Darf ich vorstellen- meine Blassen Renner

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe beschlossen, dass ich euch meine Blassen Renner (gerbillus perpallidus) und deren Behausungen vorstellen möchte *heilig*
Sind insgesamt 3 Gruppen:
(auf den Fotos nicht irritieren lassen, ganz oben wohnen noch 2 Farbis (Psychoomi mit Gesellschaft ;-))
- ganz oben wohnen 4 Kastraten
- in der Mitte nochmal 4 Kastraten
- unten 3 Mädels

Und hier ist ihr Reich - 250x 60x 1,42cm (lxbxh) insgesamt. Die obere Gruppe hat aktuell nur die Möglichkeit von 2m (da ich nicht wusste ob ich in die neue WG den 50-er Anbau auch mitnehmen kann), wird aber die kommenden 2 Wochen angebaut ;-) -gleiches Recht für alle.

(Panorama sah schrecklich aus, also gestückelt.. :D)
links

mitte

rechts

Wie man sieht sind wir gerade noch in der "wir vergrößern ganz langsam nach dem Umzug" s- Phase.....
Sand kommt nach und nach dann auch noch viieel mehr.
Falls ihr euch fragt wieso die Jungs kastriert sind- unkastriert ging garnicht, die hätten sich zerfleischt (trotz, dass sie sich von klein an kannten und Wurfgeschwister sind..).... *seufz*

Zu den Bewohnern *Herz*
Sie sind extrem neugierig und haben Pfeffer im A.... Hintern, was das Fotografieren auch etwas beschwert *heilig*
Ist unglaublich wie schnell sie die 2,50m durchqueren, gegen noch mehr Platz hätten sie sicher nichts einzuwenden *Vogelzeig*

Ein paar Eindrücke von den Kastraten (etwas mopsig, ich hoffe das legt sich wieder mit dem richtigen "Sportprogramm" bei voller Gehegegröße *heilig*):

Last edited:
*Herz* Das sind so hünsche Tiere. Das sie den vielen Platz so ausgiebig nutzen, glaube ich gerne :D Ich hab gerade eine blasse Dame zur Pflege, die freut sich auch schon auf mehr Platz.

Hallo Binchen, ich finde die auch sehr hübsch! Wie kann man die Blassen Rennmäuse von Cheesmans unterscheiden? Wir hatten hier mal so eine Diskussion...
Bei denen muss man offenbar bei größeren Gruppen und viel Platz keine Angst haben, dass sie sich zoffen?! Fühlen sie sich in einer größeren Gruppe vielleicht sogar erst richtig wohl? Sie haben jedenfalls ein superschönes Zuhause *anbet*

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Noch eine Frage... ^^ : Würden sie in einer hohen Einstreu auch Gänge graben?

@ jedediah: die freut sich bestimmt auch über Gesellschaft - ist die aus dem TH Zerbst, oder? *heilig*

@ trulla: öhm, ob ich das jetzt noch zusammen bekomm, hatte da mal mit ner ehem. Züchterin geschrieben um herauszubekommen was meine sind. *grübel*
Ich glaub die unterscheiden sich am Körper- Schwanzlängenverhältnis, Absetzung der hellen Unterseite (und letztendlich auch im Bedarf an tierischem Eiweß, da brauchen die Cheesmans deutlich mehr)
Gibt mittlerweile aber viele Hybriden.

Meine Grundinfos waren, dass die Blassen sich in Gruppen von 4-6 Nasen wohl fühlen und sich die Böcke auch gut vertragen.. öhm, ja....
Letzteres hat sich eindeutig nicht bestätigt, aber was die Gruppengröße angeht scheint es tatsächlich zu stimmen *Herz*
Ich hab nur bemerkt, dass Veränderungen mit großer Vorsicht zu genießen sind.
Scheinen gern in ihr bekanntes Umfeld um sich zu haben. Da braucht man nur ein Stück zu verstellen und es kommt teilweise zu Unsicherheiten. Macht sich dadurch bemerkbar, dass der ein oder andere Renner erstmal einen "Tanz" aufführt: vorsichtig nähern, zurück springen (ohne sich umzudrehen), wieder nähern, zurück springen,..- das Spiel geht dann so lange bis sie sich ganz hin trauen zum Schnüffeln.. *Vogelzeig*

Ja, Blasse Renner legen auch unterirdische Gangsysteme an. Problem ist nur, dass ihr Fell selbst bei Haltung auf Einstreu und einem riesigen Sandbad verfettet.
Deswegen komplett auf Chinsand. Gibt aber schon Pläne wie es sich verwirklichen lässt, dass sie ihrem natürlichen Trieb nachgehen können ;-)

Problem ist nur, dass ihr Fell selbst bei Haltung auf Einstreu und einem riesigen Sandbad verfettet.

Na dann mach doch Sand mit mittelriesigem Streubad ;-) Buddelkiste zu deutsch.
Ich hab die Blassnasen ja schon live gesehen und finde sie auch wunderschön =) Und die Rennstrecke ist toll!

@Beeti: erstmal will ich meine Variante ausprobieren - für ne Buddelkiste müsste ich ja auch wieder nen großen Teil (an der Rückwand und längs, sonst klauts zuviel der Länge) abtrennen *bätsch*

Binchen: genau. Bis nächste Woche muß sie noch warten, dann gibt es Platz, Gesellschaft und ganz viel Sand =)

Hallo,

ich bin ja ganz verliebt in die Süßen! *Herz*

Wenn sie doch nur nicht so extrem anspruchsvoll in der Haltung wären. *umkipp*

Aber das Gehege ist genial. In natura noch mehr als auf Photos. Schön, dass es den Umzug nach Berlin so gut überstanden hat. Ich habe hier auch ein paar Kandidaten, die sich über so viel Platz und eine derart großzügige Rennstrecke bestimmt sehr freuen würden.

Herzliche Grüße und eine fette Heuschrecke für die Renner! *rrr*

@Nono: ja, wildfarben :D (also für ihre Art *heilig*)

Eben gabs noch ein kleines Shooting (fast alle Fotos gelöscht, weil verschwommen durch Bewegung, oder die Maus nurnoch halb oder gar nicht mehr drauf war... *Vogelzeig*)- sind ja nachtaktiv.

Während die mittlere Kastratengruppe kuschelt

hab ichs nur im Laufrad geschafft von den hyperaktiven Mädels Fotos zu knipsen *umkipp*

Die haben ja riiiesen Füße *umkipp*
Aber sie gefallen mir wirklich gut, vor allem die riesen Kulleraugen *Herz*

Hey Binchen.....

die sehen echt toll aus und haben auch ein super Gehege wie ich finde......viel Glück mit ihnen!!

LG
Ruth

danke euch =)
@Nono: schön wärs, lässt sich aber zum Glück leicht zerlegen und wieder aufbauen. Ein Hoch auf Eigenkreationen *Vogelzeig*

Back
Top Bottom