... aber nicht hier?

Das mit dem Auslauf ist so eine Sache und es kommt auch auf die Mäuseart an. Farbmäuse brauchen v.a. ein ausreichend großes Gehege, damit sie keinen "Auslauf" brauchen.

Wenn sie mit friedlichen Artgenossen in einem ausreichend großen, abwechslungsreich eingerichteten Gehege wohnen, dann ist ein Auslauf nicht notwendig. =)
Es gibt aber Mausehalter, die ihren Mäusen Auslauf gewähren und Mäuse, die das dann auch "einfordern". Dazu muß man aber einschätzen können, ab wann die Maus beginnt unter Streß zu stehen. Also Mäuse einfach mal ein bißchen außerhalb des Geheges herum laufen zu lassen, ist für die Mäuse ganz sicher erst einmal ein erheblicher Streß, da die Tiere weder wissen, wie sie dahin gekommen sind, noch wie sie wieder auf vertrautes Terrain zurückfinden sollen. Also eigentlich müßte der Auslauf von den Mäusen selbständig erreicht werden und die Mäuse auch jederzeit wieder zurückkehren können.
Manche User haben aber so zutrauliche Mäuse, daß diese freiwillig aus dem Gehege auf den Körnergeber-Arm klettern und sich bei ihrem Körnergeber auch sicher fühlen. Die dürfen dann gelegentlich auf diesem oder dem Sofa herumklettern, was ich in so einem Fall auch nicht unbedingt beanstanden würde. Vorausgesetzt die Reaktionen der Maus können vom Halter eingeschätzt werden.
Ganz bestimmt ist ein Auslauf keine
Bedingung für eine gute Mäusehaltung. Für die überwiegende Anzahl der Heimtiermäuse ist das nicht notwendig.
Viele Grüße
Fufu