teil des Medikaments in die Lunge gerät (Maus verschluckt sich vor lauter Stress... Mäuse können nicht würgen und so das Medi wieder rausbefördern)

Das Medikament wird sich schon mit irgendwas mischen lassen (im Zweifelsfall Kokosmilch nehmen. Das verträgt sich eigentlich mit allem).

Gut, dass Du nochmal nachgefragt hast!
 
das eine heisst sab snuplex und bei den anderen beiden stehts gar ned drauf. das sap.... wirkt entblähend, einmal antibiotikum und das ander ist gegen das niesen weis aber auch nicht wie es heisst. ja ich weiss hätte fragen sollen. war aber irgendwie voll von der rolle.
 
Also Sab Simplex kannst du mit Nutri, Sahne, Zuckerfreiem Babybrei mischen und versuchen ins Mäuschen zu bekommen. Antibiotikum..hmmm, zufällig Baytril?
 
des weiss ich eben nicht, aber ich muss in zwei tagen sowieso noch mal hin und dann frag ich mal. auch für die zukunft gut zu wissen.
 
Ruf am besten morgen inner Pause nochmal an, das AB muss ja schnell gegeben werden. Schreibs dir am besten nochmal auf. Wie oft musst du es denn verabreichen?
 
das ab muss ich ein mal pro tag. ich versuchs jetzt halt mit leckerli. ausser banana eben. bis jetzt klappts ganz gut.
 
Back
Top Bottom