Das große unerklärliche Fingerschlabbern ö__Ö

-Bambi-

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Halli hallo liebe Mitmäusehalter/Innen :)

Ich hab da ma ne Frage- und zwar besitzen meine Mäusschen in letzter Zeit eine Angewohnheit, die mir unerklärlich ist, was die auch noch nie gemacht haben öÖ
Immer wenn ich ihnen etwas aus der Hand füttern will oder sonst die Hand in den Käfig halte, kommen meine beiden frechsten Schätzchen immer sofort angerannt und ineressieren sich nich mal für die Mehlwürmer oder Nutri dass ich ihnen verfüttern will, nein, sie sind vollkommen wild drauf erst mal meine halbe Hand abzuschlabbern- von oben bis unten.
Sogar die beiden Scheuen, die normalerweise bei bloßer Bewegung das Weite suchen, kommen dann plötzlich auch angesprintet und stürzen sich wie doof auf meine Hand Öö
Sie halten die sogar fest und wollen gar nimmer loslassen, hängen manchmal sogar noch an meiner Hand wenn ich die rausholen möchte. *Vogelzeig*
Warum tun die das?
Haben sie vllt irgend einen Mineralienmangel oder so?
Oder sind die einfach nur scharf auf das Salz?
Aber deswegen so zutraulich und hartnäckig werden, sogar die beiden Scheuen..?
Es ist mir unerklärlich... *grübel*

Liebe Grüße, Caro

ich WUSSTE, dass es dazu einige Threads schon gab. und einen hab ich auch gefunden (musste ne Weile lang suchen...):

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/20695-maus-leckt-begierig-finger-ab.html

Kommt das Lecken nur vor, wenn Du Leckerchen in der Hand hast oder auch, wenn Du nur die Hand ohne Leckerchen reinlegst?
Ich würde-wie im verlinkten Thread- die Hände gründlich waschen und weiterbeobachten.
Salz/Mineralstoffmangel sollte bei ausgewogenem Futter nicht vorkommen.

ich WUSSTE, dass es dazu einige Threads schon gab. und einen hab ich auch gefunden (musste ne Weile lang suchen...):

Ich hab auch ne ganze Zeit lang gesucht und nix gefunden öÖ
Ich habs auch schon mit Händewaschen versucht, dann isses nur nich ganz so extrem...wobei ich aber ohne Seife gewaschen hab, nich dass das denen noch iwie schadet.

Ich hab seit knapp eineinhalb Wochen die Selbstmischung, die ich glaubich ausm Wiki hab.
Eiweiß bekommen se ja auch, 1 mal in der Woche 2-3 Mehlwürmchen, genau wie Frischfutter jeden Tag ne Gurke oder Paprika oder Eisbergsalat etc.
Ja es is auch wenn ich nix in der Hand hab.
Dann geht das lediglich en wenig kürzer als sonst, dann werd ich nach ner Zeit angekrabbelt und dann wollen die manchmal garnich mehr runter und ich muss fast ne halbe Stunde so da sitzen und darf mich nich bewegen. öÖ
Mich wunderts halt nur, dass sogar Shy das macht, denn sonst is sie bei bloßer Bewegung über alle Berge...*grübel*
Kann man das mit dem Salz/Mineralmangel iwie testen..?

hmn

Kann man das mit dem Salz/Mineralmangel iwie testen..?
mir würde da nur ein Bluttest einfallen. Wobei ich nciht denke, dass man das machen kann (Man müsste dazu so viel Blut abnehmen (von der Menge her), dass die Maus das nicht überleben würde... )

Ich würde das eher als Eigenheit der Mäuschen einstufen.

Ja ich denk auch dass da das Risiko von Blutverlust zu hoch wäre, die Kleinen haben ja nur wenige Mililiter...
Also bei NesQuick und Chocolat kann ichs ja verstehen, die sind ohnehin immer sofort zur Stelle wenns um "auf-mir-Rumgeklettere" geht, sie waren schon von Anfang an zutraulich, Chocolein sogar schon als sie grade zum ersten Mal aus dem Nest gehüpft ist...
Aber die andern Beiden sind dann plötzlich wie ausgewechselt und das finde ich halt irgendwie komisch...
Und ich hab Angst dass die wirklich irgend nen Mangel haben und ichs dann auf einmal erst zu spät merke...
Kann aber auch sein dass ich jetzt en bisschen überreagier weil ich Itchy letzte Woche wegen ihres Tumors am Auge einschläfern musste und weitere Velustängste hab...*traurig*
Sorry :|
Aber bei Mineralmangel würden die auch struppiges Fell haben oder..?

Wenn es nur Fingerschlabbern ist..Mich beißen sie immer, sodass ich die Hand nicht länger als fünf Minuten im Käfig halten kann, und ich habe auch keine Ahnung, warum. Manchmal hat es sogar schon geblutet und es wird einfach nicht besser mit denen. Ist das ein Zeichen von Abneigung oder...?

(Sorry, dass ich mich bei dir reindränge...;) )

Ob das ein Zeichen der Abneigung ist, weiß ich nicht...
Nee bei meinen is das lediglich ein Abschlecken, die einzige die auch manchmal knabbert is Shy (wie der Name schon sagt, meine Scheue ;-) )
Aber es hält sich in Grenzen.
Die andern Beiden machen das gar nicht, wenns ihnen zu "langweilig" wird, fangen sie an auf mir rumzukrabbeln und Shy fängt dann manchmal leicht an zu knabbern.
Aber von Anfang an haben die das nicht gemacht, zuerst war es nur NesQuick, die ohnehin zahm ist, dann hat Chocolat, eine von Shy's Jungen auf einmal auch mitgemacht und dann kam ihre Mama auch plötzlich dazu, sie war von da an auch weniger scheu...
Gruppenzwang?^^

Schlecken und knabbern ist okay, zeigt das Interesse der Maus am menschlichen Körper.
Beißen/schnappen ist ein aggressives Verhalten. Egal ob unter den Mäusen oder gegenüber des Menschen: Wenn eine Maus beißt, ist das nicht toll. Eine Maus beißt nur, wenn der böse Gegensand (Hand) in ihr Revier eindringt und sie enrome Angst hat und sie sich nicht anders zu helfen weiß. Mäuse sind eher die Wegrenner. Wenn sie aber nicht mehr wegrennen, sondern in die Offensive gehen, haben die kleinen schon ordentlich Angst.
Aus Jux und Freuide machen die das nicht...
Tipps, wie sie nicht mehr beißen (zumindest Versuche) hat Schattenschwinge in einem anderen Thread schon gepostet.

Schlecken und knabbern ist okay, zeigt das Interesse der Maus am menschlichen Körper.
Beißen/schnappen ist ein aggressives Verhalten.
Also wie gesagt, meine beißen nicht.
Aufgrund meiner Vermutung und der Antworten hier hoff ich dann auch mal dass sie es einfach nur aus Interesse tun.
Das von Shy ist wirklich nur ein Knabbern, sie ist meiner Hand gegenüber nicht agressiv oder so, nur etwas scheuer als die andern Beiden, so ist sie eben.
Es freut mich dass sie sich mittlerweile überhaupt auf die Hand traut, wenn sie nicht mehr will is das ja auch okay.
Maus is Maus und bleibt Maus^^ *Käse*

*Danke* für die Antworten :)

womöglich wollen die gar nicht Mineralien, sondern riecht die Hand einfach interessant?
Wenn mein Männe seine Kochpausen zum Tuteln nutzt, haben wir das Spiel auch gern...

Ich würd's jedenfalls auch nicht für besorgnisserregend halten....

Back
Top Bottom