Das Wühlpiepsarium

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Soooo... Paulchen, meine Schilfwühlmaus ist umgezogen - mit Jennis Hilfe! :D

Das Gehege besteht aus 3 OSB-Platten, einigen Leisten und einer Plexiglasfront, ist 160x60x50cm groß und ist mit Sabberlack grundiert. Materialkosten 52 Euro.

Kies als Bodengrund
1152_3835376230626334.jpg

Seramis obendrüber
1152_6632356361393662.jpg

Dann kamen Terrarienhumus im Wechsel mit Erde
1152_3835393863323438.jpg

Danach wurde Gras und Getreide eingesät, auf die Wieder Humus und Erde kamen
1152_6530353933346239.jpg

Mit fertigem Inventar
1152_3666653938376465.jpg

Angelus

WOW! Sieht ja toll aus!!!!!!!
Und Paul läßt die Samen aufgehen? Oder frißt/verwühlt er alles vorher? :D

Höhö ..cool ..und wächst dann das Gras auch ?? mußt du das gießen??
und wann kommt der Wühlpiepsi da rein ??? Kriegt man da auch Fotos ?? *ganzliebguck*

*Respekt* das sieht ja aber mal cool aus.
aber das mit den samen würd mich jetzt auch interessieren

Ähm... Momentan sieht es so aus. Das Bild ist keine 5min alt! :D

1152_6636613462353865.jpg

Er ist also brav und läßt zumindest einen Teil davon stehen. Mit etwas Glück kann ich in 3 Monaten Gerste, Hafer und Hirse ernsten! :D

Angelus

also da wird sich das paulchen aber bestimmt wohl fühlen.....

und erstmal wenn er ne pauline bekommt *Herz*^^

Lg Bec

wenn wir endlich mal welche finden würden..... in deutschland sind weibchen absolute mangelwahre(wenn ich es mal so ausdrücken kann)

selbst große schulzoos ect. suchen dringend schilfwühlmausweibchen....

an die ist sau schwehr dranzukommen *Traurig*

Lg Bec

mit weibers? haben ja schon alles abgegrast..... *Traurig* *Traurig*
finden einfach keine *Traurig*

ich hab mal n bissl gegoggelt, stoimmt was alles sagen...iss anscheinend echt schwer, so ne Mäusedame zu bekommen...jedoch

ich kann zwar nichts damit anfangen, aber Angelus bestimmt...:D

http://www.schulzoo-herford.de/

hat "1,2 Schilfwühlmaus, Microtus fortis "

1 ganze und ne weniger als eine viertelte???*grübel*

während unter einem andren Bestand, nämlich die von 2006 folgendes zu lesen ist...

http://www.herforder-schulzoo.de/5038/?*session*id*key*=*session*id*val*

2,0 Schilfwühlmaus

*grübel* *grübel* *grübel*
Informationen über Abgabetiere erhalten Sie von Herrn Kneisel,
Telefon 05221-1879914
vielleicht kööönnt man/frau doch was deichseln?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und imma werden Lemminge in einem Atemzug mit den Schulfwühlmäusen genannt....

vielleicht könntest du auch n Lemming dazusetzten,..wenns weit + breit keine Schilfwühlmausmäderl*was für ien Wort!:D * gibt???*grübel*
Diese Schreiberin hat , wie sie schreiobtauch welche...ob sie welche abgibt ist eine andre frage...
http://www.exotische-nager.de/clanofbakauv.htm

und bitte WAS ist eine "Levante-Wühlmaus" ???
von der Sorte hat die nämlich Abgabetierchen...
die haben auch welche, zuminderst laut Goggle...wiewound so, weiss ich allerdings nicht...

liebe Grüsse, Angelll

Original von Angelll
"1,2 Schilfwühlmaus, Microtus fortis "

1 ganze und ne weniger als eine viertelte???*grübel*
Das bedeutet eine männliche und zwei weibliche.... Herforder sind friedliche Menschen, die fünfteln keine Mäuse. :D

Angelll, die Du rausgesucht hast, haben wir alle schon abgegrast. Die suchen selber grad Weiber... *seufz*

Angelus

So, nach sehr, seeeeeehhhhhhr langer Zeit gibt es hier mal wieder neues von den Wühlpiepsen, da der Thread ja wohl fleißig gelesen wird... :D

Auf Anregung einer Biologiestudentin, die selbst mit Kleinsäugern forscht und privat auch welche hält, gibt es ein neues Wühlpiepsarium: 200x150x130cm groß, draußen im Garten vorm Mäusezimmer. =)
Gestern bei strahlendem Sonnenschein sind die Süßen nach draußen gezogen.
Grundidee dieser Haltungsform ist folgende: Schilfwühlmäuse leben ursprünglich in Sibirien, der Mongolei und dem nördlichen China - also da, wo es sehr kalt wird. Die Temperaturen in Deutschland sind also für die Tiere durchaus machbar.
Die extrem agilen Tiere brauchen viel Bewegung und Beschäftigung. Die Außenhaltung ist ein Versuch, den Tieren eine möglichst natürliche Haltung mit verhaltensentsprechender Beschäftigung zu bieten anzubieten.

Das Gehege wurde 50cm tief ausgeschachtet und mit Fliesen ausgelegt. Die Fliesen sind nicht verfugt, so daß das Wasser problemlos ablaufen kann (wurde schon ausprobiert).
1152_3635643039323837.jpg

Das Außengehege kurz vor der Fertigstellung.
1152_3233666563393463.jpg

Das fertige Außengehege. Links hinten die Badeschüssel, die auch schon reichlich genutzt wurde. Das Schlafhaus. Und noch ein bißchen Kleinkram, bis ich neues Inventar finde. Abgedeckt wird es mit einem Gitterdeckel aus 0,8er Maschendraht.
1152_6537376564646138.jpg

Das Schlafhaus ist ein alter Hasenstall, der doppelt mit Styropor isoliert ist. Drin steht ein Holzhaus, das mit Baumwollstreu gefüllt ist. Und bevor jemand fragt... Ja, ich habe immer Sorge, daß die Mäuse zu sehr frieren könnten. *rotwerd* Das Holz innen ist lackiert, damit es bei Feuchtigkeit nicht aufquillt. Und da es nun mal Schilfwühlmäuse sind, haben sie auch Schilf als Nistmaterial bekommen.
1152_6164313637336663.jpg

Und das sind die insgesamt 6 Damen und Herren Bewohner...
1152_3037373931356339.jpg

Die Futterschüssel haben sie natürlich sofort gefunden...
1152_3132633162303136.jpg

Neue Wühlmaus-Lieblingsecke...
1152_3030363333373765.jpg

Geht´s hier nicht doch irgendwo raus?
1152_6665636132653063.jpg

Der erste Effekt der neuen Haltung ist schon sichtbar. Heute morgen sind die tagaktiven Wühler mit dem Sonnenaufgang aufgestanden. Drin haben sie den grundsätzlich verschlafen...

Angelus

hat mein genöle also was gebracht - endlich neue fotos :D

bin gespannt, wie das projekt verläuft.....

Back
Top Bottom