Brauche Wellensittichinfos bzw Links

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
nun ist es auch in meinem Freundeskreis passiert.
Meine Freundin hat ihrer Tochter einen Wellensittich gekauft und nun ist der arme Wellie bei der Tochter ganz alleine.

Ich habe mit meiner Freundin drüber gesprochen, dass ich das nicht gut finde und der Wellie wenigstens noch einen Kumpel braucht.
Zwar hat sie erst abgeblockt, doch ich denke, sie wird sich nun im nachhinein gründlicher informieren.

Und damit sich die Sache nicht im Sande verläuft wollte ich euch mal fragen, ob ihr gute und zuverlässige Infoseiten über Wellensittiche kennt, die ich ihr mal nennen kann.
Bevor ich ihr erzählte, dass man Wellies definitiv nicht alleine halten sollte, war sie auch noch der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Also der typische Fall: "Der Zoohändler sagte es ist ok, in den Büchern steht, dass Einzelhaltung in Ordnung ist usw."

Ich glaube ihr fehlen nur die richtigen Infoquellen und dann bekommt der Wellie auch einen Partner. =)

Ist es wichtig, wie bei Wellies die Geschlechterzusammensetzung ist?
Keine Ahnung ob sie Männchen oder Weibchen hat...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

DIE Welliseite schlechthin:
www.birds-online.de
Gutes Welliforum findest Du beim
www.vwfd.de
Dort werden auch Notwellis vermittelt und es gibt eine schöne Bilderreihe zum Thema Einzelhaltung - Nein danke. Und falls das "Aber dann sind sie nicht zahm"-Argument kommt, machst Du gleich mit "Zahm im Schwarm" weiter =)

Zwei Weibchen gibt meistens Knatsch, zwei Männchen oder ein richtiges Pärchen geht für gewöhnlich gut. Eier legen werden sie auch nicht, dafür brauchen Wellensittiche einen Nistkasten (Zucht ohne Genehmigung ist eh verboten).
Die Vergesellschaftung ist meistens auch völlig problemlos. Ich würde den neuen Vogel erst noch mal zwei Wochen alleine lassen und eine Kotprobe sowie einen Kropfabstrich untersuchen lassen, wegen Parasiten ect. Danch kann man sie nebeneinanderstellen und wenn amn dann die Käfige öffnet, sitzen sie für gewöhnlich nach fünf Minuten in einem Käfig zusammen - meistens in dem Käfig, den man NICHT stehenlassen wollte... :D

Hm mit der Aussage, die legen ohne Nistkasten keine Eier, wäre ich vorsichtig...das hat meine Oma auch geglaubt und schwupp hatte sie 8 Wellieier aufm Käfigboden liegen. Ein Resultat davon fliegt heute noch bei uns rum. :D
Und bei ner ehemaligen Schulkameradin von mir hat die Wellidam in ner Lautsprecher-box genistet. *umkipp* Naja ist ja auch ne Art Nistkasten.

Aber ich denk mal, sowas passiert normalerweise nicht...wir hatten auch fast immer Pärchen und es ist nie was passiert.

Jedediah war zwar schneller :D , aber ich bin auch der Meinung:

Das beste Welli-Forum ist hier:
http://www.vwfd-forum.de/

Sehr, sehr kompetente Leute, und man bekommt garantiert Adressen vogelkundiger TÄ.

Die beste Welli-Seite mit allen Infos ist die hier:
http://www.birds-online.de/

Hier sind Argumente gegen Einzelhaltung:

1. Die wunderbare Bildersammlung "Zahm im Schwarm":
http://www.vwfd.de/gegeneinzel/zahmschwarm.php

2. Film gegen Einzelhaltung:
http://www.vwfd.de/gegeneinzel/film.php

3. Bildersammlung von kuschelnden Wellis mit Partner:
http://www.vwfd.de/gegeneinzel/bilder.php

4. Gedicht gegen Einzelhaltung zum Heulen:
http://www.vwfd.de/gegeneinzel/gedicht.php

Oh, ihr seid Klasse *drück* Danke schön.
Ich schick ihr gleich mal die Sachen *freu*

@Melly: Als Höhlenbrüter brauchen sie höhlenartige Verstecke (Bücherregalnische, Nistkasten...) als Stimulanz... daß Eier einfach so auf den Käfigboden gelegt werden, kommt zwar vor, aaaaber... selten.

Ich bin für ein gemischtgeschlechtliches Pärchen. Schwule Paare klappen auch gut, aber damit jeder seine Geschlechtsrolle ausleben kann, ist ein gemischtgeschlechtliches Pärchen am besten. =)

Original von Delila
Oh, ihr seid Klasse *drück* Danke schön.
Ich schick ihr gleich mal die Sachen *freu*

... und dann kann sie sich gleich im VWFD-Forum anmelden, denn was ich an dem Forum total klasse finde, ist, daß Anfänger, die die typischen Fehler machen, eben NICHT zerrissen werden (so daß sie wieder gehen, ohne ihr Tun zu überdenken, sondern bockig werden) - stattdessen werden da regelmäßig die selben Sachen durchgekaut... und merkwürdigerweise hat dann fast jeder, der mit einem Einzelwelli ins Forum gekommen ist, nach einem halben Jahr einen kleinen Schwarm von mind. 4 Wellis, kauft nur noch bei Spezialfutterhändlern, hat nur noch Naturspielzeug und hat den winzigen Käfig gegen eine riesige Voliere eingetauscht......... *ggg*

@ vindo: Hab ich mir gedacht. Naja die Wellis meiner Oma sind wohl auch nicht normal... :D
Hat sie sich eigentlich strafbar gemacht, weil die Eier gelegt haben? *grübel*

Da fällt mir ein: In irgendeiner Zoohandlung wurde uns mal geraten, für unsere Wellis nen Nistkasten zu kaufen...angeblich wärs ein schlafhäuschen. Gefährlich, sowas. *motz*

Stimmt schon, manchmal hat man so hartnäckige Hennen, die unbedingt irgendwo ihre Eier hinlegen wollen. Das ist aber wirklich die Ausnahme und auch kein Beinbruch. Man sollte die Eier dann gegen Plastik- oder Gipseier austauschen, irgendwann gibt die Henne dann auf. Wenn man die Eier nur wegnimmt, legt sie immer neue. Falls die Küken schon da sind, muß man beim Amtsvet eine Ausnahmegenehmigung beantragen, dann bekommt man auch Ringe für die Kükis.
@Melly, theoretisch war das strafbar, ja. Aber so im nachhinein wird euch keiner da ans Zeug flicken.

Mehrere Wellis sind auch viel schöner, hat man immer was zu gucken. So von wegen Geschlechterrollen ausleben: ich habe Olga, den Eisschrank, Olaf, den Gigolo, den schwulen Ernst und Susi das Flittchen :D Susi macht alle an, Olga ist eine alte Jungfer und Olaf hat's offensichtlich auf Olgas Ersparnisse abgesehen, balzt aber immer mit Susi oder auch Ernst, wenn Olga nicht hinguckt...

Na das hat sie natürlich nicht gamacht. ;-( Naja jetzt ists egal...von den 8 Küken leben noch 6 und 5 davon bei ihr, eine bei uns. Sind echt schöne Schatzis...unsre und ihr einer Bruder sind Harlekins und die anderen sind/waren grün bzw. ganz hellblau mit jeweils weißem Kopf.

timmt, viele Wellis amchen Spaß. Bei meiner Oma leben noch 9, da ist immer was los. :D

Original von Melly
Da fällt mir ein: In irgendeiner Zoohandlung wurde uns mal geraten, für unsere Wellis nen Nistkasten zu kaufen...angeblich wärs ein schlafhäuschen. Gefährlich, sowas. *motz*

... genau das ist der Grund, wieso in vielen Welli-Foren panische Leute anfragen, was sie denn nun tun müßten, wo ihre Henne doch über den Eiern sitzen würde. Und dann erfährt man, daß die Leute natürlich weder eine ZG haben noch sich ausreichend informiert haben noch vorbreitet sind (haben zB kein Aufzuchtfutter und von Keimfutter haben sie noch nie was gehört)... ich sag`s ja: Zumindest MIR ist leider noch nie ein kompetenter Zooverkäufer über den Weg gelaufen... ;-(

Ich persönlich finde sogar... da Wellis SCHWARMvögel sind, sind auch 2 Wellis noch nicht artgerecht... ;-) ... ein Paar ist ja noch kein Schwarm. Man hält ja auch keine Schwarmfische als Paar (jedenfalls sollte man das nicht!) ...

...und ehrlich gesagt bin ich im Moment wellilos, denn der Tod der beiden letzten war einfach zu schrecklich. Wenn man die Bilder sieht, wenn man sich einmal für Wellis begeistert hat - dann kommt man nicht mehr von ihnen los, ja... aber als ich das Vogelzubehör eingepackt hatte, habe ich gedacht... jetzt mache ich eine Welli-Pause - klingt vielleicht etwas sentimental, aber da ich weiß, daß irgendwann wieder welche einziehen werden, ist das im Moment besser.

Ja schlimm...naja meine Oma hat sich glaub ich im nachhinein informiert. Die kleinen waren wie ihre Kinder. Davon hat sie nämlich auch 8 und hat die Welli-Kinder kurzerhand nach ihnen benannt. :D Und das blödeste ist, dass meine Mutter Moni heißt und wir auch die Welli-Moni bekommen haben. :D

Hm naja aber 2 Wellis sind zumindest nicht allein...wenn mans so sieht, ist Mäuse-Zweierhaltung auch nicht ok.

Ja ne Wellipause...wäre aber komisch für mich...seit ich 6 bin haben wir Wellis. Trotzdem möchte ich keine haben, wenn ich ausziehe. Gehöre eher zur Vierbeiner-Fraktion.

Original von Melly
Hm naja aber 2 Wellis sind zumindest nicht allein...wenn mans so sieht, ist Mäuse-Zweierhaltung auch nicht ok.

Das wichtigste ist halt bei gesellig lebenden Tieren, daß sie nicht alleine sind. Gilt für Ninchen, für Meeries, Mäuse, Wellis ... und so weiter.
Aber ein kleines Meerie-Rudel mit Chefbock oder eine kleine Kaninchensippe sind doch viiiel schöner als "nur" zwei ;-) - geht jedenfalls den meisten Leuten so, die diese Tiere halten.

Ich persönlich finde größere Mäusegruppen auch schöner als Zweiergruppen, sofern es machbar ist. Ich sag mir immer... wenn ich einer von genau zwei Menschen auf der Welt wäre - und ich würde den anderen Typen nicht ausstehen können... wäre ich dann nicht auch unglücklich? *grübel* Bei einer größeren Gruppe können einige sich enger mit anderen anfreunden - diese Möglichkeit gebe ich den Tieren gerne. Selbstverständlich muß dafür der Platz stimmen - wer den nicht bieten kann, sollte bei 2 Mäusen bleiben. =)

Seh ich auch so. naja meine Mausels sidn definitiv nicht allein. :D Ich hatte mal 3 Nins...mehr aber nie.

Hm, meine Freundin hat sich eure empfohlenen Seiten angesehen (ihre Tochter glaub ich auch) und ist nun auch der Meinung, dass der Wellie nicht alleine bleiben darf.

ABER, ihr werdet es nicht glauben...
...die Tochter will nicht... *heul*

Meine Freundin hat mit ihrer Tochter geredet und die war wohl recht sauer, dass ich mich in ihre "Wellensittichplanung" so einmische. Mal sehen, ob meine Freundin sie überzeugen kann, sie will es auf jeden Fall versuchen.

Das Problem ist wohl, dass die Freundin von der Tochter zwei Wellies hat und diese Wellies kommen nicht mehr aus dem Käfig und sind halt nicht so zutraulich wie ihr in Einzelhaltung gehaltenes Tier.

Als ich mit der Tochter heute sprechen wollte, wollte sie nicht mit mir reden.
Aber mal abwarten, ich denke meine Freundin und ich bekommen sie noch irgendwie überzeugt *anbet*

Hey, wie ich mich täuschen kann.
Schaut mal, die Mail kam gerade an...

*freu* *freu* *freu*

Ich habe mich informiert und entschlossen mir eine Wellensittichdame anzuschaffen, weil mir Lutwig leid tut. Die Dame sollte natürlich nicht so alt sein, weil er noch sehr jung ist und sie gemeinsam alt werden sollen. Am liebsten wäre mir eine grün-gelbe Sittich-Dame und eine, die ein neues Zuhause sucht. Also keine aus der Tierhandlung. Ich nehme dein Angebot, dich darum zu kümmern gerne an.

*freu* *freu* *freu*

Man, ist sie Klasse *freu*

Kann mir wer sagen, wo ich Wellies vermittelt werden? *grübel*

Danke schön =),
da habe ich grad probiert mich zu registrieren und da ging irgendwas schief und dann wollte ich als Gast eine Suchanzeige schreiben und es funktioniert auch nicht *grübel*

Ich werde das da morgen nochmal in Ruhe probieren =)

*freu* *freu* *freu*
Ludwigs neue Freundin ist gestern eingezogen. Meine Freundin erstattete mir gerade Bericht und erzählte, dass sich beide Vögel sofort innig liebten.
Sofort war die Dame Luise bei ihm im Käfig und nun hängen sie nur zusammen rum. Man sehe richtig, wie sich Ludwig über die neue Gesellschaft freut. Tja und die Dame findet Ludwig auch richtig Klasse. :D

Die Tochter ist aber wohl etwas traurig, weil sie bei Ludwig nicht mehr ganz so angesagt ist, wie sie es vorher war... Aber vielleicht renkt sich das auch wieder ein...

Back
Top Bottom