Brokkoli - roh oder gekocht?

SweetC&N

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi,
ich würd meinen Mausels gern mal etwas Brokkoli geben, weiß nur nicht ob roh oder gekocht. Im Wiki steht dazu nix und im Forum hab ich eben auch nix gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch was dazu.

Danke schonmal

Grüße

Nicole

Sicher kann ich dazu leider nichts sagen, aber ein kurzer Blick in Wikipedia sagt mir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli#Verwendung_in_der_K.C3.BCche said:
Verwendung in der Küche [Bearbeiten]

Broccoli kann man sowohl roh als auch gegart genießen. Nicht nur die Röschen, sondern auch die zarten Blätter und die Stängel, die sich wie Spargel anrichten lassen, sind essbar. Für Broccoli werden kurze Kochzeiten empfohlen, da die krebshemmenden Inhaltsstoffe sehr wasserlöslich sind und Enzyme (Myrosinase) denaturieren. Durch Dämpfen oder kurzes Anbraten bleiben also viele dieser Stoffe erhalten. Als Gewürz passen zu Broccoli neben Salz auch frisch geriebene Muskatnuss, Knoblauch und geröstete Pinienkerne oder Mandelblätter.

Grade was die krebsanfälligen Mäuschen an geht, würde ich den dann lieber roh anbieten. Bekömmlichkeit ist denk ich mal roh und gekocht annähernd gleich.

Okay, danke =)
dann gibt´s gleich ein wenig rohen Brokkoli und Gurke.
Mal sehn ob´s schmeckt

Grüße
Nicole

Mal von der Bekömmlichkeit abgesehen:

gekochte Nahrungsmittel halte ich für den Mäusespeiseplan grundsätzlich eher ungeeignet. In freier Natur könnten sie auch kein Gemüse kochen, sondern sich etwas anderes Essbares suchen.

Die hungrige Maus als Kulturfolger und Müllvertilger sieht das sicher anders, aber natürlich ist es nicht. Hirse, Salat und Co. kocht man ja auch nicht.

Ausnahmen würde ich nur dann machen, wenn ich feststellte, daß eine kranke oder geschwächte Maus dieses bestimmte Gemüse sehr gern isst, um die Nahrungsaufnahme oder eine evtl. Medikamentengabe zu erleichtern.

(Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu, als Gedankenanregung ;-))

Das war auch mein Gedanke, wie in der Natur draußen. Ich wollt aber lieber mal nachfragen, weil es ja bestimmte Lebensmittel gibt die roh giftig sind oder so. Nicht das die Süßen noch krank werden. *Herz*

Grüße
Nicole

Also ich gebe Brokkoli und eigt auch alles andere roh..und Brokkoli..da warten die so zu sagen nicht mal bis die Käfigtür offen ist ;-)

@SweetC&N: wenn du im Wiki auf Anhieb keinen Artikel findest empfehle ich dir die Forensuche zu benutzen. Meistens gibt es zu vielen Themen rund um die Ernährung genau solche Beiträge und passende Antworten ;-)

Einfach ins Unterforum gehen, rechts oben "dieses Forum durchsuchen", Suchbegriff eingeben und los!

Manchmal hilfts auch die Schreibweise etwas zu variieren, z.B. Broccoli.

Ich hatte ja erst die suche benutzt und es kam auch einiges, aber ich konnt nicht so recht rauslesen ob roh oder doch besser nicht. Also hab ich lieber mal nachgefragt bevor ich was falsch mach.

LG
Nicole

Wenn dazu nix steht kann man es Roh oder Gekocht verfüttern! Also nur für die Zukunft;-)

Back
Top Bottom