Braunhirse?

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Messages
266
Reaction score
0
Hallo,
hab vor kurzem versehentlich eine Packung Braunhirse gekauft, welche zum Kochen aber nicht geeignet ist, weil die Schale dabei nicht weich wird.
Kann ich die meinen Mäusen geben? Weiß jmd was darüber?
Liebe Grüße,
Anja
 
Hast du denn das im verlinkten Artikel beschriebene Pulver da oder nur ungeschälte Hirsekörner?
 
Das beschriebene Pulver besteht doch aus fein vermahlenen ungeschälten Körnern der Braunhirse. Meinst du die Tannine sitzen in der Schale die die Mäuse nicht mitessen?
 
Ich hab mal irgendwo gelesen (komm jetzt aber nicht mehr drauf wo), dass die Schale von Hirse Stoffe enthält, die zumindest in größeren Mengen gesundheitsbedenklich sein könnten. Deshalb gibt es Hirse eigentlich auch nur geschält im Handel.
Das deckt sich ja auch mit dem verlinkten Artikel, da geht es um ungeschälte, zermahlene Hirse. Man isst also die Schale zwingend mit.
Mäuse schälen die Hirsekörner, von daher ist es da relativ egal, was in der Schale drin ist.
 
Treffer, Estrella!
Da die Braunhirse samt ihrer Schale vermahlen wird, können aber auch bedenkliche Inhaltsstoffe der Schale mit in das Mehl gelangen, betont die BFEL. So ist bekannt, dass die Schale braun gefärbter Hirsesorten besonders viel Tannine (Gerbstoffe) enthält. Die tanninhaltigen phenolischen Pigmente der braunen Schale haben die Eigenschaft, Proteine an sich zu binden und werden daher als gesundheitsbeeinträchtigend angesehen.
Medicom - Braunhirse ist für Magen- und Darmempfindliche nicht geeignet
 
Back
Top Bottom