Der Käfig ist auch so groß genug (100 x 50 x 50) aber trotzdem hört man die 3 ständig im Rädchen rennen
Hierzu noch eine Anmerkung: Jede Maus ist anders. Dementsprechend kann auch der Platzbedarf einer Maus variieren. Ich hatte eine Farbmaus (Luna), die einen solchen Bewegungsdrang hatte, dass für sie 100x50x90 mit Teilebenen deutlich zu klein war! Zu merken war das an dem dauernden Willen, aus dem Käfig genommen zu werden und daran, dass sie etwas ruhiger wurde, nachdem sie mit ihrer Gruppe in den größeren Eigenbau (120x60x100 mit zusätzlicher Vollebene) umgesetzt wurde. Sie blieb zutraulich (sie war eine der wenigen richtig zutraulichen Mäuse), aber rückte den Menschen nicht mehr penetrant auf die Pelle und täglicher Auslauf, den sie vorher gebraucht und gefordert hat, war auch nicht mehr nötig.
Die Angaben laut Mauscalc sind Richtwerte, und die Empfehlungen, die so gegeben werden, sind Werte, die üblicherweise bei Farbmäusen passen. Leider stellt man nicht oder nur sehr schwer fest, ob man eine Maus größer setzen sollte - erst wenn man es getan hat, merkt man den Verhaltensunterschied. Langjährige Halter bieten den Mäusen meist etwas mehr Platz an.
Das soll nicht heißen, dass ich die Haltung kritisiere oder Notwendigkeit erkenne, die Mäuse größer zu setzen, ich kenne sie und ihr Verhalten nicht. Nur die Aussage, dass 100x50x50 auf jeden Fall bei 3 Mäusen reicht, wollte ich so nicht stehen lassen. Ja, die meisten Mäuse sind damit zufrieden.