Buddel-Aquarium für die Mäuse

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
bei OBI gibt es für 10€ ein kleines Aqua (30cm lang, 20cm breit, 20cm hoch), kann ich das meinen Mäusen als Buddelbereich rein tun, oder ist das noch zu klein?

Hallo,

viiiiiiiiiel zu klein. Allermindestens würde ich 60x30x30 vorschlagen, aber wenn mehr geht, dann mehr! :D (20cm ist ja selbst auch schon zu niedrig)
Kannst du in deinem Käfig nicht direkt hoch einstreuen?

Liebe Grüße,
trulla

Das Problem ist, dass ich auf den Etagen gerade mal höchstens 25cm Platz nach oben habe. und hoch einstreuen is auch n bissl schlecht

Ich würde sagen, dass es eine gute Lösung ist wenn es anders nicht möglich ist ;-)
Also warum nicht?

Das ist doch viel zu klein, da haben die Mäuse doch gar nichts von. Ich finde das ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber gleich ein Buddelaqua, was schön groß ist. Wie viel Platz hättest du denn? Kannst dir auch selbst eine Kiste zusammen zimmern.

Haben die Mäuse dann auch keinen Kletterbereich? *grübel* 25cm ist ja schon seeehr wenig. Zeig doch vielleicht einfach mal ein Foto von dem Gehege, dann können wir mal überlegen, wo man sinnvollerweise den Buddelbereich einrichten könnte =)

Also hier ist schonmal ein grober Überblick über den Käfig: Klick

Und hier ein paar Bilder von den Klettermöglichkeiten:
Hier gibts eine Verbindung vom 1. in den 2. Stock (angeschraubt)

Hier sieht man schön die selbst zusammengepfuschte Leiter ^^;
einen Stock zum hochklettern (links und rechts mit schrauben fixiert)
das linke Hanfseil geht vom Deckel bis zur 1. Etage und das recht vom Deckel bis zum Boden
Der schwarze Schatten im Hintergrund ist auch ein kleiner Stock zum klettern

Hier ein Ast, der vom EG zum 1. Stock führt und dahinter wieder den Stock in der 1. Etage und natürlich das Hanfseil

Das hier ist der 2. Stock (also Dachgeschoss), da hab ich einen Holzstab an der Wand verschraubt (hält bombenfest) und auch hier wurde ein kleiner Ast eingeklemmt

Hmmm, das macht sich ja echt doof *grübel*
Ich kenne diese Art Käfige und hätte einfach vorgeschlagen höher einzustreuen, die hätten sich schon die Ebene mit eingebaut in ihre Gänge, aber das geht natürlich mit der Gittertür vorn nicht. Ansonsten den vorderen Bereich etwas abtrennen und wenigstens hinten höher einstreuen? Da kann man ja auch keine große Kiste reinstellen... Könntest du vielleicht die untere Ebene etwas kürzen?

Wie soll ich den Boden kürzen? Ich habe schon überlegt, dass ich die Plexiglas-Ballustrade der obersten Etage bis zum Deckel verlängern könnte und die halbe Etage noch durch eine 2. Plexiplatte abgrenze, damit sie da Buddeln können, aber so wie ich meine Mäuse kenne, werden die garantiert versuchen alles aus dem Bereich rauszuschaufeln.

Na ich dachte daran, das was vorsteht, sozusagen den Balkon der ganz untersten Etage, abzusägen. Aber ich sehe gerade, dass da ja auch Plexi rumläuft, das ist dann natürlich auch blöd...
Wie groß ist die oberste Ebene genau und wie viel Platz ist da bis zum Deckel?

ca. 30cm breit, insgesamt 120cm lang und 25cm hoch.
wie gesagt, ich hab maximal 25cm nach oben Platz pro Etage

Dann würde ich sagen 1m Buddelbereich ganz oben nehmen. Plexi bis zum Deckel ziehen. 20cm Länge als Etagenaufgang lassen. Dort dann ein Trennbrett bis zum Deckel mit einem Durchgangsloch ganz oben. Trennbrett mit Stufen bestücken oder aber Rampen in den jeweiligen Bereich.

Scheint mir bei den Gegebenheiten das sinnvollste. Eine Etage zu entfernen/höher anbringen (bzw. unten eine Halbetage) ist wahrscheinlich nicht möglich?

Back
Top Bottom