Das Glück liegt oft auf der Straße oder eben im Bekanntenkreis

Hanna

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,

zufällig und eigentlich fast zu spontan sind wir heute an zwei Farbimädels gekommen. Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, die mir zum Alter nichts weiter sagen konnte, da sie sie selbst aus einer ZH hatte. *seufz* Nunja, sie wollte sie "los werden" und wir haben uns spontan verliebt. Ich habe die nun Madita (ich bin mir ziemlich sicher, dass sie argente ist mit einem winzigen weißen Fleck auf der Stirn) und Olivia (Schoko mit weißes Blesse meine ich) getauft, morgen stelle ich die beiden auch gern mit Fotos vor. Sie sind traumhaft schön, soo süß und neugierig, Olivia kam sogar schon auf meine Hand, sie zeigt gar keine Scheu vor fremden Leuten. :D

Nun sieht es so aus, dass sie nun in mein vorhandenes 100x40x40cm Aqua gezogen sind, mit einer 45x25cm Etage. Das ist ja an sich nicht so riesig und mir kam nun die Idee, da viele hier ja ihre Mäuse recht offen halten ohne viel Gitter und Absperrung etc, dass ich sie vielleicht in eine Meerschweinchenkäfigschale umsiedeln könnte, ich hätte ein 120x60cm große, die ist 17cm hoch. Da könnte ich dann auch einrichtungstechnisch mehr basteln, was auch in die Höhe geht. Würde es denn dann reichen, sie einfach so in die Schale zu setzen oder sollte ich dann da doch noch eine Absperrung drum machen, weil 17cm soll ja schon Streu rein, dann ist ja praktisch keine Absperrung mehr da? Was müsste ich da sonst beachten? Oder soll ich sie in dem Aqua lassen?

Hach ich hüpfe immernoch vor Freude, auch wenn es so bald gar nicht geplant war, aber bei diesen beiden Zuckerschnuten konnte ich nicht nein sagen. *Herz*
Und hier haben sie es mit sporadischer Einrichtung, die nach und nach ergänzt wird, allemal besser und viel mehr Platz haben sie auch. Sie kannten nichtmal ein Laufrad. *motz*

Huhu!

schön dass du dich der beiden angenommen hast!
Das mit der Meerschweinschale könntest du entweder als Mäuseburg machen, wie Milka vorgeschlagen hat, (dann muss das Ganze aber euf einem ausreichend hohen Tisch stehen damit sie nicht raushüpfen) oder du bastelst ein Käfigoberteil drauf, dann könntest du auch noch mehr Ebenen einbauen - auf jeden Fall würde ich noch einen Plexirand dran machen weil wenn du die Schale bis obenhin füllst, bleibt das nicht lange drin :D

Danke ihr zwei! =)

Was heißt denn ausreichend hoch? Reicht es, wenn die Mäuseburg auf einem 50cm hohen Tischchen steht oder muss es her sein, damit sie nicht raus springen? Und sie bleiben dann da auch ganz sicher drin?
Ich würde sie wahnsinnig gern so halten, ich mag dieses voll vergitterte und mit Deckel und so gar nicht, das sieht immer so weggesperrt aus. *Angst*
Aber trotzdem bin ich da ein kleines bisschen ängstlich, dass mir eine oder beide flöten gehen. :D

Ich hab schon ein genaues Bild im Kopf, wie das dann mal aussehen soll. Am Samstag fahren wir in den Baumarkt und dann fange ich direkt an zu basteln, wahrscheinlich können sie dann Sonntag schon umziehen. =)

Fotos gibt es später, gerade eben haben beide gepennt, übereinander gestapelt. *umkipp*

Also, Sorry für die kurze Antwort oben, ich hatte Zeitmangel.

Ausreichend hoch sagt man ab 1m Höhe, Mäuse können dies i.d.R sehr gut einschätzen (im gegensatz zu hamstern) und springen nicht.

Aber es gibt Experten (bevorzugt Spunks, also Mixe zwischen haus- und farbmaus), die halten sich da nicht dran und hüpfen.
Abhilfe Würde hier nur ein Entsprechend Hohe Umrandung mit Plexiglas schaffen, so dass Maus nicht auf den Rand gelangt, was schon schwieriger wird.

Ansonsten wäre noch ein Käfig denkbar, der vorne nur (Plexi)-Glas enthält und die Seiten und oben vergittert sind, so dass man gut hineinschauen kann, dann muss aber links, rechts und oben genug Luft zu Wänden u.ä. sein, dass die Luft auch wirklich zirkulieren kann!

Hallo Hanna,

ich würde Dir raten, Dich mal im hier im Wiki umzusehen und im Käfig- und Inventarthread. Plane in Ruhe Deinen Käfig - das zahlt sich definitiv aus. Nichts ist lästiger, als mitten in der Arbeit 3x zum Baumarkt fahren zu müssen, oder noch schlimmer, zu merken, dass der gebaute Käfig nicht besonders zweckmäßig ist. Zur Not wird es dann eben erst übernächstes Wochenende was mit dem Eigenbau. Auch wenn ich es toll finde, dass Du es so schnell angehen möchtest!
Sollte es nämlich aufgrund der mangelnden Höhe doch keine Mäuseburg werden, dann gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. umgebaute Regale mit stellenweise eingesetzten Plexiglasscheiben (als Streuschutz und damit Du nicht durchs Gitter beobachten musst). Wichtig sind auch groooooße Türen, damit man überall bequem hin kommt (wenn mal eine Mauf für den Tierarzt herausgefangen werden muss und man dafür halb in den Käfig kriechen muss, dann ist das sehr nervenschonend). Und dann gibt es noch 1000 tolle Tips, sobald Du Dich für ein bestimmtes "Modell" entschieden hast.

LG
macra

Ja für ein Modell hab ich mich ja quasi entschieden: Mäuseburg. Bin halt wie gesagt nur noch etwas misstrauisch, ich bin schon so vorbelastet durch die beiden Zwerghamster, die hier schon in meiner Wohnung spazieren waren. :D

Eine Frage hätte ich noch und zwar hab ich gerade mal geschaut und wollte bei ebay Sisalseil bestellen. Ist 20m da sehr viel? Ich hab da grad gar keine Vorstellung. *grübel* Welchen Durchmesser sollte ich denn da nehmen? Tun es da 10mm? Oder ist das zu dünn zum drauf Laufen?
Edit: Ah gerade im Wiki entdeckt, 15mm müssen es mindestens sein. :D

Achja und nochwas, sorry das ich euch hier Löcher in den Bauch fragen muss, aber das ging jetzt alles so schnell mit den kleinen. *schäm*
Sie schlafen in nem winzigen Grasnest, naja groß genug für die beiden ist es schon, aber im Gegensatz zum vorgesehenen Schlafhaus ist es schon sehr klein. Das Schlafhaus ist ca 20x20cm groß, ist ihnen das einfach zu groß? Bisher haben sie es als Schlafplatz nämlich ignoriert, dabei steckt da so viel Liebe drin. *beleidigt*:D
Das ist das eigentlich gedachte Schlafhaus...
2562243.jpg

Ich hätte auch noch ein Mehrkammernhaus von Rodipet mit abnehmbaren Dach, aber die hatte ich aus den Hamsterheimen verbannt, weil die Belüftung zu schlecht war. Wenn ich Luftlöcher reinbohre, ist das dann für die Mäuse schöner als Schlafplatz?

Last edited:
Mäuse pennen da, wo sie wollen ^^
Biete einfach mehrere Möglichkeiten an. Vielleicht ziehen sie irgendwann mal mit Sack und Pack um (sehr shön zu beobachten :D ), oder eben nicht.

ist die Kitti n Aufkleber? Würde ich dann wieder wegmachen, Mäuse nagens mit Vorliebe ab und der Klebstoff daran ist nicht so prickelnd..

ist die Kitti n Aufkleber?
Nein die ist selbst gemalt, mit Spielzeuglack. =)

Bevor ich jetzt einen neuen Thread deswegen aufmache, wieviel trinken ist eigentlich normal für zwei Mäuse? Sind 10ml in Ordnung pro Tag? Mir kam das so viel vor, aber tropfen tut die Flasche ganz sicher nicht. *grübel*

Huhu,
bin schon gespannt auf deine Mäuseburgplanung, Mäuseburgen find ich einfach toll!

hm, also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel Mäuse täglich trinken.. ich denke es kommt auch stark auf die Temperatur an und wieviel Frischfutter gegeben wird.. aber 10ml für zwei Mäuse hört sich schon viel an im Vergleich zur Körpermasse!

Süßes Häuschen hast du da gebastelt! Ist das ne Hanfmatte da drauf? Coole Idee eigentlich =) Hat das Häuschen hinten auch noch nen Eingang? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Mäuse keine Häuschen mögen wo's keinen Fluchtweg gibt, vielleicht liegts daran? *grübel*

10ml find ich schon sehr viel... bei mir tranken 5 Kastraten gerade 30, und die haben schon im Vergleich zu meinen andren Tieren sehr viel getrunken.

Vielleicht mal Diabetestest machen (Teststreifen aus der Apotheke, raufpullern lassen, ablesen)? Denn ich finde 10ml doch schon ziemlich viel.. *grübel*

Spidermouse ja das ist eine Hanfmatte als Dach. :D
Hm nein einen zweiten Eingang hat das nicht, aber sie haben sich noch einen zweiten Weg angelegt, an der Seiten unten drunter durch. :D
Sie schlafen auch heute schon den ganzen Tag darin, vielleicht nehmen sie es ja doch noch an. *Herz*

Die Diabetesteststreifen habe ich da. Ich denke, ich versuche dann zu testen, wenn sie in die Mäuseburg einziehen sollen, solange ich die alte Streu und Einrichtung rüber bringe, müssen sie ja ohnehin in die TB. =)

Back
Top Bottom