das perfekte Einstreu

Duplo-Dream

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

da meine Schwester 2 Rennmäuse bekommen hat und die jetzt Babys haben, hab ich mich entschlossen 2 der 5 Babys zu nehmen :)

nun stell ich mir gerade die Frage, wie bekomm ich das pefekte Buddeleintreu hin??

Mein hamster war nicht soo der große Buddler also hab ich nie soo richtiges Buddeleinstreu gemacht...
kann mir wer sagen wie ich das Streu im verhältnis zum heu und stroh mischen muss??

reichen 30 cm einstreu... dann hab ich noch 20cm platz zum einrichten, oder springen mäuse aus dem Käfig??

lg Daniela

AW: das perfeckte Einstreu

also das mit aus dem käfig springen könnt ich mir vorstellen

und achtest du drauf das du 2 gleiche nimmtst ,also entweder mädel und mädel oder junge und junge?

ich hab aber ne andere frage,tut deine schwester etwas dagegen das es mehr nachwuchs gibt?also hält sie immer noch mädel und junge zam?

AW: das perfeckte Einstreu

Hallo,
jaa ich nehme wahrscheinlich 2 Mädels.. wenn soviele gibt, sonst 2 Jungs :)
Nein sie hat die beiden als Männchen geschenkt bekommen und 3 Tage später waren Babys da.. Der Bock sitzt gerade alleine. Er wird dann mit einem Baby vergesellschaftet.

aber wie ist es jetzt mit dem Streu??
Renner graben ja gerne, also muss ja i-was her was nicht gleich zam fällt :P

lg

Hallöchen,

wir nehmen als Streu normales Kleintierstreu und mischen es mit Heu und KLopapier und geben noch viel Papröhren und ähnliches dazu die zernagen die kleinen und mischen es sich selbstädnig :)

Nach ein paar Wochen hat man ein hübsches gemisch das super hält.

Allerdings würde ich darafu auchten das sehr billiges Streu sehr doll staubt, muss man von Marke zu Marke sehen wenn man die Tüte öffnet. . . .
Ich persöhnlich finde, das auf jeden fall normales und kein Hanfstreu verwendet werden sollte, da es ja sonst gar nicht vernünftig hält :)

Das ist meine Erfarung.

Soviel zum Thema Streu von mir.

Ich stell auf den Grund immer noch ein oder zwei Häuschen oder Röhren so das sie was zum Umbuddeln haben, aber halt nicht alles zustellen damit sie schön frei Gänge bauen können.

Wir streuen bei unseren Rennern immer 40-50cm so wie es das Auqa zulässt.
Es könnte ja obenauf auch für Sand Laufrad etc. ein Aufbau gebaut werden.
Wenn man sie mit 40-50cm beobachtet sieht man wie sehr sie es genießen und ausnutzen :)

lg

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Mein käfig hat 2 "Abteile"..

ein 80x50 Teil für Sand, wo auch Der Wassernapf und das Grünzeug sind und ein 100x50x50 cm Teil mit Streu und Häuschen...

ein 27er Laufrad reicht doch oder?

lg

Hallöchen,

das hört sich doch sehr schön an :)
Ja ein 27er Laufrad ist gut.

Wenn du kannst füll ganz hoch mit Streu . . .

Da werden sich die kleinen sicher bei dir wohlfühlen,
du kannst ja mal ein Bild einstellen.

lg

Hallo,

ich hab auch das normale Kleintiereinstreu und kein Hanfeinstreu oder ähnliches. Dazu gibt es noch Heu und Stroh und den Rest erledigen die Kleinen selbst, indem sie Kartons, etc. zernagen.

Du brauchst aber unbedingt eine Abdeckung! Renner können gut und gerne vom Stand aus 50cm hoch springen!

Lg Bekky

Hallöchen,

das hört sich doch sehr schön an :)
Ja ein 27er Laufrad ist gut.

Wenn du kannst füll ganz hoch mit Streu . . .

Da werden sich die kleinen sicher bei dir wohlfühlen,
du kannst ja mal ein Bild einstellen.

lg

Ja mach ich wenn er mal fertig wird...
leider muss ich noch warten, bis mein dad wieder was machen kann, bzw wir zum Baumarkt fahren können. Er hat ne verletztung am fuß und kann nicht auto fahren...

@ Blacklady:

Jaaa eine Abdeckung kommt drauf. Wir haben noch volierendraht im keller, weil ins mal eine maus in den Kellerschacht gefallen us und wir den schacht vergittert haben :)

Back
Top Bottom