Breite (Tiefe) in Ordnung?

muschka

Kornsammler*in
Reaction score
0
Liebe Forenmitglieder
Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Nun habe ich ein Inserat für einen Käfig gesehen. Er besteht aus einem Terrarium, das oben einen Gitteraufsatz mit zwei Etagen hat und einem ausgebautem Schrank mit 3 ganzen und 3 halben Etagen. Die Masse sind: L: 780 mm x H: 710 mm x T: 340 mm und L: 700 mm x H: 1610 mm x T: 340 mm.
Ich war zuerst ganz begeistert davon, denn ich fand es ein sehr grosser und mäusegerechter Käfig. Später bin ich betreffend der Tiefe stutzig geworden. Das Mindestmass beträgt dort schliesslich 50 cm, hier sind es jedoch nur 34 cm.
Ist dieser Käfig nicht geeignet für Farbmäuse?

Hallo Muschka,

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie genau die beiden Teile miteinander verbunden sind.

Aber selbst wenn rein rechnerisch die Grundfläche in Ordnung wäre, mit 34 cm Tiefe hast du keine Freude. Es ist ganz schwer, das einzurichten, ohne die "Rennbahnen" der Kleinen vollzustellen. Ich habe bei meinen Hamstern jetzt 60 cm Tiefe und darunter würde ich nie wieder gehen wollen. Hab so schon manchmal Probleme, alles unterzukriegen (und Hamstis haben ja nicht so viel Einrichtung wie Mäuse).

Mein Rat wäre, such weiter oder Bau selber=)

hey

da hast Du gut aufgepasst.
Grundsätzlich gilt: es müssen mindestens einmal 4000cm2 am Stück zur Verfügung sein (und eine Diagonale von knapp 95cm).
Das ist z.b. Bei 80x50 oder bei 100x40 der Fall.
Die Tiefe allein ist nicht ausschlaggebend, es kommt immer auf die Kombination mit der Länge an.
Aber auch hier ist die Länge einen Ticken zu kurz, d.h. sie kann die fehlende Tiefe nicht ausgleichen.

Lass lieber die Finger davon, auch wenns groß aussieht, die Grundflächenmaße passen einfach nicht....

Ich möchte mir Farbmäuse kaufen
Kaufen hört sich so böse an, wie wenn man ein Pack Mehl kauft...
Tiere kauft man doch nicht im Laden, die Tierheime sind sooooo voll!
da finden wir bestimmt was passendes für dich :)

LG

Hallo Ishani
Die zwei Teile wären durch eine kurze Röhre miteinander verbunden.
Aber dann werde ich mal weiter suchen. Danke für die Antwort!

Hallo Lumi
Danke für die Antwort, dann werde ich einen anderen Käfig suchen.
Das "Farbmäuse kaufen" war etwas blöd ausgedrückt, ich habe auch nicht vor sie in einer Tierhandlung zukaufen.

Back
Top Bottom