Bruder verstorben - was nun ?

Niene

Käseliebhaber*in
Messages
69
Reaction score
0
Hallo,

wie Ihr vielleicht wisst habe ich Schlangenfutter damals freigekauft.

Zwei Brüder. Die Schwester war schon weg und hatte wohl einen Tumor am Kopf.

Der eine Kleine ist nun nach genau 1 Jahr und 5 Tagen plötzlich verstorben.

Laut Tierärztin muss er wohl einen Tumor in der Nase oder Ähnliches gehabt haben.
Medikamente halfen zum Schluss nicht mehr, egal welche - das ging ganz rapide.

Er hat auch von Anfang an gefressen und wurde nicht dicker sondern eher dünner.

Nun stehe ich da mit einer Maus. Kastriert.

Und was nun ?

Was würdet Ihr machen ?

Er läuft auf meinem Arm herum und springt mich auch manchmal an sodass ich ihn am Körper streicheln kann, aber vor Händen hat er absolute Angst.

Ich kann ihn nicht wie den anderen anfassen, er piept dann richtig laut.

Ich habe nun mal eine kleine Maus als Plüschtier hineingesetzt und das erste was er macht war ein Nackenbiss.

So sah es zumindest aus. Er hat sich aber um den anderen bis zuletzt gekümmert.

Was würdet Ihr nun machen ?

Bitte um Hilfe.

MfG
 
Hallo,
Auf jeden Fall Gesellschaft! Wieso hast du hm den ein Plüschtier reingestellt, dass ist doch sehr gefährlich mit den Fasern und so weiter, oder?*grübel* Klettert er freiwillig auf deinem Arm rum oder holst du ihn raus? Wie groß ist dein Käfig?
Wenn du mit der Haltung aufhören möchtest kannst du ihn auch hier vermitteln und zwar gaaaanz unten ist ein Vermittlungsbereich! Ansonsten GESELLSCHAFT!:D
LG Hannah
 
Bei dem Plüschtier saß ich daneben, ich wollte nur schauen ob er vorbei geht oder es angreift.

Dementsprechend würde ich nun sagen das es nicht gerade einfach wird jemand neues dazuzuholen, nicht das er ihn auch angreift.

Auf dem Arm klettert er freiwillig herum. Er kommt aber nicht aus dem Käfig.

Bei dem anderen war dies kein Problem, er ist aber von Anfang an sehr ängstlich wahrscheinlich weil der Vorbesitzer schon meinte sie wäre schon gefallen.

Mein Käfig ist 1.20 x 40 x 40 soweit ich mich erinnern kann, 3 Etagen, 3. Etage mit Plexiglas abgeschirmt damit sie nicht fallen können.

Abgeben möchte ich ihm nicht, erst recht wegen der Vorgeschichte.

Aber wie ist das mit Gesellschaft, nicht das sie sich töten.
 
Also das mit dem Plueschtier, find ich auch nicht ganz richtig.
Schon alleine weil das ein toter gegenstand ist, andem man nciht absehn kann ob er angreifft oder vorbeigeht, da man das nicht mir einem lebendem tier vergleichen kann.
Da agiert ja nur einer, bei zwei maeusen interagieren die ja gemeinsam, alles andere ist ja quasi wie die kaefigeinrichtung einfach nur da und macht selbst nichts.

Aber zu gesellschaft wuerde ich dir auch unbedingt raten!
Evtl mit einer Farbi damit oder einem anderen kastraten.

Hast du schon mal ins Wiki geschaut zu den vergesellschaftungen? da steht das sehr schoen beschrieben(:
 
Hol ihm ne schöne Mädelsgruppe :-) das Kuscheltier ist kein Maßstab, da hat er aus Neugier reingebissen, hättest auch nen Teddy nehmen können, da hätte er auch reingehackt :-) alleine lassen ist keine Option. Zu zweit ist schon suboptimal. Die Käfigmaße hören sich doch gut an und eine Gruppe ist auch viel toller zu beobachten!
 
Bei diebrain steht das man bei älteren Tieren vielleicht auch nur 1 weiteres Tier holen sollte.

Nun ist die Frage, wo bekomme ich denn überhaupt so ein älteres Tier her ?
 
Guck bei dir in den Tierheimen, aber ich würde wirklich zu 2-3 Tieren raten, das findet dein Mäuschen die anderen und du schöner. Oder guck gaaaanz unten auf der Seite, da gibt es masssenhaft Mäuschen auch ältere. Da gibt es doch momentan diesen Notfall mit über 70 Mäusen.*grübel*
Viel Glück bei der Suche!*drück*
LG Hannah
 
Hallo
du kannst doch nicht ne Plüschmaus als Indikator hernehmen, um zu sehen wie er auf Artgenossen reagiert. Da haste nen gewaltigen Denkfehler drin. Die Plüschmaus sieht anders aus, richt nicht nach Maus, verhält sich nicht wie ne Maus und gibt keine Laute zur Kommunikation von sich. Da könntest du genauso gut nen Ast als Vergleich hernehmen....

die Maus braucht zwingend Gesellschaft.

Die info von diebrain hör ich zum ersten Mal. Kannst du das verlinken?
klar. Wenn die Maus bisher in einer Kleingruppe gelebt hat, sollte man ihr nicht zwingend eine 10er Gruppe dazuholen.
aber 2-4 neue Freunde verkraftet auch ne Kleingruppenmaus.
Die müssen auch nicht im gleichen Alter sein.

Schau im Tierheim und auch hier im Forum. Da lässt sich schon was finden, was zu deiner Maus passt
 
Wir haben hier kein Tierheim. Und in dem Tierheim, für das ich spende, welches ca. 1h entfernt ist, gibt es nur Hund, Katze und Schweine. :D

Das Plüschtier hab ich nicht drin gelassen, er kam nach vorn und das erst was er tat war am Ohr schnüffeln und dann bis er in den Nacken.

Das ist der Link: http://www.diebrain.de/ma-verge.html
Allerdings sollten die Tiere nicht zu häufig neu vergesellschaftet werden und gerade ältere Semester fühlen sich auch in einer ruhigen Zweierbeziehung wohl.

Ich habe auch schon bei ebay geschaut, da hatte ich die 2 her.
 
Huhu,

ich verstehe den Auszug aus diebrain anders: Für mich heißt das nicht, dass man eine Einzelmaus nur mit einer anderen Einzelmaus vergesellschaften soll, weil sie sich dann wohl fühlen.

Ich beziehe das darauf, dass man bei alten Tieren, die bereits mehrfach vergesellschaftet wurden (und da liegt der Fokus), auch mal die Ausnahme machen und nur zwei Tiere zusammen lassen kann (die bereits zusammen sind!), statt ihnen im hohen Alter nochmal den Stress einer VG anzutun.
 
wobei ich auch da anderer Meinung bin, denn zumindest einem Tier muss man eine weitere VG irgendwann zu muten, und das geht zum Einen besser, je jünger das alte Tier noch ist, zum Anderen haben die beiden Senioren so wenigstens einen Ruhepol in der VG, und kennen bereits zumindest ein weiteres Tier.
Eine eher vorgenommene VG beider Tiere zusammen mit Neulingen ist so IMHO für beide Senioren wesentlich weniger stressig, wenn klar ist, dass es in jedem Fall noch mal eine VG geben muss..
 
Wir haben hier kein Tierheim. Und in dem Tierheim, für das ich spende, welches ca. 1h entfernt ist, gibt es nur Hund, Katze und Schweine. :D

Hast du denn schon hier im Forum im Vermittlungsbereich geschaut? Eventuell gibt es da ja ne kleine Gruppe in deiner Ecke?

Man kann die Nasen auch wunderbar per Mitfahrgelegenheit anreisen lassen. Schau mal hier: farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]
Du findest ganz bestimmt was.
 
Hallo,

ich hatte eine Maus gefunden aber ich wurde veräppelt und daher muss er wohl erstmal alleine bleiben.

Erst möchte man meine Telefonnummer und dann meldet man sich nicht mehr.

Die Maus war aus Berlin, wir fahren heute nach Berlin da meine kleine Cousine dort mit Hirnblutung im Koma liegt.
Aber nein, heute geht es nicht, angeblich am Montag.

Ich habe extra meinem Vati Bescheid gegeben, das er auf Arbeit am Montag frei machen soll was zu Weihnachten nicht einfach ist.

Ich habe ein zweites Terrarium eingerichtet. Einen Schrank geholt, damit sie sich die ersten Tage direkt sehen können, Scheibe an Scheibe.

Und nun warten wir auf den Rückruf.

Mein Vati wollte für mich nach Berlin fahren und die Maus holen, da ich und mein Mann arbeiten sind.

Aber er wird ganz sicher nicht auf Abruf hier sitzen und dann 2h fahren um dann auch veräppelt zu werden.
Er hatte mehrere Hinterwandinfarkte, das kann ich ihm nicht antun.

Ich gebe schon mein Bestes, sitze selber hier mit Stirnhöhlenentzündung, aber soetwas finde ich einfach mehr als gemein.

Ich hoffe nur das diejenigen nicht auch das Tier vergessen zu füttern so wie der Mensch einfach vergessen wird.

Wirklich traurig.
 
Oh erstmal gute Besserung an dich und besonders an deine kleine Cousine!*drück*
So was gemeines!*böse* Ich hoffe das ich der "nette Mensch" nochmal meldet oder ihr ein anderes Mäuschen findet.*heilig*
Bei sowas könnt man echt ehm naja *kotz*.
LG Hannah
 
Huhu!

Da geht es bei dir ja ordentlich rund, das tut mir Leid *drück*

Wer weiß, was bei dem anderen Menschen so los ist. Gerade in der Vorweihnachtszeit geht der ein oder andere ja schon mal im Stress unter. Ich verstehe, dass du dich ärgerst. Aber das bringt es nicht, bleib ruhig und schau dich nach anderen Mausis um, hm? =)

Hast du denn mal hier im Vermittlungsbereich geschaut? Ich verlink ihn dir mal: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Wer hier seine Mäuslein anbietet, der möchte, dass sie es schön haben werden. Ich schätze, dass hier jeder auch gern dabei hilft, eine MFG zu finden, falls es dir zu weit ist. Eventuell bringt der aktuelle Besitzer die Nasen ja sogar zu dir oder zumindest entgegen? Ein Versuch ist es wert *drück*

Ach, bitte stell die Nasen dann nicht direkt so dicht zueinander. Du meinst es gut, das ist klar =) Aber es bringt eher Stress für die Schätze. Es gibt in Mäusegruppen eine Rangordnung. Wenn sie sich sehen, riechen und hören, aber keine Rangordnung klären können, ist das nicht sehr schön für sie. Und sie sind ja auch sehr revierbezogen. Dann sehen sie die andere Maus, die fremd ist und gaaanz dicht am eigenen Revier wohnt. Das finden sie sicher auch nicht sonderlich schön. Zumal sie eh schlecht sehen können, ist also fraglich, ob sie sich wirklich sehen würden *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ersteinmal vielen lieben Dank an Dich Hannah *drück*

und auch an Dich Sabrina *drück*

Ich sehe das ja alles ein, bin ja selber auch im Stress. Nur es hieß von Anfang an gleich wie wärs am Montag.

Dann wurde tagelang geschrieben und nun wo ich gesagt habe das alles bereit ist und wann wir nun losfahren sollen hieß es gib mir Deine Telefonnummer und nun wurde gestern weder geschrieben noch angerufen.

Heute auch noch nicht und ich denke dabei wird es bleiben.

Ich meine, wenn man sich entschließt das Tier doch zu behalten dann soll man wenigstens so fair sein und Bescheid geben. Aber soetwas geht gar nicht.

Ich meine, ich kann ja nicht zu meinem Vati sagen er soll den ganzen Tag am Montag daheim am Telefon sitzen für den Fall das jemand anruft.

Es ist ja eigentlich nur schade für meine Maus denn in der Zeit hätte ich mich nach ein paar anderen umschauen können.

So geht einfach nur mehr Zeit verloren.

Die Maus ist auch aus diesem Vermittlungsbereich. Das ist ja das traurige.

Und ich fahre ja auch, von mir aus auch 2h.

Die anderen Mäuse habe ich zum Beispiel aus Baden-Württemberg und ich bin in Brandenburg.

Mein Hamster kam per MFG aus Bremen.

Das ist ja alles kein Problem mehr. Habe sogar eine Telefonnummer irgendwo von einem netten Mann der ständig von Norden nach Süden unterwegs ist und alles mitnimmt.

PS: Meinst Du wirklich die sehen so schlecht ? Dann versuche ich wohl doch lieber die Badewannenmethode.
Aber dennoch ist ja erstmal das zweite Heim da und fertig eingerichtet.

LG
Niene
 
Huhu =)

Laut Profil war sie seit 2 Tagen nicht mehr im Forum. Wenn du nach 15 Uhr an dem Tag per PN deine Telefonnummer geschickt hast, könnte es daran liegen, dass du keinen Anruf bekommen hast ;-) Ist natürlich nicht schön, aber immerhin eine mögliche Erklärung.

Du bist enttäuscht, das ist ganz deutlich zu spüren. Aber hey, nimm dir das nicht so zu Herzen, ja? *drück* Vielleicht meldet sie sich ja doch noch?

Schau doch einfach weiter nach passenden Mäuslein. Je nach Größe deines Mäuseheims können doch bestimmt mehr als nur 2 Mausis darin leben. Hast du das mal ausgerechnet? Das kannst du hier tun: Mauscalc :: Startseite
Eine Gruppe beginnt nämlich eigentlich erst ab 4 Tieren. Dann hast du auch nicht so schnell wieder den Zeitdruck, weil du schnell ein neues Mäuslein organisieren musst, damit das übriggebliebene Näschen nicht zu lang alleine sitzt. Dann kannst du nämlich schon suchen, wenn es nur noch 2 sind oder so. Wie klingt das? =) Bei mehr Mäuschen hast du auch mehr zu beobachten *heilig*
Und wenn sich die Frau noch meldet, kann das einzelne Mausi bestimmt trotzdem noch mit dazu. Ein Mausi mehr oder weniger macht meist keinen so großen Unterschied. Zumindest, wenn du dich grundsätzlich an dem "besser"-Wert vom Mauscalc orientierst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu :D

Ich schreibe mit ihr seit Tagen per E-Mail.

Ich nehme es mir zu Herzen weil ich schonmal so veräppelt wurde mit einem Hamster.

Und dann hat mich jemand angeschrieben und ich habe so ein Engelchen bekommen.

Vielleicht soll es ja nicht so sein, aber ich erlebe seit 9 Jahren nur noch Enttäuschungen in meinem Leben.

Seit 9 Jahren bin ich regelmäßig zwei Mal im Jahr auf Beerdigungen weil alle meine Familienmitglieder an Krebs und Hirnblutungen sterben.

Alles was mich glücklich macht sind meine Tiere.

Ich glaube manche wissen gar nicht wie gut es ihnen geht und deshalb spielen sie so mit anderen Menschen.
Und das tut verdammt weh.

Andere können es vielleicht einfach so wegstecken, aber wenn man sich tagelang freut - vor allem für mein Tier - dann tut das einfach nur weh.

Aber vielleicht soll es ja so sein, und jemand da oben hat andere Pläne.

Mein Gehege ist 1.20 x 40 x 40 auf 3 Etagen. Ich könnte aber auch noch aufstocken mit einem weiteren Käfig.

Von mir aus liegt es auch nicht an der einen Maus, ich nehme auch 2 oder 3. Nur vom Alter her wäre es ja vielleicht auch nicht schlecht gewesen.


PS: Er hat mit dem Futter randaliert. :D
 

Attachments

  • h1.jpg
    h1.jpg
    57 KB · Views: 11
  • h2.jpg
    h2.jpg
    48,8 KB · Views: 11
  • h3.jpg
    h3.jpg
    53,5 KB · Views: 10
Last edited:
Oh, habe nochmal mit Zollstock gemessen.

1.20 x 60 x 60

Das viereckige Ding in der Mitte ist ein Elmato Badehaus für Badesand.

Und das watteähnliche hat sie selber aus diesen Baumwollhüllen gezogen, ist keine Hamsterwatte.
 
Last edited:
Back
Top Bottom