Coffee ist blind und nun?

Plueschteddy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
unter verhalten steht die gesamt situation. Aber ich würde gerne wissen ob der TA damit recht hat das Coffee jetzt daran bald sterben wird!? Coffee ist wohl erblindet durch Zucker!

Was sollen wir denn jetzt machen?!
Ernährung ändern geht wohl nicht.. Ansonsten sind sie beide getrennt da coffee so derbe aggressiv ist. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

lg Nadine

Hallo,

Was sollen wir denn jetzt machen?!

nix.... das ist nix, woran ein Tier kaputt geht,... Blindheit ist für extrem schlecht sehende Tiere wie Mäuse kein großes Problem...

kann ja vielleicht auch Star sein, ist ja nun auch nicht selten.... und selbst mit Zucker können Tiere meiner Erfahrung nach noch alt werden und lange leben... nix mit Zucker etc füttern,... kein Obst, kein rotes Gemüse

grüße
nina

Okay. Weil der TA meinte sie wird deshalb nicht alt.
Und zur zeit ist coffee noch so extrem aggressiv. Wie lange dauert es bis sie sich an die situation gewöhnt hat?!
Und wann kann man ne zusammen führung wieder starten?

das hängt von coffee ab. ich würde ein trenngitter machen, aber nicht platz-wechseln, damit sie den geruch der anderen nicht vergessen. dann siehst du auch, wie coffee sich weiterhin verhält.

die arme... also, wegen zucker: alles was süsslich schmeckt, auch zb. karotten etc. nicht mehr füttern. getreide ist ok. dann noch vieeeel grünes futter, salat, frische blätter, selbstgezogenes katzengras und co.
Und irgendwoher sollte sie den Zucker haben, der sie so krank gemacht hat... also auch bei leckerlis, knabberstangen etc. zurückstecken. sollte sie "gebackene" produkte und fertige knabberstangen bekommen - weglassen. die sind auch viel zu voll von leichtverdaulichen zuckern!

Aber, zu oberem, was ich geschrieben habe: ich kenne mich mit rennmäusen nur sehr wenig aus, warte noch auf die experten hier.

Hallo!

Ich hab auch den Thread im Verhaltens-Teil gelesen, dachte ich antworte hier aber grad auf beides.
Also erst mal muss ich Alara soweit zustimmen. Mäuse sehen sowieso recht wenig und Bilndheit ist deshalb nicht gleichbedeutend mit "fast tot". Solange dem Tier sonst nix fehlt wird sich das, denke ich, auch nicht weit auf die Gesundheit auswirken. Man sollte vll einfach darauf achten, dass es im Käfig keine gefährlichen Stellen für die Maus gibt wie zB irgendwelche hohen Ebenen, von denen sie runter fallen könnte. Ansonsten wird sie bestimmt noch lernen mit der neuen Situation umzugehen, schließlich ist sie mit 2 Jahren ja noch nicht sooo alt und Renner sind ja auch durchaus intelligente Tiere :>
Wegen der Diabetis: Alles zuckerhaltige aus der Futterliste verbannen wie bereits genannt wurde.

Problematischer erscheit mir da auch eher die Sache mit dem Verhalten der beiden.
Wie sind die 2 den jetzt untergebracht? Jeder in nem seperaten Käfig schätze ich wohl mal. Hat den einer von euch, du oder deine Freundin, irgendeine Ahnung was passiert sein könnte? Was mich wundert ist, dass du extra die Babykatze erwähnt hast... hat die Katze irgendeine Möglichkeit die Mäuse zu erreichen? Der Mäusekäfig muss absolut katzensicher gemacht werden!!
Revier- oder Rangordnungstreitereien sind leider auch nicht ausszuschließen /: Grad Weibchen können schon mal etwas rumzicken. Ich persönlich denke, dass man die 2 besser nicht zu lange getrennt lassen sollte. Wenn die arme Coffee sich wieder etwas beruhigt hat, würde ich einen Annäherungsversuch mittels Trenngitter versuchen. Dann würde man ziemlich schnell sehen, ob sie wirklich noch sehr aggressiv aufeinander sind oder es doch möglich ist sie in nächster Zeit wieder zusammen zu setzen.
Wenn du kein sicheres Trenngitter parat hast, ist es wohl sinnvoller die beiden doch ein paar Tage voneinander getrennt zu lassen, um dann einen richtige Vergesellschaftung zu starten. Solch ein Streit muss nicht zwingend bedeuten, dass man die Tiere nicht mehr zusammen bringen kann. Man könnte versuchen sie wieder zusammen zu bringen, aber dann in einem kleineren Aquarium unterzubringen, um Revierstreitigkeiten vorzubeugen.
Wie lebten die Mäuse denn bisher?

Hm.. ja das wärs mal vorerst.
Ich hoffe ihr kriegt das wieder in den Griff mit den 2 /:

hallo erstmal danke für die antworten!

also ja es sind beide separat. Einer im wohnzimmer einer in der küche.

Nein wir wissen beide nicht was los war.
Das mit der babykatze erwähnte ich da ich mir abzulut nicht erklären konnte was los war. Und ich auch weiß das sie nicht irgendwelche experimente macht mit ihren tieren.. also katze mal auf rennmäuse loslassen oder sowas.

Im gegenteil die tiere haben das sehr gut bei mir. Die katze kommt an dem käfig auch nicht ran.

Deshalb wussten wir einfach nicht was los ist.. Das kam so plötzlich nur mir ist das sofort mit den augen aufgefallen und mein verdacht bestätigte sich ja auch *heul*

Hmm trenngitter? das einzigste wie wir es zur zeit haben das eine in dem überbau sitzt und der andere in dem unterteil..
Wir waren total überfordert wussten garnicht was wir machen sollten.

Aber amaretto leidet so. Ich weiß nicht ob sie sie jetzt nebeneinander gestellt hat. Ich hätte das so gemacht wegen dem geruch von coffee amaretto wegen. Die vereinsamt sonst *heul*

Also das gehege ich weiß nicht genau wie groß das war.. ich hab den überbau selber gemacht und das unterteil ist n kleines aquarium gewesen. müsste sie nochmal komplett messen.

lg

Hm, okay, dann hörts sich für mich am ehesten nach Revier- oder Rangordnungsrangelei an... gabs ja auch hier im Forum schon des öfteren, dass 2 Mäuse, die schon lange zusammen lebten, sich doch plötzlich gestritten hatten. Passiert leider gelgentlich mal bei den Tieren, die in Gefangenschaft leben *seufz*
Ich glaube auch nicht, dass deine Freundin die Katze irgendwie absichtlich an die Mäuse gelassen hatte oder so (; Wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass man bei einer Katze den Käfig doppelt sicher machen muss.

Ich persönlich muss sagen, dass ich an eurer Stelle die Mäuse dann doch jetzt ein paar Tage (so ca. 7 Tage) getrennt lassen würde. Dann können sie sich von dem Vorfall beruhigen und Coffee sich auch an die Blindheit zumindest etwas gewöhnen.
Außerdem könntest du und deinen Freundin euch dann in der Zeit mal über eine Vergesellschaftung informieren, zum Beispiel hier im Forum, im Wiki. Das wird euch nämlich dann als nächtest bevorstehen /:
Die Situation ist nun für beide Mäuse halt nicht wirklich ideal... Wahrscheinlich werden beide unter der plötzlichen Einsamkeit leiden, aber dann werden sie sich vll auch umso mehr freuen, wenn sie wieder nen Partner haben. Aber keine Sorge sie werden die paar Tage allein schon überstehen =)

Noch zur Ergänzung: Das ist jetzt halt meine Meinung zu dem Thema. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es evtl. noch andere Ideen gibt, wie man jetzt weiter verfahren könnte.

Ah und das noch schnell xD: Es wäre wirklich ganz praktisch, wenn du mal die Maße von dem Käfig posten könntest.

Also...
Ich bin "die" bei der die Mäuse leben.
Zuerst: Die Katze kommt nicht an den Käfig :)
So wahnsinnig bin ich nicht und auf die Katze haben die beiden
kaum eine Reaktion gezeigt, nur am ersten Tag ein paar mal geklopft - das wars.
Dann frage ich mich, warum von Rangordnungrangelei die Rede ist,
wenn feststeht das Coffee blind ist und daher die Aggressionen kommen?
Ich dachte das ist nun der Punkt und nicht die Rangordnung?
Zumal mir das ein bischen zu heftig erscheint, wenn es nur um die Rangordnung gehen würde.
Der ganz Käfig ist 60x30x85. Wie gesagt, unten ein Aquarium zum buddeln
und oben ein Kasten, selbstgemacht wie beschrieben, zum klettern und dort steht auch das Futter etc.
Mittlerweile habe ich beide Mäuse wieder ins Wohnzimmer gestellt,
bisher war ein nebeneinander nicht möglich, daher stehen sie nun ein bisschen versetzt, aber nah beieinander.
Wenn ich ein zweites Aquarium bekomme, kommen beide nebeneinander.

Ich hoffe ich konnte soweit alle offenen Fragen beantworten?!

Ich hoffe die beiden finden wieder zueinander :/

LG
little_devil

huhu
grad nochmal geguckt...
Hab noch ein bilder gefunden von dem Käfig wie der aussieht für beide. Da war der grad fertig..

Könnt ihr euch vielleicht besser n Bild von machen

Gehege1.jpg

Achso und das versteh ich auch nicht ganz. Wieso jetzt noch rangordnung?! Ich dachte das liegt daran das sie blind ist?!? Und n rangordnungskampf sieht für mich anders aus

Warum sollte es nicht trotzdem um eine Rangordnung gehen? Die Diabetes-Maus ist ja quasi "eingeschränkt" und soetwas kommt auch bei anders verletzten Tieren mal vor, dass die in der Rangordnung nach unten müssen, ob sie wollen oder nicht.

Und auch wenns keine ist, am besten behandelt man es vorerst mal so.

Das kann trotzdem mal vorkommen, dass es Rangordungsprobleme gibt. *Wand*
Ich stelle bei meinen beiden Damen immer fest, dass sie immer, wenn sie "läufig" (ob man das bei Rennern jetzt so nennt oder nicht, ist ja erstmal egal) sind sich schon mal ganz schön fetzen (bisher nie blutig, aber immerhin gejage und gerangel. Gelegentlich haben sie dann mal einen Tag nur den halben Käfig wenn's besonders schlimm ist). *schäm*
Bei meiner ersten Gruppe gings auch soweit, dass eine einen Biss unterm Auge hatte und die andere den ganzen Hintern blutig.
Den beiden hab ich noch am selben Tag ein Trenngitter gebastelt und sie eine Woche damit sitzen lassen (immer brav die Seiten gewechelt). Sie haben sich dann nach der Panikbox wunderbar verstanden.
Also Weiber sind was das betrifft manchmal ganz schön zickig zu einander, unabhängig davon wer grad "Chef" ist, kloppen die sich also schon mal. *Vogelzeig*
Ob das bei Männchen untereinander nun anders ist? Keine Ahnung, hatte bisher nur Weiber. Böckchen-Halter äußert euch doch mal... ;-)

meines sind auch weiber. und rangordnungskampf war/ist das nicht. Sie ist einfach aggressiv.. und das acuh erst seit dem sie blind ist..

Hallo,

auch wenn es sich nicht um einen Rangordnungskampf handelt, sondern um eine Aggression, weil Coffee nun nichts mehr sieht und sich nicht zurecht findet und daher erstmal alles angreift, was sich bewegt, wird es großen Zoff beim Zusammensetzen geben, wenn sie weiterhin so sitzen wie jetzt, also einer im Becken und einer im Aufbau.

Ich würde dringend empfehlen, ein Trenngitter zu basteln und das ins 60er Aqua einzusetzen. Dann jeden auf eine Seite. Bis Coffee sich ein wenig besser orientieren kann, würde ich sie dort so sitzen lassen, dann täglich Seiten wechseln und später in einer Box zusammensetzen, wie bei einer "normalen" VG. Auch, wenn sie sich bisher kannten, das verliert sich sehr schnell, zumal Coffee der ganzen Sache nun unter anderen Voraussetzungen begegnet.

Um das so durchzuziehen, eignet sich das 60er ganz prima. Für eine dauerhafte Haltung ist es übrigens viel zu klein, aber das kann man denke ich noch einmal angehen und darüber reden, wenn die beiden wieder problemlos zusammen sitzen.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt... ich dachte die Blindheit Coffees sei das Resultat des Streites der Mäuse gewesen. Also dass es aus ungeklärten Gründen zu nem Streit kam, wobei die Augen von Coffee drunter leiden mussten. Dann wäre mein Erklärungsansatz nämlich Rangordnungsrangelei gewesen (Ich selbst hab nur Böckchengruppen und eine Männchen/Weibchengruppe. Stress gabs bei meinen Böckchen noch nie, bei dem gemischtgeschlechtlichen Duo kommt das schon öfters vor, deshalb sitzen die 2 auch etwas kleiner als meine anderen Mäuse). Rangordnungskämpfe sind auch nicht zu unterschätzen, schließlich spielt das bei Mäusen schon ne große Rolle und die Ursache eines Kampfes kann man eig. auch schlecht bestimmen.
Ich versteh das also richtig, dass die Blindheit ausschließlich auf die Diabetis-Erkrankung zurückzuführen ist?
Wenn Coffee durch die Blindheit aggressiv wurde... dann kann das doch eig. auch nur daran liegen, dass sie Schmerzen hat oder? Wie verhält sie sich denn jetzt wo sie alleine ist? Wirkt se immer noch aggressiv?

Aber ganz egal was der Auslöser für den heftigen Kampf war, der nächste Schritt wird wohl eine richtige Vergesellschftung sein. Ich würde dabei genauso vorgehen wie foebchen geschrieben hat. Das Aqua hat auch genau die richtige Größe für eine VG.

hallo,
ja das ist korrekt. Sie ist blind durch die diabetes. Und schmerzen denke ich nicht das sie die hatte sondern einfach angst.. sie sieht nix also weiß sie nicht was passiert also erstmal alles angreifen was man hört..

Zu dem rest kann meine freundin wohl mehr sagen.

Ich finde die Sache komisch.... hat der Tierarzt einen Urintest mit der Maus gemacht um sicher sagen zu können ob es sich um Zucker handelt? Eine plötzliche so derbe Verhaltensänderung kann auch ein Gehirntumor sein, der kann auch aufs Sehzentrum drücken und zu Blindheit führen. Auch Hormonstörungen könnten zu Sehschwäche und aggressivem Verhalten führen.... ich finde die Sache irgendwie merkwürdig und bevor das nicht eindeutig geklärt wurde, würde ich keine Wiedervergesellschaftung angehen. Coffee könnte unberechenbar sein und Renner zögern leider oft nicht sich zu beseitigen.

Back
Top Bottom