Chinchillasand saubermachen oder wegschmeißen?

Chatvieh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo

ich gebe meinen mausis ja chinchillasand (wie jeder)

kann ich das sauber machen und wieder verwenden (da das ja meist sehr teuer ist) oder kann man das nicht mehr gebrauchen(wegschmeißen)?

freue mich schon mal auf eure antworten *zwinker*(hoffentlich)

lg chrisi

Edit von Ben 22:07h: verschoben nach Haltung.

Sagen wir mal so... für gewöhnlich schmeiße ich den Sand nach ner Weile weg...
Ca. 1 mal in der Woche siebe ich ihn mit einem feinen Küchensieb... dann kann man ihn auf alle Fälle erstmal wiederverwenden, wenn er nicht zugepisst ist...

Ich bin gerade dabei eine Sandrecycel-Aktion durchzuführen... Mein Hamster hat nämlich ca. 8-10 kg in seinem Sandbereich und wegen der Milben musste der ja raus... Problem ist halt nur, dass das sehr, sehr teuer werden würde ihn neu zu kaufen...

Deswegen werde ich ihn jetzt: Einsprühen, einfrieren und anschließend waschen... *g* ich bin mal sehr gespannt, was da bei rauskommt... ob er noch benutzbar ist oder nicht...

Ich denke, wenn man ihn "nur" für die Mausis hat, die ihn ja nicht wirklich zum Baden brauchen, rechtfertigt sich dieser Aufwand auf dauer nicht... Da brauch man ja, je nach größe der schale vllt. nen halben Beutel ... sagen wir mal, du siebst den durch und hast glück, dass deine mäuse ihn nicht zum pinkeln nehmen, dann kommst du damit vllt. 3 wochen hin.

Oder die Mäuse haben den ganzen Sand eh aus der Schale gebuddelt, dann ist der eh Geschichte... :D

ja meine mausis buddeln immer die halbe schale weg

naja ich glaube mal nicht das meine mauses den sand als klo benutzen (also der sand fühlt sich nicht so an)

okay, dann benutze ich den 3 wochen lang und siebe immer zwischendurch

danke für die antwort *zwinker*

gld chrisi

3 Wochen sind nur so ne ca. Angabe... Weil die Mengen halt einfach nicht mit meinem Hamstersand z uvergleichen sind, wnn ich alle 3 Wochen 8-10 kg entsorgen würde, wäre ich arm, zumal ich da echt nur nen paar Hülsen von Hirse drin finde...

Musst halt gucken, aber du siehst ja, wenn er anfängt zu klumpen oder siffig wird...

Back
Top Bottom