Darf ich eine wildmaus gesetzlich zuhause halten???

kikipaula

Nager-Novize*in
Reaction score
0
leute hilfe ich habe eine maus gerettet vor dem ertrinken ich bin in einem sogennanten ärztlichen bereich bei tieren und habe sie schon entwurmt und gepäppelt habe ich das recht sie zu behalten??*grübel*

ich wäre echt froh wen ihr mir helfen könntet*freu*

Liebe grüße kikipaula

Nein. Wenn das Tier gesund ist, dann muß es wieder in die Natur entlassen werden. In Deutschland ist es verboten, Wildtiere einzufangen und als Haustiere zu halten, auch nicht geschützte Tiere wie Hausmäuse ect.
Mal davon abgesehen, ist es schwierig bis unmöglich, so einer wilden Maus in Gefangenschaft gerecht zu werden. Das ist schon bei Handaufzuchten (so sie denn nicht wieder ausgewildert werden können aus gesundheitlichen Gründen) und halbwilden Mäusen schwierig genug und erst recht bei einem Tier, das in Freiheit geboren wurde.

ja mag ja sein ich muss dir die geschichte warscheinlich erklären es sieht so ausin unserer waschküche haben wir hier und da mäuse in einer bade wanne!
weil wir sehr viele schjlangen haben naja und da ist es uns mal passiert das der verschluss der badewanne nciht richtig zu war so das sie entlaufen sind wir haben eigenbtlich alle wieder eingefangen ausser leider die eine naja als ich die badewanne sauber gemahct habe habe ich den putz eimer mit EMA vergessen mit zu nehmen da habe ich sie gerettet und ich weiß jetzt nciht ist sie wild oder eine von meinen

Satzzeichen würde das Verstehen deiner Beiträge sehr einfacher machen. ;-)

Wie sieht die gefundene Maus denn aus? Am Besten wäre ein Foto, dann könnte man schonmal einschätzen, ob es eine Wilde sein könnte, oder nicht....

PS: Badewannen sind keine geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für Futtertiere....

Spring sie aus dem Stand 40, 50 cm hoch und hüpft auch ohne Bedenken überall runter? Dann ist es zu 99% eine Wildmaus.

Züchtet ihr selbst für die Schlangen?

hallo ich muss leider sagen das die maus wild war betonung liegt leider auf wahr sie hatte meiner diagnose zufolge wasser in der lunge naja was soll man machen ich habe mein bestes gegeben
danke

P.s. nein wir züchten nicht selber das habe ich meiner mutter verboten weil ich keine inzucht akzeptiere. aber meine mama will die schlangen ehh weg geben weil ich schlangen nicht mag ich würde lieber alle mäuse frei lassen als das ich sie verfüttern lassen würde:)*schäm*

Off Topic:

Deiner Mutter verboten? *grübel*
Mit Kommata und Satzschlusszeichen könnte man deine Beiträge besser lesen. So sieht es schon etwas, wie soll ich sagen, kindisch aus. ;-)

Back
Top Bottom