chinchillasand muss oder kann sein??

myavengingangel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich hab am anfang welchen gekauft und sie hatten auch eine schale wo sie hätte rein gehen können aber sie haben das konsequent gemieden , ich habs dann irgendwann rausgenommen , nun lese ich hier aber überall das den alle haben , muss das denn unbedingt sein , hab ich alternativen oder wie bekomme ich meine kleinen dann dazu da auch rein zu gehen??

Also ich würde sagen man muss nciht...ich hab nur welchen in einer Voli, weil da Richard und Balduin drin sind...die Farbis gehen da aber auch nur zum schietern ( *motz*) rein oder laufen mal durch...
Meine anderen gehen so gut wie gar nicht rein, also jhab ich auch keinen Sand drin.

"Muss" ist es nicht... meine mögen ihn auch nicht soo... ein paar buddeln drin andere vermeiden ihn.

Bei einigen nutzen ihn die Nasen auch als Klo...meine raffen das aber nicht.

Meine haben ihn nur in den Klos, die sie auch brav benutzen.
Einmal im Monat bekommen sie mal ne große Schale für ein paar Tage rein, aber des is mor ehrlich gesagt auch zu teuer...sie ham ja so auch genug zu buddeln.

Bei meinen ist es ganz genau so, sie nutzen ihn nicht wirklich.

Sonst ist es aber so, wenn man Sand überhaupt nutzt, dann soll es Chinchillasand sein, weil alles andere zu grobkörnig ist. Das macht dann das Fell stumpf oder am Muschelgritt im Vogelsand können sie sich evtl. die Füße verletzen, weil der so scharfkantig ist.

Ich hab das iiirgendwann auch mal ausprobiert, bei meinen damals noch zwei.
Eine hatte Angst davor, die andere hat den Sand nur aufgeschleckt :rolleyes:
Seitdem geb ich auch keinen mehr.

dann bin ich ja beruhigt das ich meinen kleinen nicht etwas voenthalte *freu* zum buddeln haben die nasen beimir auch wirklich genug und das tun sie auch nach herzenslust ;-)

kommt Zeit, kommt Maus --- so zumindest in meiner "Test-Voli".
Da das allerdings auch allenfalls zum "Na gut, gehn wir hier aufs Klo" benutzt wurde, denke ich ionzwischen auch, dass ein erfülltes Mauseleben auch ohne das teure Zeug sein kann............
LG Stefanie

Hallo!

Meine "Alten" hatten eine Buddelschale mit Chin-Sand im Auslauf.

Ich hab Leckerlis reingetan und sie haben begeistert gebuddelt. Irgendwann habe ich die Schale jedoch aufgegeben, weil ein Mäuschen anfing, den Sand aufzuschlecken *Vogelzeig* und Madame Obermaus in Extase geriet. D.h., sie hat wie ein Hund den Sand aus dem Käfig oder in die Augen der anderen geschleudert ...

Grüße
Wilma

ichhabs auch ausprobiert
sie haben den sand rausgescheffelt und das wars dann *Vogelzeig*

Meine Nasen haben Angst vorm Sand *Vogelzeig*
Die betreten den nichtmal wenn in der Mitte zum Beispiel ein Kürbiskern liegt. Die setzen sich dann auf den Rand von der Sandschale und recken und strecken sich und versuchen an den Kern zu kommen, aber wenn man vom Rand aus nicht rankommt, dann bleibt der halt da liegen.
Was ist an Sand denn so beängstigend? *grübel*

Vielleicht haben sie mal schlechte Erfahrung mit Treibsand gemacht? :D :D :D

Hallo zusammen ;-)

Also ich musste meine auch einbisschen austricksen. Sie lieben den Sand einfach so, dass sie aber immer alles schnell wieder rausscheffelten und da wars mir echt auch zu teuer, also schlau wie ich bin habe ich die kleine Transportbox mit Sand gefüllt und da ist der Rand hoch genug, dass nichts mehr rüberfällt. Jetzt hält er lange und bei der Hitze schlafen meine sogar drin. *freu*

Also, tschüssi zusammen =)

Back
Top Bottom