chronische schnattermaus...

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
so, meine gixi hat jetzt das dritte ab hinter sich gebracht... atemwegsinfekt (chloromycetin, baytril und convenia). das schnattern ist immernoch nicht ganz weg, sie macht aber soweit einen fitten eindruck. wenn sie wach ist geht das ein paar minuten, dann ist in der regel schluss... hatte so gehofft es hört ganz auf, aber das ist dann wohl eine chronische sache... *heul*

wie muss ich jetzt weiter vorgehen? kann es wieder richtig schlimm werden? woran erkenne ich das, ausser das sie vielleicht dann wieder vermehrt schnattert? ist sie eine gefahr für mein anderes mausel? hab ma gelesen, dass es bei was chronischem nicht mehr ansteckend ist??!

danke euch für die antworten... *Herz*

wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
Wenn noch nicht geschehen, würde ich mal auf Allergie testen. Das kann man mit der Gabe von Kortison machen. Dazu kannst du ja mal deinen Tierarzt befragen. Das sollte allerdings nur angewendet werden, wenn keine akute Infektion vorliegt, weil Kortison das Immunsystem quasi behindert. Dann hätten die Erreger leichtes Spiel.

kann es wieder richtig schlimm werden?
Ja, kann es. Muss es aber nicht.

woran erkenne ich das, ausser das sie vielleicht dann wieder vermehrt schnattert?
Viele weitere Kennzeichen gibts da nicht. Es kann sein, dass die Maus außer dem Schnattern noch andere typische Krankheitszeichen zeigt, wie stumpfes Fell, zugekniffene/verklebte Augen, Apathie etc. Aber das muss nicht sein.
Du wirst dann vermutlich hören, dass das Schnattern anders klingt.

ist sie eine gefahr für mein anderes mausel? hab ma gelesen, dass es bei was chronischem nicht mehr ansteckend ist??!
Ich denke nicht, dass für deine andere Maus eine Gefahr besteht. Die hatte eh schon die ganze Zeit mit den Erregern Kontakt und ist ja scheinbar nicht krank geworden. Da wird sie das sehr wahrscheinlich auch jetzt nicht werden.
Außerdem ist das Geschnattere, was du jetzt noch hörst, vermutlich durch geschädigtes Lungengewebe bedingt. Da dürfte nichts ansteckendes dran sein.

Also versuch mal das Streu zu wechseln...Ich hatte auch 2 chronische Schnatterer, die auf kein AB angeschlagen haben und dann hab ich jetzt ein anderes Streu genommen...und..auf einmal kommt nix mehr...Also gib die Hoffnung nicht auf*drück*

LIEB VON EUCH...

hmmm, was nehmt ihr denn für streu? hatte zuerst von activia hanfstreu und jetzt von hugro... wollte mich eigentlich qualitätsmäßig nicht verschlechtern... naja, ich höre... ;-)

ui, okay... dann werde ich das spätestens am we ma bestellen und bei der nächsten teilreinigung anwenden oder so ma ne ebene machen... danke... :-)

Back
Top Bottom