Das arme kleine Böckchen! Dringend!

spider

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe eben einen Farbmausbock aus dem Tierheim geholt. bin gerade dabei, ein neuen EB zubauen und dachte, ich könnte meinen 6 mädels mit einem kastraten eine Freude machen und ihm einen lebensabend in gesellschaft ermöglichen.

OP termin zur kastra steht für morgen früh.

soweit der plan. im tierheim hatte mir man noch erklärt, der bock würde sich nachts durchs gitter mit wilden mäusen beisen und hätte deshalb so verkrüppelte ohren. hab nicht weiter nachgefragt (ergab für mich keinen sinn bei dieser erklärung) und den kleinen aus seinem käfig geholt und in die Tb verfrachtet mit einstreu von ihm. zu hause hab ich ihn mir jetzt genauer anschauen können. der arme hat parasiten hoch 3!!! der hat sich den nacken, um die augen und die ohren komplett blutig gekratzt. in das eine ohr sogar schon ein richtiges loch!!!! mir wurde ja im tierheim schon gesagt, dass der zuständige tierarzt keine mäuse kastrieren kann, aber dass sich dieser garnicht auskennt, war mich nicht klar.

nun meine fragen...

-ist er nun morgen überhaupt kastrabel?

-kann eine strongholdbehandlung zusammen mit der kastra morgen gemacht werden?

erreiche meinen tierarzt erst ab 15 uhr wieder!

IMHO kannst du die Kastra morgen definitiv absagen.

Der Parasitenbefall schwächt den Organismus zur OP und zur Betäubung noch zusätzlich. Und eine OP bei Parasitenbefall dürfte wundheiltechnisch eine absolute Katastrophe sein.

hey

ob die Maus kastriert werden kann (vermutlich nicht, macht wenig Sinn), kann nur der Arzt beurteilen.
Ich würde ihn definitiv noch heute mit einem entsprechenden Antiparasitenmittel behandeln.

Wenn Du noch andere Mäuse hast, den kleinen auf jeden Fall in einem anderen Raum unterbringen. Zu Desinfektionszwecken eignet sich dafür idealerweise vorerst mal das Bad.
zuerst deine anderen Mäuse versorgen, dann den Bock im Bad.
Unbedingt auch die Milbenart bestimmen lassen. Wenn das eine der fiesen Konsorten ist, sind die auch für dich gefährlich und verbreiten sich in der Wohnung.
Und dann das im TH rückmelden. Das geht einfach nicht. Für sowas braucht man keine große Maus-Ahnung.

Ich drück die Daumen!

ich habs geahnt. was schätzt du, wann ich ihn kastrieren lassen kann?

ist das alles ein mist. dann fällt die VG an weihnachten auf jeden fall flach.

habe ihm vorhin gleich einen neuen übergangskäfig gekauft, der jetzt natürlch keine optimalen maße hat, aber das kleine ding vom tierheim wollt ich ohne den gedanken an milben schon nicht mehr übergnagsweise nutzen. *kotz*

das heißt, am besten gleich heute noch zum tierarzt. hab für morgen schon eine 2. TB vorbereitet gehabt mit zewa und toipap, da setz ich ihn dann nach der bahndlung beim TA rein. der neue käfig ist ja unbenutzt, also kann er da dann gleich rein nach dem tierarztbesuch? oh mannnn... sind die milben auch für meinen hund gefährlich? hab ihn jetzt im wohnzimmer stehen, da im eigentlichen tierzimmer die weibchen stehen und meine nickel...aber den hund kann ich nicht noch separieren! aber der hat eigentlich auch nen schutz drauf!

ich krieg echt nen raster... wollt doch mal eben schnell was gutes tun und nun das!!! *böse*

Jenachdem, wie schnell er sich erholt...
kann sein, er ist in ner Woche schon wesentlich fitter und besser beieinander...

am besten gleich heute noch zum tierarzt.
definitiv.

der neue käfig ist ja unbenutzt, also kann er da dann gleich rein nach dem tierarztbesuch?
ich würde ihn eine gewisse Zeit (1h) nach der Behandlung noch in der Box lassen. in der Zeit fliehen manchmal noch Parasiten von der Maus.
Dann nur die Maus, nix aus der Box, in den neuen Käfig.

sind die milben auch für meinen hund gefährlich?
je nach Parasitenart leider ja.

ich würd das Mausel ins Bad stellen.
Ein Wohnzimmer ggf zu entmilben ist wesentlich aufwändiger wie das Bad.

gut... um halb 4 geh ich zum tierarzt... wenn ich mich nicht mehr melde, hat mich mein freund erschlagen, weil ich nicht nur einen stinkenden bock rausgeholt ab, sondern der auch noch in unserem bad steht!!!... der killt mich!

ok, ruhig bleiben... wärmflasche nachher wieder warm machen, den knirps einpacken...

kann ich den käfig mit einstreu (hugro hanfstreu) befüllen, oder mit zewa auslegen? will den jetzt wenigstens vorbereiten...

Hanfstreu kannst Du ihm schon gönnen (außer, er hat jetzt große, offene Wunden).

angeblich soll Hanfstreu auch gut gegen Parasiten sein (die mögen Hanf angeblich nicht sonderlich). Was da dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.

gut, dann bekommt er jetzt nen schönen käfig mit papröhren, hanfstreu, stroh und heu... die wunden sind oberflächlich. nicht so groß, dass ich mit dem streu probleme sehe...

kennt hier jemand das parasitenumgebungsspray ARDAP? sprühe das immer bei meinen hasen, wenn ich die teppiche wasche... ist ein mittel, was man laut hersteller sprühen kann (im bezug auf tauben), auch wenn die tiere im stall sind. ich hätt das mal von AUßEN auf die käfigwanne gesprüht... falls da ne milbe runterläuft?! bähhhh... mich juckts schon überall...

apotheke:ardap [Mausebande Wiki]
:) (im wiki steht aber auch alles :D )

ich würds auf die Fläche um den Käfig herum aufsprühen. Warten, bis sich der Nebel gelegt hat und dann Käfig drauf.
Falls da was rauskrabbelt, wirds vom "Todesstreifen" gekillt.

Das ist gut, dass Du sowas da hast.

nur mit dem bad... ich dusche ziemlich heiß (warmduscherin)... da beschlägt das blad echt übel... danach dann lüften, sonst gibts schimmel... glaub ich stell ihn doch lieber ins wohnzimmer... mit ardapsperre;-)...

mach das noch schnell, dann muss ich zum tierarzt...

noch ein letztes wort... Ivomec oder stronghold? der letzte tierarzt sagte, ich wäre falsch informiert, stronghold hätte keine depotwirkung... er arbeite mit ivomec...

da wo ich jetzt hinfahre, war ich wegen dem schnupfen meiner mäuse schon...habe eben mit einer der tierarzthelferinnen gesprochen, die dort arbeitet, sie sagt sie arbeiten normalerweise auch mit ivome, hätte aber auch stronghold da... was tun?????

ich würd ihn bis zur Milbenbestimmung im Bad lassen.

Wenn dann raus ist, dass das "hundsnormale" viecher sind, kann er da raus.

und vor heut abend wirst du wohl eh nicht mehr duschen...

Stronghold hat eine Depotwirkung, soweit ich weiß. Je nach Parasitenart fällt die aber unterschiedlich aus.

Ivomec wirkt halt gegen Räudemilben. Da hat Stronghold so seine Schwierigkeiten und wirkt nicht zuverlässig.
Ivomec hat eine kürzere Wirkzeit und muss zwingend nach 7-10 Tagen erneut gegeben werden.

Ich würds von den Milben abhängig machen, was gegeben wird.

ok... dann stell ich den nachher eben ins bad und vorm duschen kommt er kurz raus...muss jetzt weg... ich berichte wieder...wenn er mich nicht erschlägt...*motz*

Also ich benutze hier bisher immer Stronghold. Laut meiner TÄ sollte ich es bei einem befall, immer nach 3-4 Wochen erneuern.
Ich glaube es war das 45mg Stronghold und davon so gerade ein kleinen Tropfen.
Alles gute für den Süßen. Hoffentlich packt er das, Wenn die so schlimm befallen sind, kann das echt böse enden, weil sie sehr schnell sehr geschwächt sind

Ivomec hilft gegen mehr Milbenarten als Stronghold (*grad selber gelernt*). Als Alternative geht auch advocate. Je nachdem, was für Milben es sind. ;-)

sooo... es scheint kein aggressiver milbenbefall zu sein. haben uns die wunden nochmal genauer angesehen. der tierarzt vermutet, dass er definitiv vor kurzem noch mit einem anderen bock zusammen saß und er vor allem bißwunden hat. da ich gesehen habe, wie er im tierheim untergebracht war (direkt neben der eingangstür von draußen! saukalt!) neben den vielen meerschweinchen, hasen und ratten im zimmer, ist er wohl vor allem gestresst.

haben jetzt erstmal mit stronghold behandelt und er bekommt für ein paar tage baytril, damit die wunden besser heilen können.

der kleine war ganz schon bissig und sowas von flink... is echt winzig. hab mir als namen schon Floh überlegt, weil er so klein is und doch soooo hoch springen kann, wenn man ihn fangen will... aber vll tauf ich nach der erfahrung noch auf Pittbull um...

er sitzt jetzt nach 2 stunden TB nach tierarzt in seinem vorrübergehendem käfig und erkundet ihn gerade.

oh... es mampft er seine nutriblate (oblade mit nutri dazwischen).... naja... dass er frisst ist doch ein gutes zeichen nach dem stress heute!*freu*

Off Topic:
Gute Besserung für deine Maus..
Klingt vllt weit her geholt, aber gerade die Listenhunde haben echt immer mit ihrem Ruf zu kämpfen und ich fände es nicht unbedingt toll die Maus Pitbull zu nennen weil sie zugebissen hat.. Dackel Willi von Oma Else nebenan kann genau wie der Pitbull auch zubeißen..

Von mir auch gute Besserung. Schön dass Du ihn da rausgeholt hast. Hast Du das Tierheim schon informiert?
ich finds schon übel das sie Tiere mit Parasiten abgeben. eigentlich sollten die Tiere bei Abgabe prinzipiell noch gepunktet werden finde ich.

Mach ich auch so wenn ich welche abgebe, nur schon aus Prinzip.

es mampft er seine nutriblate (oblade mit nutri dazwischen)....

Machst Du so eine Art Nutrisandwich mit den Oblaten? Du hast mich soeben auf eine Idee gebracht, darauf wäre ich jetzt echt nie gekommen. Muss ich gleich heut abend mal ausprobieren :D

Nutri-Burger - eine Oblate mit Nutri einstreichen und mit einer Weiteren zusammen pappen - das ist ein sehr beliebtes Rentnerpäppelfutter.

*schäm* Ist mir jetzt peinlich aber davon hör ich heute zum ersten mal *schäm*

Obwohl ich beides vorrätig habe bin ich noch nie auf diese Idee gekommen.

@Punkratz: sorry, wollte hier keine rassen diskriminieren. ich habe selbst einen schäferhund, der selbst wohl auch noch nie in den spiegel geschaut, da er auch nie verstehen kann, dass ihn manch einer nicht streicheln mag (45kg lebendgewicht sprechen für sich!) und ja... dackel willi beisst u.U. auch schneller zu... habe jeden tag, sei es auf der arbeit oder auf dem hundeplatz verschiedenste rassen um mich... die großen sind auch mir meistens lieber...aber würd ich ihn willi nennen, würd glaub ich keiner den bezug verstehen, den ich nach dem TA besuch hätte ziehen wollen?! außerdem muss der arme auch nich so heißen... obwohl mir die musik vom gleichnamigen sänger gut gefällt ;-)

dem kleinen geht es um einiges besser. die wunden an den ohren heilen sehr gut. ich seh bzw. hör ihn auch nimmer kratzen. das einzige, was mich noch bissel von der kastra momentan abhält, ist sein schnupfen. aber der is auch schon deutlich besser nach 3 tagen baytril. hoffe es geht weiter so berg auf, dann lass ich ihn auch umgehend kastrieren. schließlich soll er noch vor seinem geburtstag im februar zu den mädels!!!!!die werden ja auch nicht jünger...

aber er ist echt total scheu... und hat man ihn entdeckt, erstarrt er förmlich und bewegt sich unter umständen minutenlang nicht...selbst wenn er ohne deckung mitten im käfig sitzt! und trotzdem ... süüüß isser*Herz*

Back
Top Bottom