Buschschwanzmäuse

Mrs. Kunterbunt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu

Habe mal eine Frage, wir hatten damals ca 4 Buschschwanzmäuse.
Nun ist meine Frage, sind sie von dem Verhalten her ähnlich wie Wüstenrennmäuse? Auch damit das sie sich auf einmal zerbeißen können und in zwei Gruppen gehen? Wir hatten es damals nicht. Wir hatten Sie in einem 1,20 m x 60 cm Becken mit 1 meter hohen gitter aufsatz gehalten.

Meiner Erfahrung nach sind Buschigruppen meistens stabil. Es gibt unter Umständen immer mal wieder Gerangel und wilde Jagden, aber solange das nicht andauert, ist alles okay. Ein zerbissenes Tier morgens im Käfig hatte ich nie.

Ich würde zu viel Platz tendieren, bei Buschis kann man sich da austoben, ohne Angst haben zu müssen, daß die Gruppe sich teilt oder sows. Meine haben auf 80x60x180 gelebt, in einer Gruppenstärke zwischen zwei und sechs. Kleine Gehege führen eher zu Streit, auch bei der Vergesellschaftung, kleinsetzen ist für Buschis nix.

Jap, Buschis brauchen Platz, weil Jagen und Rumstressen kommt bei ihnen schon mal vor. Meine leben auf 2x knapp 4m Grundfläche und nutzen wirklich jeden Zentimeter. Vergesellschaftungen waren hier bisher auch total easy.

ich hatte auch eher auf eine Grundfläche 180x60 geofft, aber ich kenn mich mit Buschis nicht aus.

Off Topic:
Habs mal verschoben, da es sich um eine Rennmausart handelt.
Falls mal jemand Infos sucht... ;-)

Ich finde Buschschwanzmäuse sehr süß :)
Sie klettern gerne und viel und nutzen wirklich jeden kleinen Zentimeter !!!
Sie brauchen viel Platz! Vielleicht bald wieder. Aber erst ziehen bei mir Wüstenrennemäuse ein :) Vielleicht kann ich ja dann mein Aqua von 150x50x50 auch ausbauen nach oben mit einem Aufsatz, wenn ich jemand finde der darin begab ist :) Vielleicht helfen mir auch die kollegen ausm TH :)
Ich frage nur deshalb, weil ich wir damals mit den Mäuse nie probleme hatten, habe nun 3 Rennmäuse die ich in ca einer woche abhole und dann höre ich die sind nicht so leicht von wegen Fegelphase, das sie sich schnell zerbeißen können plötzlich sich nicht mehr verstehen. Hmm dabei dachte ich immer es wäre einfach. So kann man sich täuschen, gut das ich mich informiere und schon bescheid weiß.

ich hatte auch eher auf eine Grundfläche 180x60 geofft, aber ich kenn mich mit Buschis nicht aus.

Ach so, das weiß ich jetzt nicht, ich hab den post auch als "80x60 GF und 1,80 Höhe" verstanden...
Grundsätzlich gilt natürlich wie bei fast allen Nagern, je größer, desto besser!
Und wie gesagt, meine könnten nix von ihrem Gehege entbehren, die sind mittlerweile nur noch zu zweit, aber die lassens mitunter krachen, da bin ich froh, dass die den Platz haben, sonst täten die sich dauern den Schädel einrennen...

buschis klettern viel und gut, daher kann man mMn viel durch hoehe und struktur ausgleichen. ich hab derzeit eine der gruppen auch auf 80x50x180, werde aber dieses wochenende noch den kaefig umstrukturieren, weil das wirklich sehr knapp ist. die jungs nutzen jeden zentimeter. dann werden sie 2x 80x50x60 + 2x 130x50x50 haben.
meine beiden maedels dagegen haben 160x50x50 + 80x50x50 und halten sich fast nur im kleineren teil aus *seufz*
langfristig (wenn meine beiden opis verstorben sind), ist geplant, dass die gruppen zusammengelegt werden und 2x 160x80x50 + 2x 130x50x50 + 1x 80x50x60 bekommmen =))

(jeweils LxBxH)

Back
Top Bottom