Dürfen Mäuse kein Heu - Milben?

loony

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mal von einer Dame im Zooladen gehört, dass man Mäusen kein Heu geben soll, da sie davon Milben? ( ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern) bekommen.
da ich mir nun ja Farbis holen möchte, wollte ich mich darüber nochmal informieren, konnte dazu im Forum nichts finden.
vielen dank und lg
loony

Hallöchen!

Schön, dass du dich vorher gründlich informierst ;-)

Also, soweit ich weiß, können in Heu genauso wie in Einstreu oder Futter Milben und andere Krabbelviechers drin sein. Das ist wohl leider unvermeidlich... Allerdings solltest du deinen Mäusen dennoch weder Heu noch Futter oder EInstreu vorenthalten ;-)
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du nach dem Kauf das ganze für etwa 3 Tage (man korrigiere mich, falls ich da falsch liege) ins Gefrierfach steckt. So sollten die fiesen Krabbler abgetötet werden und du kannst es problemlos geben =)
Heu ist auch recht wichtig, da es als Nistmaterial dient. Da kann man aber meines Wissens nach auch zB Papierschnipsel für benutzen *grübel*

hey

Ja, in Heu, Einstreu und Stroh (aber auch Futter) können Milben/Parasiten drin sein.
Aber das gehört dennoch zur Grundausstattung dazu, was Farbis benötigen.

Damit man sich nix einschleppt, sollte man gut aufpassen, z.B. Streu und Co. nur aus Zooläden beziehen, wo es kein Lebendtierverkauf gibt (Da krabbelt sonst gern mal der ein oder andere Parasit rüber).
Alternativ geht auch Supermarkt oder Internet.
Und man kann Einstreu und Co. für 3-4 Tage einfrieren (Gefriertruhe), dabei sterben auch so gut wie alle Parasitenarten ab (Bei der Roten Vogelmilbe).

LG

Back
Top Bottom