"chronisch" kranke Gruppe aussterben lassen oder vermitteln?

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich bin mir nicht sicher wohin ich das Thema packen sollte, daher stell ichs mal in den Allgemeinen Bereich und bitte einen Admin darum es zu verschieben, wenn es hier nicht rein passt, danke :)

Und jetzt zum Thema. Ich hab, bereits mit meinen ersten Mäusen vor ca. 3 Jahren immer und immer wieder Mäuse mit Atemwegserkrankungen gehabt. Meine Gruppe hat alles in allem mittlerweile auf so gut wie alle Antibiotika Resistenzen gebildet und zwei der drei Nasen schnupfen mittlerweile chronisch. Ich hatte immer die Vermutung dass sich die Kleinen bei mir, die auch recht häufig erkältet ist, anstecken. Nun habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr eine zweite Gruppe (Kastraten) dazu bekommen die ich eigentlich mit meiner Stammgruppe vergesellschaften wollte. Da mein Opi Kastrat aus der Stammgruppe jetzt aber viel älter geworden ist, als ich angenommen hätte, kam es nie zu einer Vergesellschaftung. Und siehe da. Die drei neuen Jungs sind gesund. Sie sind mittlerweile genauso Futterzahm wie die anderen, haben aber nie einen Nieser von sich gegeben.
Soviel zur Vorgeschichte.
Nun zum Problem.
Meine Stammgruppe besteht aus zwei weibchen, ca 1 Jahr alt und meinem Opi Kastraten. Eine der Mädels ist sehr fit, hat aber eben diesen "chronischen" Schnupfen, die andere hat einen großen Tumor an der Backe, allerdings nie geschnupft, und wird wohl nicht mehr sehr alt damit werden. Mein Opi ist jetzt von mir geschätzte 27 Monate alt und in den letzten Tagen hat er schwer abgebaut. Somit mache ich mir jetzt natürlich schwer Gedanken darüber, was tun mit Bienchen wenn die beiden anderen in den nächsten Wochen sterben sollten.
Auch wenn ich sie sehr liebe, da sie meine absolute Ausnahme Maus ist *Herz*, und ich sie nicht alleine sehen möchte, kann ich es meinen drei Kastraten gegenüber nicht verantworten das diese nun evtl. auch noch krank werden.
Aber was jetzt mit ihr tun?
Ist es sinnvoll sie in eine andere Gruppe zu vermitteln die evtl., auch chronisch Schnupfen? Meine Bedenken: da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass die Tiere nicht gerade den gleichen Erreger in sich tragen, würde man mit dieser Vergesellschaftung nicht alle Kleinen gefährden?
Ich habe hier gelesen das manche Leute ihre letzte Maus einschläfern lassen, ist das wirklich etwas das man verantworten kann? Ich könnt gerade echt weinen, weil ich nicht weiß was ich mit meiner Süßen machen soll *traurig*

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen guten Rat?

Hmmm... ich weiß nicht, ob sich Mäuse gegenseitig anstecken... Vielleicht sind die ja einfach nur sehr immunschwach und dann passiert das halt ständig.
Ich habe auch fast in jeder Gruppe einen Dauerschnatterer und die anderen sind trotzdem gesund bzw haben halt mal nen Schnupfen, der sich behandeln lässt.
Würde also zu ner VG raten. Aber dann vielleicht doch 2 Mäuschen dazu, damit nicht ausgerechnet die kleine, die eh schon angeschlagen ist, volle Aufmerksamkeit von 3 auf einmal bekommt.

Bei Kaninchen gibt´s ja auch Schnupfer, die nicht zu anderen sollen. Vielleicht gibt es das bei Mäusen auch, hab aber noch nicht von gehört.
Wie gesagt, vom Gefühl her würd ich vergesellschaften.

Liebe Grüße,
Isa

Ich hatte dasselbe Problem auch schon.
Letztes Jahr hat eine meiner Mäuse einen zug bekommen (dafür könnte ich mir heute noch eins überziehen) und wurde chronisch krank. Der Tierarzt hat zwar behandelt, aber es blieb eben so und wurde nie besser.
Ich habe sie später dann zu den anderen zurück gesetzt und festgestellt das wirklich nur selten eine Maus ebenfalls erkrankte, eben diese die auch einen leichten zug abbekamen. Ich hab inzwischen vier chronische hier bei mir, ansonsten ist der Rest gesund. Auch die Chronisch kranken sind eigentlich fit und man merkt keinen Unterschied, bis eben auf das schnattern.

Ich würde dir auch zu einer VG raten. Wenn deine Mäuse so fit sind, dann glaube ich kaum das es sie auch erwischt... allerdings kann man das natürlich nie sagen. Du solltest es dir einfach mal gut überlegen und dann entscheiden.

Mein Ping war auch ein chronischer Schnatterer, aber so weit ich das sagen kann, hat sich nie jemand aus der Gruppe angesteckt.

hey

pairofwings, Du hast da einen kleinen Denkfehler drin:
Deine Mäuse sind nicht ressistent, ressistent werden die Erreger gegen die Antibiotika.
Auch deutet chronisches Schnattern nicht nur auf "ressistente Erreger" hin, sondern auf "kaputtes Lungengewebe".
Deine Mäuse können also durchaus im Prinzip gesund sein. Hätten sie nämlich so einen super-ressistenten Erreger, würden sich die Bakterien ja munter weitervermehren. Und daran würde die Maus eingehen.

Aber da die Symptome bei deinen Mäusen nicht schlimmer werden, sondern sich ein Level eingependelt hat, wüde ich sagen: Da sind keine Erreger mehr da (bzw in nicht gefährlicher Menge aktuell) und die Geräusche kommen von kaputtem Lungengewebe.

Da kaputtes Lungengewebe nicht ansteckend ist, würde ich dazuvergesellschaften, wenn die anderen beiden über die RBB gewuselt sind.

blöde Frage:

Vermute ich richtig, dass die 2 Gruppen im selben Raum stehen?

Dann kannste eh vg, dann hätten sich die Kastraten den Erreger längst aufgefischt...

(ich würde eh zu vg tendieren)

Back
Top Bottom