Dauerhafter Schnupfen ? :/

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
ich bins mal wieder.
Ich habe 2 neue Mäuschen & eine von Ihnen hat jez schon 3 Wochen lang Schnupfen.
War schon 3 mal beim TA.
Ich habe schon 2 verschiedene AB probiert aber die haben garnicht geholfen :/ , bzw. die Maus hat sich total gegen die Einnahme geweigert.
Habe dann immer versucht etwas auf die Pfötchen und die Nase zu tropfen was auch immer geklappt hat.
Sie hat sich danach auch immer sofort geputzt, also das AB aufgenommen..
Rotlicht habe ich auch schon probiert & Kamilentee zusätzlich zum Trinkwasser angeboten , immer schön frisches Gemüse & Obst gegeben & immer geguckt das es schön warm im Zimmer ist.

Was kann ich noch tun ?
Die Maus ist total Fitt & sieht garnicht krank aus , sie rennt im Laufrad , frisst & klettert die Leitern & Rinden hoch & runter .. ich weiß nicht was ich noch machen soll *grübel*

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg Medikamente zu veranreichen ?
Außer Tröpfchen in den Mund zu geben ?

Werde morgen auch nochmal mein TA anrufen.

Bitte um Ratschläge
LG

Chrissi *Käse*

Es ist sicher gut, morgen den TA nochmal anzurufen.

Ist es denn ein mauskundiger TA von der Liste des Forums? Nicht alle TA kennen sich mit Farbmäusen aus (eigentlich die wenigsten). Falls nicht, solltest Du nochmal über den Besuch eines anderen TA nachdenken. Wenn Du einem der Moderatoren eine Private Nachricht schreibst mit deiner PLZ können sie Dir mauskundige TA in Deiner Nähe nennen.

Wenn kein AB hilft, obwohl es in den richtigen Abständen und Mengen verabreicht wurde, sollte man auch mal an eine Allergie denken. Da steht hier im Forum schon eine ganze Menge. Gib mal unter "Suchen" oben in der Leiste "Allergie" ein.

hey

welche ABs hast Du gegeben? Wie oft am Tag? Hast Du es nur auf die nase/Pfoten getropft (eher blöde variante) oder auch über Leckerchen versucht?

der Käfig steht zugluftfrei, staubfreies Einstreu nutzt Du?

Was für Symptome zeigt sie?

Schnupfen kann auch durch Stress ausgelöst sein. Wichtig ist auch, dass der Raum, indem die Behausung steht, warm genug ist!
Mind. 20 Grad und nachts kaum Abkühlung;-)
VIEL Nistmaterial! Heu, Hanfwolle!, viele Kuschelecken, wo keine Zugluft hinkomnmen kann! Hoch genug eingestreut! Und der Käfig sollte nicht in bodennähe stehen! Wegen Zugluft, ggf. kaltem Boden und Staub, etc.
Wichtig ist: GUTES Futter, viele Vitmanine durch frisches Grün (Gurke, Salat mehrmals die Woche möglichst frisch und pestizidarm). Ebenso ist Abwechslung im Kletterbereich wichtig, dass viele Bewegungsabläufe möglich sind und auch eine gewisse Anstrengung nötig ist: Seilklettern, etc. Das sorgt für gute Durchblutung und Aufwärmung des Körpers!
Für weitere Anregungen und Erfahrungen kannst Du mich gern anschreiben;-)

Wenn eine Maus Schnupfen hat, braucht sie Medikamente. Das ist bei Mäusen grundsätzlich eine lebensgefährliche Atemwegserkrankung. Die richtige Umgebung und Bewegung ist Prävention, nicht Heilung. Bei chronisch kranken Mäusen hat man das Problem, dass sie empfindlicher sind und daher öfter zusätzlich anderweitig krank werden, des weiteren ist diese zusätzliche Erkrankung schwerer zu erkennen. Insofern rennt man mit diesen Patienten dauernd zum Tierarzt - es ist angenehm, wenn man das durch frühzeitige richtige Behandlung vermeiden kann.

So bin endlich dazu gekommen wieder online zu gehen.
Ja der TA ist Mäusekundig habe in von der TA-Liste .
Meine kleinen bekommen nur das beste Futter & mehrmals in der Woche frisches Gemüse & Obst.
Ja an eine Allergie hat mein TA auch schon gedacht, deswegen habe ich 1 Woche lang alle Papierrollen , Taschentücher (usw) & Heu entfernt & Hanfstreu benutzt - hat auch alles nichts gebracht.
Ja der Raum ist immer warm genug ca. 22 c° .. auch Nachts.

@ Lumi:
Zuerst hatte ich Baytril das hat sie garnicht genommen,
dann hat mit der TA Chloropalm gegeben, weil er meinte dieses AB wird von Mäusen oft so genommen.Hat das Mäuschen aber auch verweigert :( Ja,ich hab alles versucht : über ihrer lieblingsleckerchen und mit Marmelade hat sie aber alles nicht genommen.
Hab das AB jeden Tag 2 mal gegeben.Wie vom TA verordnet.

Ja staubfreies Einstreu benutz ich weil eine andere eine Stauballergie hat & deswegen benutz ich nur ganz frisches Heu & Hanfstreu.

Nein der Käfig steht nicht auf dem Boden, sondern auf einer Komode & auch nicht nah an der Heizung oder im durchzug :/

Die Symtome sind eigentlich "nur" das sie schnieft aber ein Knattern oder ähnliches hört man eigentlich nicht herraus nur manchmal wenn sie irgendetwas neues erkundet oder so.
Sonst macht sie einen total fitten Eindruck.

Hab jetzt bei Ebay Nutri-Cal ( Nutri-Cal bei eBay.de: Futter (endet 04.12.09 15:37:09 MEZ) ) bestellt.

Bitte um weitere Ratschläge
LG

meine maus lässt sich auch keine medizin geben, aber nach langen futscheln habe ich den tropfen endlich in den kleinen Mäuse Mund bekommen...
und dass dann jeden tag.

Oh sowas kann ich garnicht ...
habe dann immer Angst der kleinen weh zu tun :/
vorallem die ist so klein & schlank man bekommt da nichts zu packen ..
ich hab das ja auch schon probiert ..
hab morgen nochmal nen Termin beim TA & entweder bekommt sie dann noch ein anderes AB oder er gibt mir irgendetwas anderes ..
zu Not würde ich auch 1 Woche lang jeden Tag mit der Maus zum TA damit er ihr das AB geben kann.Der TA ist ja zum Glück nur 7 Minuten mit dem Auto entfernt..
Aber ich denke das wäre auch zu viel Stress für die Maus :/ ..
man,man,man .. ich weiß einfach nicht weiter ..

Noch eine Anmerkung: Ins Maeulchen spritzen ist und bleibt aufgrund der Erstickungsgefahr nur erfahrenen Haltern vorbehalten und kann absolut nicht empfohlen werden. Da ist die Fell-Methode bei Hautvertraeglichkeit weitaus weniger gefaehrlich und auch wenn es Stress fuers Tier ist.. weitaus weniger als jeden Tag zum TA.

Aber das ins Fell spritzen hilft ja garnichts :/
ich weiß auch nicht was ich machen soll ..

Fellmethode? Bei welchem AB jetzt? Ich muss gestehen, ich blick nicht ganz durch.

Fellmethode bspw. bei Bayril. Michi7 hatte mich per PN angeschrieben wg. Baytril, daher ging ich davon aus, dass es sich um Baytril handelt (haette ich noch dazuschreiben koennen, ja).

Mit Chloromycetin sollte man jeglichen Hautkontakt vermeiden.

Ich habe hier Mäuse, die ab und zu chronische Symptome zeigen, wenn sie unter Stress stehen;-)

Ich habe diese Symptome soweit reduzieren können, dass sie keinerlei Meidkamente brauchen. Im Gegenteil. Die bakterienzerstörenden Medikamente (sie zerstören die lebenswichtige Darmflora, greifen das Immunsystem so noch mehr an und schwächen die Maus so sehr, dass die immer mehr Medikamente braucht, bzw. die Gefahr, dass sie dadurch symptomfreier, aber nicht so lange lebt, ist groß!) muss ich dem Körper der Maus und die Nötigung diese zu verabreichen, muss ich den Tieren zum Glück nicht mehr zumuten.

Leider ist die Offenheit für konkrete Vorbeugungs- und Rekonvaleszensmaßnahmen hier sehr eingeschränkt. Wer sich für eine nachhaltigere und weniger schädliche Methode interessiert, kann mich gerne danach fragen, soweit das vom Team nicht unterdrückt wird;-)

Hey Chrissi,

meine kleine Albinodame Mimi niest etwa seit ich sie habe (sie ist über 1,5 Jahre alt ;-) ). Bei ihr gehen wir davon aus, daß es inzwischen chronisch ist, da 2 verschiedene ABs sowie staubarme Einstreu/Zellstoff das Niesen nicht eindämmen konnten. Sie bekommt lediglich Baytril, wenn sie zusätzlich Atemgeräusche hat, was etwa alle paar Monate vorkommt. Richtig schlecht geht es ihr auch nie...aber das "Geschnatter" ist dann auch wieder vollkommen weg.

Sicherlich ist es belastend (sowohl für den kleinen Körper als auch die manchmal stressige Verabreichung) und nicht ratsam, eine Maus dauerhaft mit Medikamenten versorgen zu müssen. Im akuten Fall aber auch unverzichtbar. Der TA sollte dann auch abwägen können, ob die Maus eine AB-Pause einlegen sollte und man dann weiterschaut, ob man noch ein anderes AB ausprobieren sollte, falls sich die Symptome verschlimmern.
Wenn sich gar nichts verändert liegt die Vermutung nahe, daß das Niesen auch inzwischen chronische geworden sein kann.

1 Woche Zellstoff hast du ja bereits ausprobiert...demnach kann man eine Allergie ebenso ausschließen.

Zur Medi-Gabe übrigens: versuche mal, das mit den Mäusen zu trainieren, indem du öfter mal verschiedene Leckereien (in die normalerweise die Medikamente reingehören) per Plastiklöffel anbietest. Eine Art "medical training"...mit Babybrei, Kokosmilch, Nutri-Cal, Sahne, usw. ...
Wenn die Mäuse spitz gekriegt haben, daß der Löffel ne leckere Überraschung bedeutet, kommen sie meist schon von selbst angelaufen, somit fallen eventuelle zukünftige Medi-Gaben viel leichter ;-)

Freiwillig ist IMMER besser als Zwangsverabreichungen...ins Mäulchen sollte man m.E. überhaupt nichts geben wegen der Gefahr des Verschluckens.

Was hat der TA denn nun gesagt ? Hat er noch ein anderes AB verordnet oder eine AB-Pause ?

Last edited:
Erstmal eine Woche AB Pause & dann soll ich nochmal in die Praxis kommen & mir nochmal Baytril geben lassen & er hat mir auch geraten das mit Nutri-Cal zu mischen & zu geben in hoffnung das sie es dann so nimmt.

Danke für die vielen Antworten :)

Bei meiner Maus hat Marbycol super geholfen, als Baytril gar keine Erfolge bringen wollte und der Zustand der Maus sich sogar noch verschlimmerte. Hat auch den Vorteil, dass man es nur ein Mal am Tag geben muss. Mit Nutri gemischt hat sie es ohne Probleme genommen.

Okayy ..
ich werde jetzt Anfangen ein AB vom TA mit Nutri-Cal zu geben.
Gehe morgen hin.

Entschuldige bitte, sehe gerade dass ich einen Fehler gemacht habe. Das AB, welches ich meine heißt richtig Marbocyl und nicht so wie ich es da oben geschrieben habe. Ich wiederhole den Fehler lieber nicht noch mal, sonst prägt sich das noch falsch ein. Tut mir leid *schäm*

Back
Top Bottom