Dürfen sie das Fressen?

Patzi0510

Käseliebhaber*in
Messages
50
Reaction score
0
Hey Leute :)
Ich habe seit ungefähr 4Wochen zwei Rennmäuse, und wollte mich mal so erkundigen, ob sie einige Pflanzen die wir haben, vertragen :D

Also, wir haben einmal Papyrus, dann haben wir eine Klettererdbeere (Fragaria x ananassa) und Bambus (Pogonatherum Monica). Ich bin mir nicht sicher, ob sie alles/überhaupt was davon vertragen, wenn es aber so wäre, dann hätten sie sehr viel Grünzeugs auf der Speisekarte ^^

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hallo, Patzi und willkommen hier im Forum.

Kennst Du schon unser tolles Wiki mit allen möglichen Infos rund um das Thema Mäuse? Da gibt es auch etwas zum Thema Grünfutter für Rennmäuse.

rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Zimmer- und Zierpflanzen sind häufig giftig und gehören nicht auf den Speiseplan *Angst*

LG
 
Ich habe schon bevor ich meine Rennmäuse hatte geschätzt 18 Stunden lang im Wiki gelesen ^^ Auch dort habe ich schon recherchiert, aber hier das Thema erstellt, da ich überhaupt nichts gefunden habe.. Ich habe auch noch davor die Pflanzen gegoogelt, keine davon ist giftig, auch der Bambus und der Papyrus nicht. Bei den Erdbeeren wollte ich nicht die Früchte verfüttern, sondern vllt. selten mal ein Blatt abrupfen, habe nämlich mal gelesen, das die das fressen dürfen, wollte mich aber nurnoch vergewissern :D Aber trotzdem danke für deine Tipps, werde wohl noch ein paar Stunden lang im Wiki danach suchen..
 
Hallo Patzi0510, von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! =)

Hast du auch schon die Forensuche bemüht? Oft finden sich passende Antworten auch über diesen Weg. Das Wiki weiß zwar eine Menge, aber leider auch nicht alles. Es befindet sich aber ständig im Aufbau.

Ansonsten gilt: wenn du dir unsicher bist, ob man diese Pflanzen verfüttern darf oder nicht - lieber weglassen. Was für den Menschen bzw. andere Tierarten ungiftig oder verträglich ist muss nicht zwangsweise auch auf Nager zutreffen. Für die Mäuse gibt es ja zum Glück noch genügend Alternativenan Frischfutter, über die sie sich genauso freuen :D
 
Hab jetzt die Lösung gefunden, alles darf gefressen werden :) Danke für eure Hilfe Leute :D
 
Welche Infoquellen hast du denn genutzt? Vielleicht interessiert es auch andere Halter, die hier mitlesen ;-)

(Infoseiten darfst du hier gern verlinken, aber bitte keine Foren...das ist laut unserer Regeln nicht erlaubt)
 
Hallo,
auch wenn die Pflanzen an sich ungiftig sind, ist die Erde bei Zimmerpflanzen in der Regel mit Kunstdünger gedüngt - das Zeug geht auch in die Pflanze und kann bei so kleinen Tieren gefährlich werden!
Ich habe schon Lavendel und Chilipflanzen gesehen, die ja im Grunde essbar sind, aber auf denen deutlich vermerkt war, dass sie aus eben diesem Grund nicht zum Verzehr geeignet seien.
Verzichte besser darauf, an deinen Pflanzen rumzurupfen und gib den Mäusen unbedenkliches Frischfutter vom Lebensmittelladen, da haben beide mehr davon.
LG
 
Hallo Patzi

Bei den Erdbeeren wollte ich nicht die Früchte verfüttern, sondern vllt. selten mal ein Blatt abrupfen

das bringt es ja auch nicht... Selten mal ein Blatt reicht nicht, um ihren Frischfutterbedarf zu decken (meiner Meinung nach). Sähe in einem Balkonkasten oder Topf in ungedüngter Erde einfach was aus (Kräuter, Katzengras oder einfach was vom Körnerfutter), was komplett für die Mäuse ist. Das ist doch viel besser und da weißt du, woran du bist =) Man bekommt in der Zoohandlung auch häufig Katzengras oder Golliwoog, das könntest du auch nehmen. Zierpflanzen sind ja schließlich auch zur Zierde und so leergerupft sieht das doch auch nicht schön aus ;-)

Liebe Grüße,
trulla
 
Ähm, das mit den Erdbeeren habe ich in nem anderen Forum gelesen, deshalb kein Link :D Das mit dem Papyrus in der Suchfunktion:http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7735-kraeutergarten-maeuseschrank.html , und das mit dem Bambus auch hier, habe es aber nichtmehr wieder gefunden, ist aber hundertprozentig hier gewesen. Ich wollte nicht insgesamt nur ein Blättchen denen geben, sondern zum normalen Frischfutter als besonderen Zusatz ^^ Den Papyrus haben wir selbst gezüchtet, also ungedüngt extra, die Hängeerdbeere von Bekannten, die einen großen, gepflegten Garten haben, und den Bambus aus der Gärtnerei, habe extra nachgefragt, ob es gedüngt wurde, die haben nein gesagt. Hoffe das es auch wirklich so ist
 
Die Mäusen legen keinen Wert auf besonders ausgefallene Sachen ;-) Viel natürlicher als solch exotische Pflanzen, wären auch einfach stinknormale Gräser und Kräuter. Dazu noch ein paar Stücken schnöder Möhre und Gurke und die Renner sind glücklich ;-)
Sehe daher keinen großen Nutzen darin, ihnen ab und zu mal ein Blatt davon zu geben. Blumenerde ist meiner Meinung nach auch schon fast standardmäßig gedüngt, auch die gekaufte, daher ist selbst angezogen auch kein Argument, was ich gelten lassen kann :D

Gruß,
trulla
 
Hm, ich wohne zwar auf dem Land, allerdings ist die Luft bei uns total schlecht, und wir haben keine richtigen, sondern nur noch Felder.. Und die winzigen normalen Fleckchen mit Rasen, sind am Wegesrand.. Und so gutes Gemüse gibt es bei uns nicht, manchmal schmeckt das Gemüse garnicht so, wie es schmecken sollte :( Also wären die Pflanzen zuhause besser.. Hab denen gestern schon Papyrus gegeben, ist ja erlaubt, die sind sofort daraufzugerannt und haben richtig Spaß dabei gehabt :) Denen schmecken die eigenen Sachen mehr, als normales Grünzeugs :D
 
Deswegen sagte ich ja auch selbst aussähen in ungedüngter Erde......

Sähe in einem Balkonkasten oder Topf in ungedüngter Erde einfach was aus (Kräuter, Katzengras oder einfach was vom Körnerfutter), was komplett für die Mäuse ist. Das ist doch viel besser und da weißt du, woran du bist =)

Ich nehme für die Mäuse nur Biogemüse, am besten regional, dann sollte es auch schmecken ;-)

und wie gesagt, ab und zu mal ein Blättchen reicht nicht aus.
 
Ich gebe denen nicht nur ein Blättchen, sondern auch mal Paprika oder Salat, ich achte schon auch auf frisches Futter. Das mit dem selbst aussähen werde ich mal versuchen, das Gemüse das wir kaufen ist ja regional, schmeckt aber garnicht wie es schmecken sollte, sondern eher nach der Erde, was nicht so gut ist..
 
Back
Top Bottom