Chloramphenicol

Isabel

Nagetier-Nerd
Messages
1.126
Reaction score
0
Hallöchen...

Habe mal wieder ein Problem. Seit Monaten schon wird meine TÄ nicht mehr mit Chloramphenicol beliefert, was zur Folge hat, dass ich Baytril-resistente Mäuse mit Genta behandeln muss, was aber der Maus im Allgemeinen nicht so gut bekommen soll.
Im Internet werde ich nicht so fündig. Da steht was von Augenschutz und fester Form statt flüssig. Das ist vielleicht was ganz anderes.
Weiß jemand von euch den Hersteller oder irgendwelche Lieferanten, die das Zeug momentan noch liefern?

Liebe Grüße,
Isabel
 
Für Menschen gibt es Chloramphenicol nur noch als Wirkstoff in Augentropfen und Augensalbe, nicht mehr so als Antibiotikum. Wie es in der Tiermedizin aussieht, weiß ich nicht.

Gruß, Melanie
 
was zur Folge hat, dass ich Baytril-resistente Mäuse mit Genta behandeln muss,

Genta? das würde ich mir für den absoluten Notfall aufheben, die Nebenwirkungen in Form von Nierenschäden sind wohl nicht ganz selten, meine Doc rät davon immer eher ab,... da gibts doch noch unzählige andere gut verträgliche ABS (convenia, Borgal, Bigram,... viele schwören ja auch auf marbycol,...um nur einige weitere zu nennen... )

mit chloramphenicol gab es bisher im Bezug auch keine Probleme *grübel* zumindest nicht hier akut...wobei wir es auch nicht wirklich gerne und oft geben, weil es langsam wirkt, lange und zweimal täglich gegeben werden muss und wir bei den paar Fällen, wo wir es benutzt haben auch keine Erfolge hatten (wobei das einfach auch daran gelegen haben kann, dass die Erkrankungen bereits chronisch waren resp. es doxi bedarft hat)

grüße
nina
 
Last edited:
also meine maus bekommt zur zeit auch chloramphenicol und es gab bislang keine lieferschwierigkeiten.
würde mal bei nem anderen TA nachfragen.
Pfizer ist einer der größten Pharmakonzerne überhaupt und ich kann mir nicht vorstellen das die über monate nicht liefern können.
von welchem hersteller bezieht deine TA denn chloramph.?
wie gesagt pfitzer kann liefern,ist aber auch etwas teurer als die ganzen nachamerpräperate.
naja, bei den "mengen" die unsere süßen brauchen macht das ja
eigentlich keinen unterschied :-)
 
auch Pfizer kann Lieferschwierigkeiten haben... vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an die Stronghold-knappheit im letzten Jahr,... da war das Zeug für kurze Zeit kaum beziehbar,...

ich habe auch schon von Tierärzten gehört über Mäusebesitzer, die gesagt haben, dass sie Borgal nicht beziehen können,... während meine Ärzte das ohne Probleme und jederzeit verschreiben können... vielleicht ist das auch eine Sache der Zulieferer und wie flexibel die Ärzte sind? gerade wenn es um verschiedene Pharma-Firmen geht?

nina
 
ot: alara- aufgeschrieben aufs rezept hat meine ehemalige ta das borgal auch (hatten es eben nicht in der praxis) - nur die apotheke sah sich dann nicht imstande, eine kleinere als die 500ml-originalpackung für 140€ vom lieferanten zu verkaufen :D
 
das versteh ich echt nicht,... die Flaschen bei uns in der praxis sind so klein,... keine ahnung, vielleicht 50 oder 100ml,...
immernoch zu viel für eine Privatperson,... klar.,.. aber ich schwöre so auf das Zeug,... gerade für die Kopf-schief-fälle usw habe ich es immer im kühlschrank... da gibt es einfach nichts besseres,...generell bei allem, wo ein AB sehr schnell greifen muss.
bei Myco hatte ich leider auch schon öfters bei Erstgabe Resistenzen...

nina
 
Hm, dann wäre es natürlich doof, ein Fläschchen Borgal und ein Fläschchen Chloramphenicol zu holen. Wenn Borgal auch nicht immer bei Myco wirkt... Wahrscheinlich benutzt du dann eher das Borgal als eine Art besseres Baytril und bei Schnupfen dann doch Chloramphenicol?
Baytril hab ich jetzt ne 100ml-Flasche im Kühlschrank. Die 50 ml hatte ich zu schnell aufgebraucht wegen Gabe über´s Trinkwasser und so.
Aber beides kaufen wäre wohl echt doof (als Flasche)
Ich frag vielleicht mal die TÄ bei meinem Freund. Meine kann angeblich auch kein Borgal kriegen. Sie sagt, es gibt nur das für Kühe zu bestellen und wenn ich es eingefordert habe, hat sie immer ein paar ml bei nem Kollegen geholt, der noch Reste hat von dem Zeug für Hunde.
Zur Not musst du mir ein Fläschchen runterschicken :-)
 
hallo,

also ich war letzte Woche bei meiner Doc und die hat Chloramphenicol dagehabt... von Lieferschwierigkeiten wusste sie nicht... die gab es mal vor ner Weile, weil das mittel in der Humanmedizin nicht mehr benutzt werden darf, da es in nachfolgenden Generationen Krebs verursacht,... aber bei Tieren darf es wohl gegeben werden, da die das nötige Alter gar nicht erreichen...

ansonsten: Borgal hat bei mir schon oft und gut gegen Atemwegsprobleme geholfen... desweiteren hat meine Doc gleich zwei weitere ihrer Meinung nach sehr gute auf Lager gehabt, sollte Baytril, Borgal, Bigram, Convenia und Chloremphenicol nicht wirken... da scheint die Auswahl also noch nicht erschöpft zu sein, OHNE dass man auf Genta zurückgreifen muss...

beste grüße
nina
 
Na toll :-( Ein Buch zum Nachschlagen hat meine TÄ zwar, aber sie hat wohl als Standard-AB nur Baytril, Genta und Chloramphenicol da. Wollte mir C geben, aber hatte es nicht da und deshalb bekam ich G :-(
Alles irgendwie komisch :-(
Muss echt mal andere TÄ durchtelefonieren :-(
 
Back
Top Bottom