chinchillafutter

• Thread starter Thread starter Nadjamaus
  • Start date Start date
N

Nadjamaus

Gast
hallo, ichn wollte mal fragen welche pellets ihr eurne chinchillas so gebt und was sonst so? sie müssen ja bedachte nahrung bekommen wegen diabetes.

Original von Nadjamaus
sie müssen ja bedachte nahrung bekommen wegen diabetes.
Nicht nur wegen Diabetes, auch wegen Verfettung und Organschäden. Ovator ist da eine gute Lösung...
Was fütterst Du denn?

Angelus

hallo

Erstens gibt es weit bessere Pellets als die von Tima (und das auch weit günstiger). Ovator und Berkel sind da die Bekanntesten.
Und von regemäßigen zusätzlichen leckereien würde ich auch absehen. Meine Chinnies bekommen nur ein bis zwei mal die Woche eine Hagebutte oder mal eine Haferecke... Und sie machen trotzdem einen sehr glücklichen Eindruck.
Leider wissen Chinchillas nicht selbst was ihnen gut tut. Klar, buntes Mischfutter schmeckt ihnen besser. Aber es verursacht unter anderem Leberschäden und führt dazu, dass unsere Schätze nicht so lange leben. Deshalb sollten wir uns da durchsetzen und nur gesunde Pellets und gutes Heu füttern - zum Wohle der Wollmäuse.

Huhu,

also mit die Bekanntesten sind in der Tat Ovator und Berkel. Allerdings habe ich in der letzten Zeit nicht viel Gutes über Ovator gehört und gelesen. Es gab bei Züchtern mit diesem Futter mehr Tot- und Fehlgeburten, geringere Gewichte bei den Tieren und auch eine geringere Lebenserwartung. Ich will nicht sagen, dass das Futter schlechte ist. Aber momentan probieren sie zuviel an der Zusammensetzung rum... wodurch die Tiere letztendlich ständig eine Umstellung mitmachen müssen. Ich würde also immer Berkel empfehlen! Ich füttere es seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Ich bestelle mein Futter im bei www.chinchillakiosk.de. Das ist ein toller Shop, wo es auch sonst nur Chinchillagerechte Sachen gibt und auch den guten Spanischen Atapulgus Badesand wie auch den BlueCloud Badesandzusatz. Ich bin dort sehr zufrieden. Die Leute sind wirklich lieb und immer hilfsbereit.

Liebe Grüße

Andi

Back
Top Bottom