Das Alter...

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
ihr wisst ja bereits über meine Pläne zum Thema Anbau und Vergesellschaftung mit weiteren Weibchen und Kastraten bescheid. Zuerst einmal dachte ich da an zwei Kastraten zu den vier Mädels.
Da das nicht sofort sein soll und muss, wollte ich mal nachfragen, wann eine Vergesellschaftung für meine Mädels am geeignetsten und stressfreisten wäre. Sie sind ja alle vier noch ganz jung und nicht ausgewachsen (also sollte ich schon zumindest warten, bis sie das sind oder?). Aber ist es einfacher, wenn sie noch relativ jung sind (aber eben ausgewachsen) oder spielt das keine Rolle?

alles liebe
fly

Bei Kastraten zu Mädels ist das alter relativ egal. Man sollte nur ganz alten mäusen wenn möglich eine vergesellschaftung ersparen(ausser sie sitzt plötzlich alleine).
Anders wäre es wenn es darum ginge mädels zu mädels zu vergesellschaften.
da gibt eine kritische zeit wo das schonmal schiefgehen kann(ca 4-12 monate).

wenn deine 4 alle ziemlich jung sind ist es allerdings ratsam ältere dazu zu nehmen. es ist immer ganz gut wenn die kleinen ein älteres vorbild haben zum lernen. vielleicht gibt es bei dir in der ecke ja auch einen einzelbock der sich über gesellschaft freuen würde.

Hey Biesraluna,
Danke für die schnelle Antwort... dann werde ich wohl jetzt warten, bis sich die kleinen richtig eingelebt haben und dann mit der Suche nach Kastraten beginnen. Falls sich keine finden, eben Böckchen... nur weiß ich nicht, ob es hier einen geeigneten Tierarzt gibt... wegen der kastration... Haben zwar zwei in der Stadt (darunter auch eine sogenannte Kleintierärztin, die ich aber noch nicht kenne), aber ersterer fällt schonmal weg. der hatte Hemmungen, meine Ratte anzufassen. Sowas nennt sich dann Tierarzt *augen verdreh* ...

schreib mal einem der mods oder admins eine PN mit deiner PLZ und stadt. dann können sie schauen ob es einen mäusekundigen TA in deiner nähe gibt.
böcke gibt es ja leider immer genug. kastraten findet man hingegen nicht sooo oft. die meisten TH kastrieren leider nicht.

Hallo, es kommt auch auf die Kastraten an.
Ich habe vor kurzem eine 10 Mäusegruppe vergesellschaftet.
3 Kastraten etwas hitziger aber schon länger kastriert, 7 Mädels davon 3 blutjunge, gerade mal 6 Wochen alt, der Rest knapp über ein Jahr.
Die kleinen Mädels haben natürlich nicht verstanden, warum die Böcke sie besteigen wollten und sind quietschend davon gerannt.
Normalerweise hatte ich nie Probleme damit junge Tiere zu interagieren, da die meisten meiner Böcke recht ruhig waren und die Mädels in Ruhe gelassen haben.
Die 3 wollen aber alles und jede besteigen, darauf werde ich bei der nächsten Vergesellschaftung achten.

Ich denke einleben lassen, etwas wachsen und dann ein oder mehrere liebe Kastraten wird für die Mädels kein Problem sein, wenn sie mit ihnen was anzufangen wissen.

Okay, dankeschön nochmal für die Infos... sofort kann ich ohnehin nicht vergesellschaften, da der Anbau ja erst dranmuss. Aber früher oder später soll die Gruppe schon noch wachsen...
Wenn die Frage nicht zu blöd ist: Wie verändern denn kastraten das Verhalten der gesamten Gruppe?

Kommt auf deine Mädels an, manche Kastraten bringen Ruhe rein, andere stiften eher unfrieden und wieder andere lässt das Ganze schlichtweg kalt. :D

Häufig hatte ich das Mädels die Gruppe geführt haben und die Kerle zufrieden waren, wenn sie hin und wieder mal ran durften und ansonsten immer ihr Futter hatten.
Von Maus zu Maus verschieden, du wirst es merken, wenn du vergesellschaftet hast. ;-)

Hallo Fly

weiß ja nicht wo Du wohnst, aber im TH Bottrop werden demnächst alle 19 Böckchen kastriert.

Gruß Ripo

Back
Top Bottom